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Störungen im Hausverteilnetz (NE4)


03.10.2022 18:18 - Gestartet von talk
Hallo zusammen,

beim Kabelfernsehen gibt es bekanntlich verschiedene Netzebenen - wichtig sind hier für den privaten Endkunden vor allem die Netzebene 3 (Verteilnetz in den Straßen) und die Netzebene 4 (Hausverteilnetz).

Die "Grenze" zwischen diesen beiden Netzebenen ist der Hausübergabepunkt (HÜP) im Keller.

"Vor dem HÜP" (aus Sicht des Netzes) ist Vodafone als Kabelnetzbetreiber zuständig, "nach dem HÜP" aber der Kunde (oder ein spezieller NE4-Betreiber) - sofern er bei Vodafone nicht das Extra-Produkt "Kabel Anschluss Service" für die Betreuung des Hausverteilnetzes bucht.

Diese Trennung der Netzebenen war einst von Politik und WIrtschaft ausdrücklich gewünscht, um Antennenbauern und Elektrohandwerk keine Konkurrenz zu machen.

Das hat dann aber auch zur Folge, daß die Zuständigkeit für den Hausverstärker eigentlich beim Hauseigentümer liegt (ausgenommen bei einem zusätzlichen Servicevertrag, s.o.). Beim Produkt Kabelfernsehen ist es im Grunde auch heute noch so.

Da aber für Kabel Internet das Hausverteilnetz inkl. Verstärker oftmals umgebaut / modernisiert werden mußte, haben dies Kabel Deutschland, Unitymedia und Co. meist selbst übernommen und bezahlt (denn wer würde bei einem Wechsel von DSL zu Kabel erstmal mehrere hundert Euro für ein modernes Kabelnetz im Haus bezahlen). Bei Störungen von Kabel Internet-Zugängen kümmert sich Vodafone (soweit anhand Berichten aus gängigen Foren erkennbar) offenbar auch um den Teil des Hausnetzes, der für Kabel Internet genutzt wird.

Bei zentralen Hausnetzelementen wie dem Verstärker kann es demnach wohl davon abhängen, ob die Störung im Rahmen eines Kabel-TV-Vertrages oder im Rahmen eines Kabel Internet-Vertrages gemeldet wird - in ersterem Falle dürfte der Kunde dann eher selbst verantwortlich sein (bzw. bei einer Beauftragung von Vodafone die entsprechenden Arbeiten selbst bezahlen müssen), in zweiterem Fall stehen die Chancen aber gut, daß Vodafone die Kosten dann selbst bezahlt.

Im vorliegenden Fall hätte die Störung also am besten schon reklamiert werden müssen, solange auch noch Kabel Internet genutzt wurde. Da der Kabelanschluß nun offenbar gar nicht mehr genutzt wird, läßt sich auch gar nicht definitiv sagen, ob der Hausverstärker wirklich alleinig für die Ausfälle verantwortlich war (vor allem wenn anfangs "nur" Kabel Internet gestört war, Kabel-TV aber nicht).

cu talk