Thread
Menü

Indoor Telekom


04.10.2022 11:34 - Gestartet von ascidriver@t-online.de
Also bei der Telekom ist Band 8 mittlerweile ziemlich verbreitet und somit man auch Indoor gut versorgt.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf ascidriver@t-online.de
04.10.2022 13:43
Benutzer ascidriver@t-online.de schrieb:
Also bei der Telekom ist Band 8 mittlerweile ziemlich verbreitet und somit man auch Indoor gut versorgt.

Sofern die Telekom auch n28 bald als SA anbietet wird es sogar noch besser. 700MHz kommt nunmal noch besser in die Gebäude als LTE800 :)
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
04.10.2022 18:28

2x geändert, zuletzt am 04.10.2022 18:31
das mag je frequenztechnisch so stimmen, dass der Empfang indoor besser wäre, ein "Upgrade" auf N28 SA ohne Band 20 stellt aber eigentlich ein Downgrade dar.

gibt irgendwo einen kleinen Artikel im Netz, dass die Telekom von bis zu einer Verdopplung der Bandbreite bei NSA Betrieb spricht, wenn Band 20 und N28 in CA und NSA läuft.

kan mich punkto Empfang bei LTE aber so im Moment auch nicht beklagen, selbst in der TG geht mit einem kleinen Galaxy S10e was
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
05.10.2022 12:03
Benutzer Pitt_g schrieb:
das mag je frequenztechnisch so stimmen, dass der Empfang indoor besser wäre, ein "Upgrade" auf N28 SA ohne Band 20 stellt aber eigentlich ein Downgrade dar.
Sehe ich anders.

110Mbit/s die man da in der Praxis gegenüber den 75Mbit/s bei LTE800 erreichen kann ist definitiv ein Upgrade. Zudem sinkt Stromverbrauch am Handy und man hat viel geringere Latenz was sich dann beim Seitenladen bemerkbar macht.

Keiner braucht wirklich mehr als 10Mbit/s auf dem Handy in einem Gebäude, außerhalb beim Bahnfahren, warten am Bussteig und co. mit Videos sehe ich das ganz anders, da sind mir auch 40Mbit/s manchmal zu lahm.
Menü
[1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
05.10.2022 15:37

3x geändert, zuletzt am 05.10.2022 18:03
da kann man sich jetzt das iphone 14 pro für den Preis schön reden wie man will.
es kann die Band 20 n28 Kombination im o2 Single RAN Modus hier nicht wie Teltarif vor kurzem nett vermerkte. bei der Telekom halt auch nicht.
Da drauf zu setzen dass es wenigstens ein Downgrade von nicht ganz 200 Mbit im NSA Modus auf 100Mbit im SA Modus gibt ist ja schon etwas arg daneben.
Frei nach dem Motto dass überhaupts 5g im Display drinsteht und wenigstens mal funktioniert.
Da darf der gemeine User mit dem falschen Smartphone wegen den 25Mbit die er dann Mehr bekommt als der popelige 4G user drauf stolz sein, das 5G dann heisst 25 Mbit mehr im SA statt 100Mbit mehr im NSA Modus.

Was für ein Fortschritt mit 5G. 25 Mbit mehr als LTE..
da hätten Sie gleich ein CA von LTE Band 20 und 28 machen können, ohne das Buzzword 5G, da hätten u.U. mehr davon gehabt, wobei ich die 3GPP CA Liste jetzt nicht zur Hand habe, ob das eine valide Kombination ist.
Nur hätte man da dann gar keine neuen teuren Telefone verkaufen könne.

Neidisch wird hier seitens der Mobilfunker schon wieder Richtung DVB-T Frequenzen geschielt, ob man die nicht doch irgendwie einheimsen kann

wobei sich mir gerade die Frage stellt, wenn schon Single RAN warum NSA mit dediziertem 5G Anteil in CA. war das nichtmal der Vorteil dass man da dynamsich Frequenzen der Technik zuteilen konnte.
sollte bei gewissem Willen doch beides drin sein.
Mehr Bandbreite für LTE oder mehr Bandbreite für 5G