Thread
Menü

Beweis anzufertigen


23.10.2022 12:29 - Gestartet von PitRum
"Beweis anzufertigen"

Darf ich denn als Händler den Preis nicht permanent ändern?
Muss ich mich für meine Preiskalkulation (die vielleicht abhängig ist vom Wetter, der Stunde, ...) rechtfertigen?

Wenn ein Apple - Nutzer freiwillig mehr zahlt, ist doch okay?
... und der arme Android - Nutzer bekommt einen Armutsrabatt!

Was ist daran verwerflich in einer kapitalistischen freien Marktwirtschaft?
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf PitRum
23.10.2022 17:07
Benutzer PitRum schrieb:
"Beweis anzufertigen"

Darf ich denn als Händler den Preis nicht permanent ändern?

Doch, das darfst du selbstverständlich. Du darfst auch für unterschiedliche Personengruppen unterschiedliche Preise anbieten, solange dabei nicht andere Gesetze, wie das Antidiskriminierungsgesetz betroffen sind.

Offiziell geht es den Verbraucherzentralen bisher nur darum, sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Es ist allerdings mehr als nur wahrscheinlich, dass dann natürlich entsprechende Lobby Arbeit geplant ist, damit Politiker Händlern vorschreiben, nur noch bestimmte oder gleiche Preise für alle zu nehmen. Da darf man sich bei so genannten Verbraucherschützer relativ sicher sein.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf PitRum
23.10.2022 18:25
Benutzer PitRum schrieb:

Wenn ein Apple - Nutzer freiwillig mehr zahlt, ist doch okay? ... und der arme Android - Nutzer bekommt einen Armutsrabatt!

Na ja, wenn ich mir die Spitzenklassegeräte aus dem Hause Samsung anschaue muss ich über das Wort Armutrabatt nur lachen.
Menü
[3] sissim antwortet auf PitRum
23.10.2022 21:50
Benutzer PitRum schrieb:
"Beweis anzufertigen"

Darf ich denn als Händler den Preis nicht permanent ändern? Muss ich mich für meine Preiskalkulation (die vielleicht abhängig ist vom Wetter, der Stunde, ...) rechtfertigen?

Wenn ein Apple - Nutzer freiwillig mehr zahlt, ist doch okay? ... und der arme Android - Nutzer bekommt einen Armutsrabatt!

Was ist daran verwerflich in einer kapitalistischen freien Marktwirtschaft?

Tja, das ist der Spagat zwischen Unternehmensschutz und Verbraucherschutz.
Beispiel: bei uns ändern die Tankstellen gefühlt stündlich die Preise. In Österreich dürfen sie es nur alle 24h.
Ich als Verbraucher habe da eine klare Präferenz.. Ja die Tankstellen in Österreich werden mehr gegängelt, aber komischerweise schaffen sie es auch Geld zu verdienen.
Das liegt daran, das für alle die gleichen Regeln gelten.

Marktwirtschaft bedeutet nicht Firmen alles machen können.