Thread
Menü

Pedelec - Inspektionskosten ...


15.09.2022 07:15 - Gestartet von H_F
6x geändert, zuletzt am 15.09.2022 07:40
Ich selbst fahre seit April 2019 ein Touren-Pedelec und bin aktuell (Sep.2022) ca. 5100km gefahren.
Davon sind ca. 20 % Wege von/zur Arbeit (wenn es das Wetter zulässt, ansonsten ÖPNV im 1h-Takt), die restl. Km Freizeitradeln.

Meine Wartungen mache ich 1mal jährlich im April/Mai herum.

Für eine normale Durchsicht ist mit 60 bis 80 € zu rechnen.

An Verschleißteilen kommen, je nach Umwelteinflüssen (Schmutz, Regen etc.), Fahrstil und Schaltgewohnheiten, ungefähr alle 2500km ein Kettentausch und ungefähr alle 5000km die Ritzel vorn und hinten incl. Kette.
Dafür kann man dann mit ungefähr 150 bis 200 € zu rechnen, je nach Qualitätsstufe der verbauten Teile.

Der Vorderreifen ist noch Original, der Hinterreifen hält, wieder abhängig von den Last- und Fahrgewohnheiten, ca. 2000 bis 3000km.

Hinweis an den Autor: Einheiten
"... beziehen wir uns auf ein E-Bike mit 500W-Akku und..." - 500Wh (Wattstunden) ist die richtige Einheit.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das eine halbe kWh. Bei Kosten von 42 Ct pro 1 kWh wären das dann 21ct für eine komplette Ladung des 500Wh-Akkus.

Für ein 625 Wh-Akku wären das dann rund 27ct, für ein 750 Wh-Akku rund 32ct.
Menü
[1] Valr antwortet auf H_F
15.09.2022 09:14
Benutzer H_F schrieb:
Regen etc.), Fahrstil und Schaltgewohnheiten, ungefähr alle 2500km ein Kettentausch und ungefähr alle 5000km die Ritzel vorn und hinten incl. Kette.
Klingt nach a) schlechten Produkt oder b) schlechter Pflege der Kette.
Für mein Alltagsrad erwarte ich von der Kette 5000km und vom Ritzel eher 10-15.000. Beim Kettenblatt gehts auch mal bis 30-40.

Daher: Die Kette besser pflegen und damit Geld sparen (falls man mehr Zeit als Geld hat). Ein einfacher Ansatz wäre moderne Schmiermittel zu verwenden. Also im wesentlich keine Öl-Bassierten Sachen mehr sondern was mit Wachs.

Oder natürlich gleich ein Rad mit Riemen.
Menü
[2] Andre Reinhardt antwortet auf H_F
15.09.2022 10:15
Hallo H_F,


der Tippfehler wurde beseitigt. Danke für den Hinweis.


Viele Grüße
Menü
[3] Wechseler antwortet auf H_F
16.09.2022 21:28
Benutzer H_F schrieb:
Für eine normale Durchsicht ist mit 60 bis 80 € zu rechnen.

Dafür bekam man früher Komplettreparaturen inkl. Ersatzteile.

An Verschleißteilen kommen, je nach Umwelteinflüssen (Schmutz, Regen etc.), Fahrstil und Schaltgewohnheiten, ungefähr alle 2500km ein Kettentausch und ungefähr alle 5000km die Ritzel vorn und hinten incl. Kette.
Dafür kann man dann mit ungefähr 150 bis 200 € zu rechnen, je nach Qualitätsstufe der verbauten Teile.

Das sind also 4 bis 8 ct/km allein für diese Verschleißteile. Das ist lächerlich teuer.

Der Vorderreifen ist noch Original, der Hinterreifen hält, wieder abhängig von den Last- und Fahrgewohnheiten, ca. 2000 bis 3000km.

Du hast übrigens die Bremsen vergessen. Insgesamt sind das lächerliche km-Leistungen und absurde Ersatzteilpreise.

Insgesamt entsteht der Eindruck, daß man einen gut gebrauchten Benziner bald wirtschaftlicher fahren kann als ein (Elektro-)Fahrrad. Allerdings ist das bei den hochgezüchteten gewichtsoptimierten Teilen auch kein Wunder.