Thread
Menü

Was soll das?


25.08.2022 17:08 - Gestartet von blumenwiese
Ich frage mich, welchen Vorteil die DKB dadurch hat. Die DKB wird ja nicht einfach nur so Geld zahlen, weil sie grad zu viel hat. Das ist ja eine Werbeaktion. Mit einer Werbeaktion ist immer ein bestimmter Zweck verbunden. Und dieser Zweck ist immer, mehr Gewinn zu machen. Logisch.

Welche Kosteneinsparungen oder mehr Provisionserlöse sind denn für die DKB drin, wenn mehr Kunden mit Apple Pay bezahlen?
Menü
[1] basti99 antwortet auf blumenwiese
25.08.2022 19:52
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ich frage mich, welchen Vorteil die DKB dadurch hat. Die DKB wird ja nicht einfach nur so Geld zahlen, weil sie grad zu viel hat. Das ist ja eine Werbeaktion. Mit einer Werbeaktion ist immer ein bestimmter Zweck verbunden. Und dieser Zweck ist immer, mehr Gewinn zu machen. Logisch.

Welche Kosteneinsparungen oder mehr Provisionserlöse sind denn für die DKB drin, wenn mehr Kunden mit Apple Pay bezahlen?

Es kann eigentlich nur einen Grund geben: die Nutzung der Debit bleibt hinter den Erwartungen zurück. Meine Vermutung: die Kunden ziehen weiterhin Bargeld mit der Visa (jetzt Debit) und zahlen an der Kasse bar oder mit Girocard.
Sinn der Aktion: mehr elektronische Zahlungen, und zwar mit der Visa Debit und nicht mit der Girocard.
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf basti99
25.08.2022 19:54
Benutzer basti99 schrieb:
Es kann eigentlich nur einen Grund geben: die Nutzung der Debit bleibt hinter den Erwartungen zurück. Meine Vermutung: die Kunden ziehen weiterhin Bargeld mit der Visa (jetzt Debit) und zahlen an der Kasse bar oder mit Girocard.
Sinn der Aktion: mehr elektronische Zahlungen, und zwar mit der Visa Debit und nicht mit der Girocard.

Stimmt, das klingt eigentlich logisch. Dann wäre hier Apple Pay nur Mittel zum Zweck. Es sollen einfach mehr Umsätze mit der Karte gemacht werden. Und als schönen Nebeneffekt verdient die Bank dann auch noch etwas Provision.
Menü
[1.2] Felixkruemel antwortet auf basti99
26.08.2022 11:47
Seit die DKB keine Kreditkarte mehr kostenfrei hat nutze ich die Debitkarte auch überhaupt nicht mehr.
Hab mir eine alternative Kreditkarte mit Cashback besorgt, damit gehen dann auch im Ausland Mietwagen und co.

Wenn die DKB wirklich auf Kartenzahlung abzielt sollte man vielleicht mal eine ordentliche Kreditkarte wieder gratis anbieten :D
Menü
[1.2.1] blumenwiese antwortet auf Felixkruemel
26.08.2022 11:57
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Wenn die DKB wirklich auf Kartenzahlung abzielt sollte man vielleicht mal eine ordentliche Kreditkarte wieder gratis anbieten :D

Ja, das sehe ich exakt genauso wie du.

Die echte Kreditkarte für alle, die allerdings eine Charge Card war, wurde ja aus regulatorischen Gründen abgeschafft. Durch die Einräumung eines Kredit Limits auf der Kreditkarte musste für einen jeden Kunden eine entsprechende Risikovorsorge betrieben werden, die den Gewinn mindert.

Auch jetzt hat man ja noch eine echte Kreditkarte, die eine Charge Card ist, im Angebot, allerdings für ungefähr €30 im Jahr. Damit will man halt noch ein Angebot haben, aber möchte nicht, dass es zu viele Menschen in Anspruch nehmen. Clever.

Aber ja, ich mache es genauso. Ich hab mittlerweile mein Konto gewechselt und lasse das DKB Konto jetzt auslaufen. Das hat auch noch andere Gründe. Fakt ist aber, dass die DKB schon jetzt nichts mehr hat mehr verdient und bald auch nichts mehr mehr verdienen kann, weil ich dann auch offiziell kein Kunde mehr bin.

Schaut man sich so die Halbjahreszahlen an, die vor kurzem veröffentlicht wurden, so sieht es nicht sonderlich gut aus. Die Kosten beginnen langsam aber sicher aus dem Ruder zu laufen, es kommen sehr viel weniger Neukunden zur DKB als geplant und vor allem ist auch kein Ende dieser Entwicklung in Sicht. Das muss ja irgendwo einen Grund haben.
Menü
[1.2.1.1] sleepyjoe antwortet auf blumenwiese
26.08.2022 14:10
Benutzer blumenwiese schrieb:

Die echte Kreditkarte für alle, die allerdings eine Charge Card war, wurde ja aus regulatorischen Gründen abgeschafft. Durch

Das ist ja sicher für technisch Interessierte eine Erzählung wert. Aber für die Akzeptanz der Karte macht es keinen Unterschied.
Für die Bank ist eine Credit Card bestimmt interessant. Die Zinssätze für offene Salden würden sonst als Wucher durchgehen.


Auch jetzt hat man ja noch eine echte Kreditkarte, die eine Charge Card ist, im Angebot, allerdings für ungefähr €30 im Jahr. Damit will man halt noch ein Angebot haben, aber möchte

Eine Chargecard ist eine Chargecard ist eine Chargecard. Und keine Kreditkarte.


Aber ja, ich mache es genauso. Ich hab mittlerweile mein Konto gewechselt und lasse das DKB Konto jetzt auslaufen. Das hat

Ich finde die DKB hat weiter einige Vorzüge, die kein anderes kostenfreies Konto so bietet. Schon abgesehen von der Expertise im Umgang mit Kunden, die sich öfter für längere Zeit im Ausland aufhalten.
Menü
[1.2.1.1.1] blumenwiese antwortet auf sleepyjoe
26.08.2022 14:28
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Eine Chargecard ist eine Chargecard ist eine Chargecard. Und keine Kreditkarte.

Gut zu wissen, dass die DKB also niemals eine Kreditkarte im Angebot hatte. Wenn dir noch Wortklauberei ist, ich werde dich nicht daran hindern.

Ich finde die DKB hat weiter einige Vorzüge, die kein anderes kostenfreies Konto so bietet. Schon abgesehen von der Expertise im Umgang mit Kunden, die sich öfter für längere Zeit im Ausland aufhalten.

Ja, es kann natürlich sein dass für bestimmte Kundengruppen die DKB noch immer ein attraktives Angebot darstellt. Für mich tut sie das nicht. Deshalb bin ich dort kein Kunde mehr beziehungsweise bald kein Kunde mehr. Ich möchte eine Bank, die ehrlich mit ihren Kunden umgeht, die, wenn man dies einmal benötigt, auch einen Kunden Service hat und die kein ESG propagiert, wie es die DKB tut. Deshalb bin ich dort weg.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf blumenwiese
26.08.2022 08:46
Na ja die Bank hat sich was einfallen lassen. Wie oft liest man hier im Forum meine Hausbank bietet Apple Pay nicht an. Die Menschen sind doch teilweise süchtig nach Apple Pay. Die Tage habe ich es erst wieder gelesen. Hat die Postbank noch keine 6 gewürfelt oder warum kann ich Apple Pay nicht nutzen.
Menü
[2.1] grafkrolock antwortet auf Uwe 64
26.08.2022 10:23
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Hat die Postbank noch keine 6 gewürfelt oder warum kann ich Apple Pay nicht nutzen.
Mit dem Umweg über Curve geht auch das.
Menü
[2.1.1] Uwe 64 antwortet auf grafkrolock
26.08.2022 14:25
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Hat die Postbank noch keine 6 gewürfelt oder warum kann ich Apple Pay nicht nutzen.
Mit dem Umweg über Curve geht auch das.

Mag sein, nur wird es wohl die Mehrheit nicht wissen.