Thread
Menü

Akzeptanz in "anderen Ländern"


07.10.2022 17:08 - Gestartet von binar
Das bezweifel ich aber: "In anderen Ländern ist der Nachfolger der EC-Karte nämlich gänzlich unbekannt" Ich war dieses Jahr schon in den Niederlanden und Belgien in Geschäften, die jeweils nur Maestro, aber keine Visa- oder Mastercard akzeptiert haben. https://en.wikipedia.org/wiki/Maestro_(debit_card) erwähnt, dass die Karte in 93 Ländern genutzt werden konnte (was durch den Ausstieg der europäischen Länder sicherlich weniger werden wird).
Menü
[1] svencb antwortet auf binar
07.10.2022 18:21
Benutzer binar schrieb:
Das bezweifel ich aber: "In anderen Ländern ist der Nachfolger der EC-Karte nämlich gänzlich unbekannt" Ich war dieses Jahr schon in den Niederlanden und Belgien in Geschäften, die jeweils nur Maestro, aber keine Visa- oder Mastercard akzeptiert haben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Maestro_(debit_card) erwähnt, dass die Karte in 93 Ländern genutzt werden konnte (was durch den Ausstieg der europäischen Länder sicherlich weniger werden wird).

Mit "Nachfolger der EC-Karte" ist die Girocard gemeint. Und für die stimmt die Aussage - eine reine Girocard (ohne zusätzliches Feature wie V-Pay, Maestro, Visa Debit oder Mastercard Debit) hat im Ausland keinen Nutzen.
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf svencb
07.10.2022 18:27
Benutzer svencb schrieb:
[]

Ich kenne keine Sparkasse oder Volksbank, die reine Girocards ausgeben, also ohne Co- Branding. Zumindest in Europa braucht man keine weitere Karte.

Im Ausland, oder an sum up Terminals, wird eben mit Vpay oder Maestro bezahlt. Künftig mit Visa- oder Mastercard- Debit auf gleicher Karte wie die Girocard.
Menü
[1.1.1] iphone antwortet auf basti99
13.10.2022 13:51
Benutzer basti99 schrieb:
Ich kenne keine Sparkasse oder Volksbank, die reine Girocards ausgeben, also ohne Co- Branding.

Zwar weder Spk. noch VR, aber bei einer der größten Direktbanken, Comdirect, sind die neuen Girocards ohne Co-Brand. Ganz früher war es mal Maestro, irgendwann V-Pay - und jetzt setzen die auf Visa-Debit, das sie "Bankkarte" nennen. Löblich, dass die Sparkassen diesen Trend nicht mitgehen.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf binar
07.10.2022 22:05
Benutzer binar schrieb:
Das bezweifel ich aber: "In anderen Ländern ist der Nachfolger der EC-Karte nämlich gänzlich unbekannt" Ich war dieses Jahr schon in den Niederlanden und Belgien in Geschäften, die jeweils nur Maestro, aber keine Visa- oder Mastercard akzeptiert haben.

Ich weiß nicht wo du in den Niederlanden warst. Also ich habe mit meiner Visitenkarte in Amsterdam, Rotterdam, Marken und in Volendamm bezahlt. Auch in Colmar Frankreich gab es keine Probleme, ebenso wie in der Schweiz in Basel. Zur Mastercard kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.
Menü
[2.1] binar antwortet auf Uwe 64
08.10.2022 13:56
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer binar schrieb:
Das bezweifel ich aber: "In anderen Ländern ist der Nachfolger der EC-Karte nämlich gänzlich unbekannt" Ich war dieses Jahr schon in den Niederlanden und Belgien in Geschäften, die jeweils nur Maestro, aber keine Visa- oder Mastercard akzeptiert haben.

Ich weiß nicht wo du in den Niederlanden warst. Also ich habe mit meiner Visitenkarte in Amsterdam, Rotterdam, Marken und in Volendamm bezahlt. Auch in Colmar Frankreich gab es keine Probleme, ebenso wie in der Schweiz in Basel. Zur Mastercard kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.

Um mit der Visitenkarte zu bezahlen, bin ich leider nicht berühmt genug ;-) Habe selbst auch eine Visakarte, wurde aber teilweise explizit darauf hingewiesen, dass Mastercard nicht akzeptiert wird. Ich war auch in keiner Stadt, in der es überhaupt keine Möglichkeiten gab, mit Kreditkarte zu zahlen, aber jeweils in kleinen Geschäften, die normalerweise nur mit kleinen Beträgen hantieren (Imbiss, Späti), gab es dort keine Kreditkartenzahlung.
Menü
[2.1.1] Uwe 64 antwortet auf binar
12.10.2022 09:07
Benutzer binar schrieb:

Habe selbst auch eine Visakarte, wurde aber teilweise explizit darauf hingewiesen, dass Mastercard nicht akzeptiert wird. Ich war auch in keiner Stadt, in der es überhaupt keine Möglichkeiten gab, mit Kreditkarte zu zahlen, aber jeweils in kleinen Geschäften, die normalerweise nur mit kleinen Beträgen hantieren (Imbiss, Späti), gab es dort keine Kreditkartenzahlung.

Oh da hatte mein Chromebook wieder seinen eigenen Kopf. Immer diese automatische Rechtschreibkorrektur. Stimmt natürlich, die Masterkarte wird nicht überall akzeptiert. Der Imbiss oder Spätkauf akzeptiert in Deutschland auch nur Bargeld. Bei den Hafenrundfahrten z.B. in Amsterdam oder Rotterdam konnte ich die Getränke auf dem Boot problemlos mit der Visakarte problemlos bezahlen, auch die Karten für diese Rundfahrten. Mit einer Visakarte kommt man im Ausland jedenfalls weiter als mit der Girokarte.