Thread
Menü

Kein Thema


29.08.2022 21:01 - Gestartet von Szintagmariot
Es gibt noch Teletex?
Menü
[1] Röbelfröbel antwortet auf Szintagmariot
30.08.2022 09:55
Benutzer Szintagmariot schrieb:
Es gibt noch Teletex?

Teletex gibt es tatsächlich nicht mehr - Teletext jedoch schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teletex
Menü
[2] hotte70 antwortet auf Szintagmariot
30.08.2022 11:47
Benutzer Szintagmariot schrieb:
Es gibt noch Teletex?

Ja, und ich nutze ihn auch noch sehr gerne, wenngleich die Bedeutung natürlich inzwischen abgenommen hat. Dennoch mag ich das schlanke Informationsangebot immer noch, es spricht ja für sich, dass sich der Dienst nach 40 Jahren immer noch hält. Wobei ich glaube, dass ein natürliches Ende leider absehbar ist, da jüngere Menschen es wohl nicht mehr nutzen.
Menü
[2.1] blumenwiese antwortet auf hotte70
31.08.2022 09:26
Benutzer hotte70 schrieb:
Ja, und ich nutze ihn auch noch sehr gerne, wenngleich die Bedeutung natürlich inzwischen abgenommen hat. Dennoch mag ich das schlanke Informationsangebot immer noch, es spricht ja für sich, dass sich der Dienst nach 40 Jahren immer noch hält. Wobei ich glaube, dass ein natürliches Ende leider absehbar ist, da jüngere Menschen es wohl nicht mehr nutzen.

Ja, sehe ich genauso wie du.

Letztlich ist es eine Kostenfrage. Die Nutzung von linearem Fernsehen ist stark rückläufig. Immer weniger Menschen nutzen lineares Fernsehen. Dadurch dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Nutzerzahl von Teletext deutlich nach unten zeigen.

Nun ist es einfach letztlich eine Kostenfrage für die Sender. Denn die Aktualisierung und die Bereitstellung von Teletext kostet Ressourcen und damit Geld. Das Senden wohl eher weniger.