Thread
Menü

4G wäre schon schön


17.08.2022 09:08 - Gestartet von Superkolbi
Ich wäre froh, ich hätte bei 4G+ gescheiten Datendurchsatz. Es kommt immer wieder vor das ich trotz Vollausschlag nur einen Datendurchsatz im ISDN-Geschwindigkeitsbereich habe, selbst WhatsApp Texte gehen dann nicht durch.
Keine Ahnung an was es hängt, aber mit einer Vodafone oder Telekom-Karte gibt es das Problem nicht. Hängt daher wohl nicht am Telefon. Wer eine Idee hat ...
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Superkolbi
17.08.2022 09:47

2x geändert, zuletzt am 17.08.2022 09:55
Benutzer Superkolbi schrieb:
Ich wäre froh, ich hätte bei 4G+ gescheiten Datendurchsatz. Es kommt immer wieder vor das ich trotz Vollausschlag nur einen Datendurchsatz im ISDN-Geschwindigkeitsbereich habe, selbst WhatsApp Texte gehen dann nicht durch.
Keine Ahnung an was es hängt, aber mit einer Vodafone oder Telekom-Karte gibt es das Problem nicht. Hängt daher wohl nicht am Telefon. Wer eine Idee hat ...

Na ja, deine o2-Zelle ist überlastet. Ganz einfache Analyse.

Diese Analyse kannst du auch verifizieren, indem du tief in der Nacht oder früh morgens das probierst. Dann müsste es klappen. Nachmittags oder Abends dagegen tritt das dann auf.

Was kannst du dagegen tun? Wenig.
- du kannst wo anders hingehen, wo es besser aussieht -> keine gute Alternative.
- du kannst den Anbieter wechseln und ins Telekom- oder Vodafone-Netz wechseln. -> ist dann halt meist teurer.

O2 hat vielfach in ländlichen Gebieten (und auch ein paar städtischen Randbereichen) nur mit B20 ausgebaut und das meist auch später als die anderen. Manchmal ist auch nur ein Notausbau auf B8 erfolgt. Wenn da jetzt mehr als ein paar o2 Kunden im Sektor wohnen, wird es eng. Mobilfunk ist ein geshartes Medium.

Meine Kritik ist nun, dass o2 häufig kein zweites LTE Band dazu aufhängt, was man vermuten könnte, sondern ihre Standardkonfig fürs Land 5G auf n28 (oder NR700 wie sie es nennen) machen. Das ist ja genau die Kombi, die die meisten 5G Handys bisher nicht verstehen.

Was hat das zur Folge:
- es kaufen sich o2 Kunden teure 5G-Geräte, die damit nicht kompatibel sind und im 4G bleiben trotz "5G" im Display.
-> das 4G wird nicht entlastet (wie das in Städten etwa durch n78 zu beobachten ist)
-> die Leute sehen "5G" im Display, hängen aber im 4G und kriechen weiter vor sich hin.

Warum ist das so?
Ganz klar aufgrund der finanziellen Interessen von o2. Sie müssen die Abdeckungsverpflichtungen erfüllen in einer bestimmter theoretischer Mindestgeschwindigkeit. Das geht eben günstiger mit 5G + 4G Kombi im Lowband, anstatt einem zweiten 4G Band, wofür sie meist neue Antennen aufhängen müssten oder zusätzlichen Standort brauchen, um den ganzen Bereich zu verstärken.
Menü
[1.1] Superkolbi antwortet auf wolfbln
17.08.2022 10:00
Benutzer wolfbln schrieb:


Na ja, deine o2-Zelle ist überlastet. Ganz einfache Analyse.


Danke, diese Antwort wollte ich nicht hören :-)
Wundert mich nur, selbst mitten in München hatte ich das Problem. Und dort ist ja die Zentrale von O2.
Bleibt nur die Hoffnung, das O2 die Überlastungen monitort und ggf. irgendwann die Zellen erweitert.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf Superkolbi
17.08.2022 10:09
Benutzer Superkolbi schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:


Na ja, deine o2-Zelle ist überlastet. Ganz einfache Analyse.


Danke, diese Antwort wollte ich nicht hören :-) Wundert mich nur, selbst mitten in München hatte ich das Problem. Und dort ist ja die Zentrale von O2.
Bleibt nur die Hoffnung, das O2 die Überlastungen monitort und ggf. irgendwann die Zellen erweitert.


Na ja, wenn das mitten in München auftritt, hast du schon noch ein paar mehr Chancen, außer dass dort der O2 Tower steht.

Häufig hat man in Großstädten in ungünstigen Lagen oder Indoor hinter dicken Wänden nur ein Band LTE. Das sieht man dann bei o2 als "LTE" statt "LTE+" in der Anzeige. Und dieses eine Band ist halt überlastet. In München steht aber o2 schon mit 3 oder 4 LTE Bändern am Sender im vollen Programm.

Hier kann man wirklich probieren, Indoor mit dem Handy näher an ein Fenster zu gehen oder nur ein paar Meter weiter und es klappt dann auch wieder schneller.
Menü
[2] Uli1 antwortet auf Superkolbi
17.08.2022 11:28
Mir ist es neu, dass Datendurchsatz zwangsläufig etwas mit der Signalstärke zu tun haben muss.
Menü
[2.1] Superkolbi antwortet auf Uli1
17.08.2022 11:33
Benutzer Uli1 schrieb:
Mir ist es neu, dass Datendurchsatz zwangsläufig etwas mit der Signalstärke zu tun haben muss.

Bei "schlechtem Empfang" kann der Datendurchsatz schon stocken oder langsamer sein.
Menü
[2.1.1] Uli1 antwortet auf Superkolbi
17.08.2022 12:11
...zwangsläufig...

Bei "schlechtem Empfang" KANN der Datendurchsatz schon stocken
oder langsamer sein.