Benutzer H_F schrieb:
Für eine normale Durchsicht ist mit 60 bis 80 € zu rechnen.
Dafür bekam man früher Komplettreparaturen inkl. Ersatzteile.
An Verschleißteilen kommen, je nach Umwelteinflüssen (Schmutz, Regen etc.), Fahrstil und Schaltgewohnheiten, ungefähr alle 2500km ein Kettentausch und ungefähr alle 5000km die Ritzel vorn und hinten incl. Kette.
Dafür kann man dann mit ungefähr 150 bis 200 € zu rechnen, je nach Qualitätsstufe der verbauten Teile.
Das sind also 4 bis 8 ct/km allein für diese Verschleißteile. Das ist lächerlich teuer.
Der Vorderreifen ist noch Original, der Hinterreifen hält, wieder abhängig von den Last- und Fahrgewohnheiten, ca. 2000 bis 3000km.
Du hast übrigens die Bremsen vergessen. Insgesamt sind das lächerliche km-Leistungen und absurde Ersatzteilpreise.
Insgesamt entsteht der Eindruck, daß man einen gut gebrauchten Benziner bald wirtschaftlicher fahren kann als ein (Elektro-)Fahrrad. Allerdings ist das bei den hochgezüchteten gewichtsoptimierten Teilen auch kein Wunder.