Die schreiben, Autoreifen selber wechseln... HaHa!!
Wenn man aber hier schon Alternative zum Auto sucht, sollte man auch mal einen Motorroller in Betracht ziehen.
Meine 125er Piaggio hat 3700,- gekostet, also mit einem guten Pedelec vergleichbar. Bei Geschwindigkeiten unter 80 komme ich mit 2,2-2,4 l/100Km hin.
Unter der Sitzbank ist reichlich Platz und im Preis war ein 32l Koffer drin.
Vers. + Steuern unter 70,-
Eine 50er wäre noch günstiger und im Stadtverkehr wunderbar zu nutzen. Selbst ein E-50er Roller für 1500-3000,- wäre eine Überlegung wert.
Aber, die Spreu vom Weizen wird sich bei allen 2-Radfahrern trennen, wenn es regnet, die Temperaturen einstellig werden, trotz Klimawandel wird es auch sicher mal frostig und Schnee/matsch geben.
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Was haben Fahrräder mit Akku, vielen elektronischen Bauteilen und Stromverbrauch mit Umweltschutz zu tun? Ich fahre jeden Tag 28 km (Hin- und Rückweg) mit meinem "normalen" Fahrrad auf Arbeit. Damit leiste ich einen Beitrag zum Umweltschutz.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich E-Bikes für gefährlich halte, wenn ich mir die Menschen anschaue, die diese
Auch normales Fahrrad ist im Straßenverkehr schon eine zusätzliche Gefahr für den Radfahrer und für andere. Wenn dann noch E-Bike, Tempo <30, Miet-Rollern, usw. dazukommen, wird es für den Autofahrer schwerer alles zu erfassen, etwa bei einem Abbiegevorgang. Fahrer von Fahrrad, E-Bike, Miet-Rollern, usw.
scheinen sich um Verkehrsregeln nicht zu scheren. Tempo <30 kann dazu führen, dass man abschnittsweise dauerhaft von Radfahrern umringt wird was Aufmerksamkeit koste. Diese Aufmerksamkeit fehlt dann beim Beobachten des übrigen Verkehrs.
In Deutschland aktive Kräfte haben sich vorgenommen Autofahrern das Leben schwer zu machen. Die Staatsgewalt spielt mit. Dies mag diesen Zweck erfüllen. Aber es setzt auch die Verkehrssicherheit allgemein herab. Radfahrer, die denken sie können sich alles herausnehmen und die daher unvorsichtig werden. Klima-Terroristen, die sich auf der Straße festkleben. Sowie allgemein die sinnlose Blockade von Autobahnen unter Gewaltandrohung. Hier werden aktiv Menschenleben gefährdet, wenn etwa Rettungswagen nicht (rechtzeitig) ans Ziel kommen, usw. Mal abgesehen von den vielen weiteren Folgen dieser
gefährlichen Eingriffe in den Straßenverkehr.