Thread
Menü

Info


27.09.2022 22:08 - Gestartet von Stefan4328
4x geändert, zuletzt am 27.09.2022 22:13
Ja das stimmt gerade die Wutachschlucht im Schwarzwald kein Empfang oder nach Oberried runter auch kein Empfang und in der Pfalz auch meist schlechter Empfang und in der Vulkaneifel auch von o2 gerade am Meerfelder Maar kaum bis kein Empfang von o2.
Und am Königssee Nähe Kirche Bartholomä und am Ende des Sees hat man kein Empfang echt traurig(nicht Mal Edge geht dort).

In Österreich z.b. hat man selbst in der Ebnit Schlucht Empfang (Nähe Dornbirn) wo es wirklich sehr schwierig ist das hin zu bekommen.
Menü
[1] Mobilelch antwortet auf Stefan4328
28.09.2022 08:34
Benutzer Stefan4328 schrieb:
[...]
Und am Königssee Nähe Kirche Bartholomä und am Ende des Sees hat man kein Empfang echt traurig(nicht Mal Edge geht dort).
[...]

St. Bartholomä wird nur von der Telekom (mit EDGE) versorgt. Internet gibt's dort allerdings via Bayern-WLAN.
Menü
[1.1] unixasket antwortet auf Mobilelch
28.09.2022 10:06
Benutzer Mobilelch schrieb:
Benutzer Stefan4328 schrieb: [...]
Und am Königssee Nähe Kirche Bartholomä und am Ende des Sees hat man kein Empfang echt traurig(nicht Mal Edge geht dort).
[...]

St. Bartholomä wird nur von der Telekom (mit EDGE) versorgt. Internet gibt's dort allerdings via Bayern-WLAN.

Ja, und was ich nicht verstehe: Die Telekom hat auf den Kehlsteinhaus erst vor relativ kurzen einen Mobilfunkstandort errichtet. Dazu gab es sogar ein Video:
https://youtu.be/C-DTsRzaBNc

Aber: Der Sender soll nur die unmittelbare Umgebung versorgen. Man fürchtet Überreichweiten, was natürlich auf einem Berg logisch ist. Es wird wohl nur LTE2600 genutzt. Allerdings denke ich das man doch auch einfach den Königssee hätte mit versorgen können, indem man einen einzelnen Sektorstrahler mit entsprechender Ausrichtung und Tilt in die Richtung zeigen lassen würde, dann einfach reichweitenstarkes LTE800 dran und das müßte gehen.

Keine Ahnung warum das nicht gemacht wird, das würde mich mal von der Telekom interessieren? Habe ich da technisch gesehen einen Denkfehler oder fehlt bei der Telekom gar der Wille so etwas zu machen. Gibts da Genehmigungsrechtlich ein Problem oder klappt da technisch gesehen an dem Vorschlag etwas nicht?
Menü
[1.1.1] RE: Einige Punkte zu Premium Connectivity
br403 antwortet auf unixasket
28.09.2022 11:40
Benutzer unixasket schrieb:


Keine Ahnung warum das nicht gemacht wird, das würde mich mal von der Telekom interessieren? Habe ich da technisch gesehen einen Denkfehler oder fehlt bei der Telekom gar der Wille so etwas zu machen. Gibts da Genehmigungsrechtlich ein Problem oder klappt da technisch gesehen an dem Vorschlag etwas nicht?

Ich glaube nicht dass Du vom Kehlsteinhaus den Königsee ausleuchten kannst, das ist zu weit weg.
Menü
[1.1.1.1] unixasket antwortet auf br403
28.09.2022 17:19
Benutzer br403 schrieb:
Benutzer unixasket schrieb:


Keine Ahnung warum das nicht gemacht wird, das würde mich mal von der Telekom interessieren? Habe ich da technisch gesehen einen Denkfehler oder fehlt bei der Telekom gar der Wille so etwas zu machen. Gibts da Genehmigungsrechtlich ein Problem oder klappt da technisch gesehen an dem Vorschlag etwas nicht?

Ich glaube nicht dass Du vom Kehlsteinhaus den Königsee ausleuchten kannst, das ist zu weit weg.

Sicherlich nicht den ganzen Königssee, aber soweit ich weiß kann man doch vom Kehlsteinhaus aus einen Teil des Königssees doch sehen. Wenn da direkte Sichtverbindung besteht, müßte doch auch Mobilfunk möglich sein. Bei direkter Sicht ist die Reichweite von LTE800 doch locker 5 km und die Entfernung von Kehlstein zum Königssee dürften etwa 4 - 5 km sein.

Bezüglich Reichweite kann das in den Bergen ohnehin schon kurios sein. Ich habe teilweise schon auf Berggipfeln Mobilfunkantennen empfangen die mehr als 30 km weit weg waren. Ich habe allerdings nicht versucht zu telefonieren, das wäre wohl nicht gegangen.