Thread
Menü

Der KIKA muss linear bleiben!


24.10.2022 20:34 - Gestartet von sushiverweigerer
Lasst nur den KIKA in Ruhe!

Es ist der einzige Sender für Kinder, bei dem auf den Inhalt geachtet wird (Qualität) und der werbefrei und frei von kommerziellen Interessen ist und der ohne Zusatzkosten (die Rundfunkgebühr zahlt jeder) empfangbar ist.

Da er sich primär an jüngere Kinder richtet, wäre ein ausschließlicher Empfang übers Internet auch unpraktikabel, denn es wird entsprechende Hardware, ein Internetzugang und technische Kenntnisse benötigt.

Und ehrlich gesagt möchte ich auch auf ZDF Neo und die 3. Programme nicht verzichten, auch da gibt's oft gute Filme und Serien, die ich mir gegebenenfalls aufnehme und das würde bei einer Verlagerung ins Internet auch wegfallen.

Was wir nicht brauchen sind mehr als 1 TV-Kulturkanal und mehr als 3 Rundfunksender pro Bundesland, hier könnte man sparen.
Menü
[1] chrispiac antwortet auf sushiverweigerer
24.10.2022 21:27
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Lasst nur den KIKA in Ruhe!



Und ehrlich gesagt möchte ich auch auf ZDF Neo und die 3. Programme nicht verzichten, auch da gibt's oft gute Filme und Serien, die ich mir gegebenenfalls aufnehme und das würde bei einer Verlagerung ins Internet auch wegfallen.

Was wir nicht brauchen sind mehr als 1 TV-Kulturkanal und mehr als 3 Rundfunksender pro Bundesland, hier könnte man sparen.

Die schreiben ja in der Überschrift „pro Region“. Ich gehe daher davon aus, das es sich primär um die Verbreitung über DVB-T/T2 handelt und ggf. dann auch regelt, was Kebelsender als „Must Carry“ auf jeden Fall auskabeln müssen.

Da Öffentlich-Rechtliche Sender im Kabel beliebt sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das die Kabelgesellschafen darauf verzichten möchten, gerade wo sie jetzt mit Streamingdiensten in Konkurrenz stehen und attraktie Angebote eher Kosten. Dann werden sie sicher noch mal über die Einspeisegebühr nachdenken, die sie ja durchdrücken wollten. Über DVB-T2 sollte es dann kein Problem sein dieses geschnürte Paket über ein Paket auszusenden, mehr Platz im Spektrum für entweder eine weitere Vergabe an Mobilfunk oder weitere Sender im freenetTV Bezahlfernsehen (ohne Zuschauer, die letzten dürften in der Energiekrise ihr Abo kündigen). Auch hier ist es inzwischen so das Öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehsernder aus benachbarten Regionen/Bundesländern zwar über eine gemeinsame Senderliste erhältlich sind über DVB-T2 aber per Internet übertragen werden und da das DVB Gremium jetzt einen Stann´dard dafür entworfen hat, wäre es nur Konsequent von den Öffentlich-Rechtlichen davon auch Gebrauch zu machen. Mir tun nur die Leute Leid, die bereits in einen DVB-T2 Receiver investiert haben und möglicherweise nicht auf den neuen Standard upgraden können, so das schon wieder ein Neukauf nötig ist oder wo immer noch nicht genügend Bandbreite vorhanden ist um die Internet Fernsehsender über diesen Weg zu empfangen. Da bleibt eigentlich nur noch der Weg über Satellit und da der auch zu Zuführung in einige Kabelanlagen genutzt wird, könnte ich mir lediglich vorstellen, das die DVB-S (Digital einfache Auflösung) wie bereits schon vor Jahren geplant abgeschaltet wird - Verlängerung gab es Angeblich nur wegen Corona - und sämtliche Programme über DVB-S2 erhalten bleiben (HD-Ausstahlung). Das würde schon deutlich Kosten senken, weil etliche Transponder gekündigt werden könnten und freenetTV für ihre Verbreitung abseits eigener Öffentlich-Rechtlicher Sender nicht so viel Geld in deren Ars*h geblasen werden muß. Wenn sie die freiwerdenen Gebühren dann in den Flächenausbau von DAB+ stecken würden und weitere Kosensteigerungen dadurch erst einmal Deckeln könnten, gäbe es Überregonal die Möglichkeit alle ÖR Sender weiter über Satellit zu empfangen und je nach Kabelanbieter auch ein größeres ÖR Kabelangebot. In der Regionalen Senderliste bei DVB-T2 sieht man dann auch die Angebote und sofern ausreichende Internetversorgung vorhanden ist, dürfte man kaum einen Unterschied bemerken. In sofern wird die Pfilchtversorgung gewährleistet und endlich mal definiert und das Zusatzangebot an ÖR Rundfunk hängt dann auch von der Investitionsfreude der Zuschauer ab. Ein für mich sehr nachvollziehbares Vorgehen - auch wenn man sicher über Anzahl der Plichtversorgungsprogramme streiten kann.
Menü
[2] okverstanden antwortet auf sushiverweigerer
24.10.2022 21:28
Brauche ich gar nichts von und nun?

Btt: Mittlerweile sollte jeder einen SmartTV haben, also ist es doch eigentlich egal ob es jetzt linear kommt oder auf Abruf.
Oder wird das Kind 10h vors TV gesetzt um Kika zu schauen? Dann ist linear aufjedenfall besser ;)
Menü
[2.1] Uwe 64 antwortet auf okverstanden
24.10.2022 22:51
Benutzer okverstanden schrieb:

>Mittlerweile sollte jeder einen SmartTV haben.

Warum sollte man? Ich habe für mich noch keinen nennenswerten Vorteil gesehen, mir so ein Gerät anzuschaffen. Nettfix und Co. brauche ich nicht.
Menü
[2.1.1] nurmalso antwortet auf Uwe 64
27.10.2022 12:05
Der Übertragungsweg ist doch egal. Lineare Sender lassen sich auch live übers Internet sehen.
Der Vorteil ist halt, dass man Inhalte auch auf Abruf jederzeit ansehen kann, ohne großartig irgendwas aufzunehmen. Man kann dann eben nicht nur zwischen Sendern wählen, sondern auch auf der Zeitachse hin und her schalten.
Man braucht kein Kabel, außer für den Stromanschluss, kann beliebig auf verschiedenen Geräten sehen, z. B. auf einem mobilen Gerät beginnen und auf dem PC, TV, Tablet oder Sonst was fortsetzen.
Außerdem besteht auch die Möglichkeit Sender aus dem Ausland zu sehen.

Ich brauche auch kein netflix, disney+ oder sonstwas. Aber ich möchte nicht nur sehen, was ich will, sondern auch wann ich es will.
Menü
[3] DcPS antwortet auf sushiverweigerer
24.10.2022 21:49
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Lasst nur den KIKA in Ruhe!

Es ist der einzige Sender für Kinder, bei dem auf den Inhalt geachtet wird (Qualität) und der werbefrei und frei von kommerziellen Interessen ist und der ohne Zusatzkosten (die Rundfunkgebühr zahlt jeder) empfangbar ist.

Da er sich primär an jüngere Kinder richtet, wäre ein ausschließlicher Empfang übers Internet auch unpraktikabel, denn es wird entsprechende Hardware, ein Internetzugang und technische Kenntnisse benötigt.

Und ehrlich gesagt möchte ich auch auf ZDF Neo und die 3. Programme nicht verzichten, auch da gibt's oft gute Filme und Serien, die ich mir gegebenenfalls aufnehme und das würde bei einer Verlagerung ins Internet auch wegfallen.

Was wir nicht brauchen sind mehr als 1 TV-Kulturkanal und mehr als 3 Rundfunksender pro Bundesland, hier könnte man sparen.

Ja, KIKA ist wichtiger als die dritten Programme. Frage mich, was es soll, diese formale Umordnung. Sollen nur Frequenzen umgezogen werden?
Ein falsches Zeichen, wie mit unseren Kindern umgegangen wird.
Versteht aber nur die Minderheit, die, die mit Kindern unsere Gesellschaft erhält und die ganzen Kinderlosenrentnern ihren Unterhalt erwirtschaften hilft.
Menü
[3.1] Joshua2 antwortet auf DcPS
27.10.2022 13:24
Benutzer DcPS schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Ein falsches Zeichen, wie mit unseren Kindern umgegangen wird. Versteht aber nur die Minderheit, die, die mit Kindern unsere Gesellschaft erhält und die ganzen Kinderlosenrentnern ihren Unterhalt erwirtschaften hilft.

Der kinderlose Rentner, der 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, ist hier der falsche Ansprechpartner. Haben Sie schon mal geschaut, wieviel Rentner zur Tafel gehen müssen, um zu überleben? Wenn alle (Auch Politiker und Beamte) in die Rentenkasse einzahlen würden, wäre eine auskömmliche (bezahlbare)Rente kein Problem. Man schaue sich nur das Rentensystem von Östereich an. Da müssten die ganzen auskömmlichen Pensionen aber gedeckelt werden. Heist Pensionen wären bei 3000€ gedeckelt. Deswegen wird eine Rentenreform in diese Richtung, mit fadenscheinigen Ausreden blockiert. :(
Menü
[4] axel.schweiß antwortet auf sushiverweigerer
05.11.2022 16:21
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Lasst nur den KIKA in Ruhe!

Es ist der einzige Sender für Kinder, bei dem auf den Inhalt geachtet wird (Qualität) und der werbefrei und frei von kommerziellen Interessen ist und der ohne Zusatzkosten (die Rundfunkgebühr zahlt jeder) empfangbar ist.

Da er sich primär an jüngere Kinder richtet, wäre ein ausschließlicher Empfang übers Internet auch unpraktikabel, denn es wird entsprechende Hardware, ein Internetzugang und technische Kenntnisse benötigt.

Und ehrlich gesagt möchte ich auch auf ZDF Neo und die 3. Programme nicht verzichten, auch da gibt's oft gute Filme und Serien, die ich mir gegebenenfalls aufnehme und das würde bei einer Verlagerung ins Internet auch wegfallen.

Was wir nicht brauchen sind mehr als 1 TV-Kulturkanal und mehr als 3 Rundfunksender pro Bundesland, hier könnte man sparen.

Also das ist jetzt nicht dein ernst oder...
"Internetzugang und technische Kenntnisse"
Excuse me, wir haben 2022. Ne Spaß aber das ist ja mal ne dumme Aussage sorry.
Wer hat den Bitte heutzutage kein Internet und bekommt es nicht auf die Reihe ne App auf dem Fernseher anzuschalten?
Also da würd ich mir ja eher sorgen um die kinder machen wenn die Eltern solche elementaren und alltäglichen Sachen nicht auf die Kette bekommen, schaffen dies dann auch nicht den Kindern essen zu machen? Kochen ist nämlich weitaus komplizierter als einen knopf zu drücken oder Internet zu haben xDDD

Also neeee der Haushalt welcher kein Internet hätte da tun mir echt die kinder leid. Die werden dann ja nur ausgegrenzt und können quasi null am Leben teilhaben in der Schule und privat.

Also echt denn Satz hättest du dir sparen können :|
Menü
[4.1] sushiverweigerer antwortet auf axel.schweiß
14.11.2022 16:16
Excuse me, wir haben 2022. Ne Spaß aber das ist ja mal ne dumme
Aussage sorry. Wer hat den Bitte heutzutage kein Internet und bekommt es nicht auf die Reihe ne App auf dem Fernseher anzuschalten?

Jede Menge Senioren, die mehrheitlich noch den ÖRR gucken,21% aller Senioren an 65 haben kein Internet.

Es gibt Millionen Haushalte, die kein Internet haben, ein TV-Gerät hat aber fast jeder.

Also neeee der Haushalt welcher kein Internet hätte da tun mir echt die kinder leid. Die werden dann ja nur ausgegrenzt und können quasi null am Leben teilhaben in der Schule und privat.

Überraschung: nur in einer Minderheit der Haushalte leben überhaupt noch Kinder. In 80% der Haushalte leben keine Kinder.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61597/familienhaushalte-nach-zahl-der-kinder/#:~:text=Insgesamt%20lebten%20in%20den%208,Millionen%2027%20Jahre%20und%20%C3%A4lter.

Also echt denn Satz hättest du dir sparen können :|

Warum? Weil du in einer Blase lebst und die Realität in deinem Land nicht kennst?