Thread
Menü

GEZ besten komplett Abschaffen - Bezahlen auf freiwilligen-Basis


25.10.2022 06:24 - Gestartet von thaddaeus931
Die GEZ sollte komplett abgeschafft werden, wer das Zeug sehen will, soll dafür zahlen, aber nicht die Allgemeinheit.

Meinetwegen KiKA und arte/phoenix als eine Art "Grundversorgung", dann aber streng kontrolliert aus Steuermitteln.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf thaddaeus931
25.10.2022 13:38
richtig, wer sehen will, soll dafür auch zahlen, meinetwegen 10 euro als mtl. kündbares abo, ARD / ZDF, KIKA, ARTE / 3SAT, PHOENIX als basisversorgung mit information, bildung, unterhaltung usw. fertig aus :-)
Menü
[2] Cartouche antwortet auf thaddaeus931
25.10.2022 13:49
Benutzer thaddaeus931 schrieb:

"Grundversorgung", dann aber streng kontrolliert aus Steuermitteln.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gibt es viele, große, zum Teil skandalöse Baustellen und Missstände.
Trotzdem brauchen wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk so dringend wie die Wüste. Das Wasser, Länder, in denen nicht ein Rest von redaktionelle Unabhängigkeit da ist, haben meistens auch keine gelebte Demokratie. Ich werde mich hier nicht auf eine Diskussion über die Qualität der Demokratie in Deutschland einlassen, aber ein Blick in die Parlamente der Nachbarländer Gibt mir genügend Hinweise, dass es in Deutschland weitgehend gut läuft. In diesem Sinne unterstütze ich deine Forderung nach einer Konzentration der öffentlich-rechtlichen Sender auf deine genannten Bereiche und ergänze noch das Sparten und Nischenkanäle öffentlich finanziert werden sollten. Öffentlich finanziert es. Fernsehen sollte genau die Bereiche abdecken, die im kommerziellen Fernsehen uninteressant sind, weil die Nische zu klein ist. Im Gegenzug sollte Schoo, Unterhaltung, teure Sportrechte dem kommerziellen Fernsehen überlassen sein. denn wer sich für die Champions League interessiert, der mag dafür gerne bezahlen, vielen ist es zu viel und entspricht auch nicht ihrem Interesse.
Menü
[3] christian55 antwortet auf thaddaeus931
27.10.2022 09:54
Benutzer thaddaeus931 schrieb:
Die GEZ sollte komplett abgeschafft werden, wer das Zeug sehen will, soll dafür zahlen, aber nicht die Allgemeinheit.

Meinetwegen KiKA und arte/phoenix als eine Art "Grundversorgung", dann aber streng kontrolliert aus Steuermitteln.

Also mehr Staatsferne erreicht man durch eine Bezahlung aus Steuermitteln nun nicht. Dann hängen die Sender erst Recht an der Politik. Für mich ist diese Variante keine Lösung.

Und beim Radio-Funk nur auf private Sender zu setzen, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Menü
[4] vincentgdg antwortet auf thaddaeus931
27.10.2022 13:36
+1
Menü
[5] helmut-wk antwortet auf thaddaeus931
29.10.2022 09:36
Benutzer thaddaeus931 schrieb:
Meinetwegen KiKA und arte/phoenix als eine Art "Grundversorgung", dann aber streng kontrolliert aus Steuermitteln.

Du willst den ÖRR zu Gunsten eines Staatsfunk abschaffen. Warum das keine gute Idee ist, hat thaddaeus931 schon dargelegt, das brauche ich nicht zu wiederholen.
Menü
[5.1] vincentgdg antwortet auf helmut-wk
01.01.2023 13:47
Der ÖRR ist bereits größtenteils Staatsfunk, wie man die letzten Jahre eindeutig erkennen konnte.

Du willst den ÖRR zu Gunsten eines Staatsfunk abschaffen. Warum das keine gute Idee ist, hat thaddaeus931 schon dargelegt, das
brauche ich nicht zu wiederholen.
Menü
[5.1.1] helmut-wk antwortet auf vincentgdg
01.01.2023 14:18
Benutzer vincentgdg schrieb:
Der ÖRR ist bereits größtenteils Staatsfunk, wie man die letzten Jahre eindeutig erkennen konnte.

Das konnte man daran erkennen, dass er nicht nur Cum-Ex aufdeckte, sondern auch darauf hinwies, dass diverse Finanzminister und in HH insbesondere auch ein gewisser Olav Scholz sich da ziemlich zweifelhaft verhalten haben?

Oder all die anderen Skandale (vom ÖRR, oft innerhalb eines „Rechercheverbunds aufgesweckt) und Regierungskritik, die in den ÖR-Programmen zu sehen waren?

Im Ernst: Wie blind muss man sein, um so was als Staatsfunk zu bezeichnen?