Thread
Menü

Den Politiker möchte ich sehen


18.11.2022 20:39 - Gestartet von cdg
Der mit einem 6 Jahre altem Mobiltelefon auftaucht.

Oder gelten die idealen Nutzungszeiten nur für die Untertanen (äh sorry Wähler)
Menü
[1] jackpit antwortet auf cdg
19.11.2022 07:56
Benutzer cdg schrieb:
Der mit einem 6 Jahre altem Mobiltelefon auftaucht.

Oder gelten die idealen Nutzungszeiten nur für die Untertanen (äh sorry Wähler)

Was soll diese Aussage? Ich habe meine Smartphones nur deshalb ausgewechselt, weil sie durch die immer höheren Anforderungen (Software, aufwändigere Apps, fehlende Ersatzteile usw.) nicht mehr richtig funktionierten. Ich bin zB. mit meinem aktuellen Handy sehr zufrieden, wenn ich das in 6 Jahren noch vernünftig benutzen könnte, das wäre prima.
Die Industrie will das doch aber gar nicht, die will neue verkaufen!
Menü
[1.1] trollator antwortet auf jackpit
19.11.2022 09:01
Benutzer jackpit schrieb:
Benutzer cdg schrieb:
Der mit einem 6 Jahre altem Mobiltelefon auftaucht.

Oder gelten die idealen Nutzungszeiten nur für die Untertanen (äh sorry Wähler)

Was soll diese Aussage? Ich habe meine Smartphones nur deshalb ausgewechselt, weil sie durch die immer höheren Anforderungen (Software, aufwändigere Apps, fehlende Ersatzteile usw.) nicht mehr richtig funktionierten. Ich bin zB. mit meinem aktuellen Handy sehr zufrieden, wenn ich das in 6 Jahren noch vernünftig benutzen könnte, das wäre prima.
Die Industrie will das doch aber gar nicht, die will neue verkaufen!

So ist das

Das stimmvieh hinterm Elektrozaun soll neu kaufen

Siehe Windows chapter 11. Kein CPU Support unterhalb 8te Generation. Haswell skylake und kabylake müssen draußen bleiben.

Schmeiß weg. Kauf *auf Pump* neu what ever IT takes.
So viel zum Thema Green Deal.

Wenn man weiß wie es läuft :-)
Menü
[2] gonzode antwortet auf cdg
19.11.2022 10:33
Benutzer cdg schrieb:
Der mit einem 6 Jahre altem Mobiltelefon auftaucht.

Oder gelten die idealen Nutzungszeiten nur für die Untertanen (äh sorry Wähler)

Äh, wo steht, jeder muss sein Smartphone/Handy 6-7 Jahre verwenden? Es geht "nur" um Smartphone-Updates und Ersatzteile.
Menü
[2.1] cdg antwortet auf gonzode
19.11.2022 11:08
Benutzer gonzode schrieb:
Benutzer cdg schrieb:
Der mit einem 6 Jahre altem Mobiltelefon auftaucht.

Oder gelten die idealen Nutzungszeiten nur für die Untertanen (äh sorry Wähler)

Äh, wo steht, jeder muss sein Smartphone/Handy 6-7 Jahre verwenden? Es geht "nur" um Smartphone-Updates und Ersatzteile.
zwei Punkte dazu:
nein, du musst es nicht 6 Jahre verwenden. Aber wer glaubst Du bezahlt das, wenn der Hersteller 6 oder 7 Jahre Materiallager und Softwareupdates bereitstellen muss?
am Ende: Der Hersteller?
Nein, alle Kunden, die Ihre Geräte z.B. max. alle vier Jahre austauschen, Zahlen für diese Kunden, die ewig das gleiche Gerät nutzen (nicht falsch verstehen, in Theorie fände ich da gut) für diese mit.
Das heisst, man subventioniert Leute, die an Ihren alten Telefonen kleben. Meines wird bald 2 Jahre alt, und es wird wohl noch das dritte Jahr machen, bevor es zum Nachwuchs wandert. Aber sieben Jahre Hardware bereitstellen kostet einfach Unmengen an Geld. D.h. Hersteller müsste jetzt Displays und Akkus etc für Geräte aus 2014/15 bereitstellen - und danach den unverkauften Rest verschrotten.

Und wie gesagt: Ich vermute, das die Politik sich selbst bei solchen Themen dann schön raus nimmt. Keiner von denen will mit einer Gurke aus 2015 warten, bis sich eine Webseite aufgebaut hat.
Man redet ja gleichzeitig von einer neuen digitalen Gesellschaft. So schafft man sie - nicht.
Und übrigens aus Nostalgie habe ich auch mein Nokia E70+E72 behalten. Laufen sogar. Aber die Umwelt rette ich eher mit einem Flug weniger nach Asien/Amerika etc, oder mit einer Lampe/Kühlschrank/Waschmaschine der nicht gleich wieder repariert werden muss.
Oder gar: kein Auto haben. Das hat 2 Tonnen Material im vergleich zu 200g. Egal wie selten die Erden in dem Tel sind.
Das ist ähnlich, wie das Strohhalmverbot. Den Leuten sind einfach die Relationen verloren gegangen.