Thread
Menü

"Die meisten Smartphones sind veraltet" ...


07.09.2022 12:33 - Gestartet von H_F
einmal geändert am 07.09.2022 12:35
Android-Smartphones - "veraltet" und "unsicher" ist relativ.

Ich kenne genügend Leute (i.d.R. Nicht-ITler, also Otto-Normalverbraucher) und sehr häufig die ältere Nutzerschaft Ü60, denen ist es scheißegal (!!) , wie alt oder angeblich sicher/unsicher irgendwas (hier Android + Version) ist.

Diese Leute wissen noch nicht mal, was das Betriebssystem ist und das kann man denen auch nicht vorwerfen!

Hauptsache, Telefonie, SMS, WhatsApp, Mail-App und Fotografieren funktionieren. Manchmal wird noch Banking-Apps genutzt.

Meist werden diese Nutzer von Verwandtschaft, Bekannten oder "Enkeln mit Computer-Ahnung" supportet, die wiederum keine Lust haben, alle paar Monate irgendwas am Handy zu supporten.
Also einmal einrichten, Taschengeld kassieren und am besten nie wieder was davon hören.

Also werden die "alten" Dinger mit Android 5, 6, 7 etc. einfach genutzt, bis irgendetwas nicht mehr funktioniert, z.B. interner Speicher voll, typisch wegen Anzahl gemachter Fotos oder Foto und Videos, die per WhatsApp ankommen und automatisch lokal gespeichert werden.

Und diese Zahl der Nutzerschaft dürfte mengenseitig nicht zu unterschätzen sein, ich gehe von 15 bis 20% der aktiven Smartphonenutzer aus, die da nach eurer Definition "nicht up to date" sprich "veraltet" unterwegs ist.
Menü
[1] Larry49 antwortet auf H_F
08.09.2022 13:43
Benutzer H_F schrieb:
Android-Smartphones - "veraltet" und "unsicher" ist relativ.

Ich kenne genügend Leute (i.d.R. Nicht-ITler, also Otto-Normalverbraucher) und sehr häufig die ältere Nutzerschaft Ü60, denen ist es scheißegal (!!) , wie alt oder angeblich sicher/unsicher irgendwas (hier Android + Version) ist.

Diese Leute wissen noch nicht mal, was das Betriebssystem ist und das kann man denen auch nicht vorwerfen!

Mein Tablet, neu gekauft 16.9.2017, hat die Version Android 8. Bis jetzt funktioniert noch alles einwandfrei. Regelmäßige Updates sind selbstverständlich.
Meine Speicher sind nicht randvoll.
Ich nutze sogar eine FTP-App zur Datenübertragung.
Ob etwas unsicher ist, hängt doch auch davon ab, in welchen Kreisen ich mich bewege und welche sensibelen Bereiche ich nutzen will.