Thread
Menü

Hohe Pixelzahl als Ersatz für ein Teleobjektiv


09.10.2022 14:37 - Gestartet von Discuss
Zitat: "Vielleicht ist ein Samsung, ein Pixel oder ein anderes da ja trotzdem besser als dieses mit 200MP?"

Nein, denn mit gering auflösenden Objektiven lassen sich auch mit der besten (Kamera-)Software unter Verwendung des digitalen Zooms nur entsprechend pixelige Fotos machen! ;-)
Alle die von Ihnen genannten Phones machen mit oder trotz der relativ geringen Auflösungen ihres Hauptobjektivs sowohl bei guten als auch schlechten Lichtbedingungen sehr gute Fotos - aber nur solange man den digitalen Zoom nicht oder zumindest nicht übermäßig benutzt. Nehmen Sie nur mal ein iPhone 12 oder 13 (nicht die Pro Version mit Teleobjektiv) und machen mit deren "nur" mit 12MP auflösenden Objektiven Zoom-Fotos. Die sind absolut unbrauchbar! Dennoch belegen deren Kameras vordere Plätze in den einschlägigen Tests, da sie mit ihrem fixen optischen Weitwinkelzoom unter allen Lichtbedingungen (dank OIS und einer guten Software) sehr gute Fotos nachen.
Die Hauptmotivation für die Entwicklung von ultrahochauflösenden Sensoren besteht weniger darin, die Fotoqualität bei normalem Zoom zu verbessern (was hier für das Auge eh' nicht sichtbar ist), sondern die Qualität des digitalen Zooms (bei guten Lichtverhältnissen) zu verbessern und dadurch ein Teleobjektiv (ist bei den meisten Herstellern derzeit den Pro Versionen vorbehalten) überflüssig zu machen, wodurch sich wiederum die Kosten senken lassen!