Thread
Menü

Vodafone wurde nicht nur beim Umsatz überholt


28.10.2022 15:32 - Gestartet von TomTom85
Sondern auch bei der Netzqualität. Seitdem 3G abgeschaltet wurde ist es im Vodafone Netz so ähnlich wie bei E-Plus früher:

Schnelles Internet über 4G gibt's eigentlich nur in Großstädten. Ansonsten hat man entweder Edge oder einen Balken 4G mit dem fast nichts läuft.
Menü
[1] Otomo antwortet auf TomTom85
29.10.2022 15:03
Schnelles Internet über 4G gibt's eigentlich nur in Großstädten. Ansonsten hat man entweder Edge oder einen Balken 4G mit dem fast nichts läuft.

kann ich nicht bestätigen, ich war jetzt im Urlaub und bin mit dem Auto quer durch Deutschland. Der Musik-Stream ist nicht abgerissen, auch im kleinsten bayrischen oder sächsischen Dorf, war das Netz ordentlich.
Menü
[1.1] TomTom85 antwortet auf Otomo
29.10.2022 16:23
Benutzer Otomo schrieb:
kann ich nicht bestätigen, ich war jetzt im Urlaub und bin mit dem Auto quer durch Deutschland. Der Musik-Stream ist nicht abgerissen, auch im kleinsten bayrischen oder sächsischen Dorf, war das Netz ordentlich.

Kommt vielleicht aufs Bundesland an. In der Eifel geht garnix mit Vodafone.
Außerdem wird 4G durch Gebäude zu stark abgeschattet. In vielen Geschäften habe ich keinen 4G Empfang mehr, wenn draußen 4G vorhanden ist.
Das war bei 3G anders.

Gottseidank läuft im Januar mein Vertrag aus, dann kann ich zurück zu T-Mobile.
Menü
[1.1.1] VoLTEer antwortet auf TomTom85
31.10.2022 17:10
Benutzer TomTom85 schrieb:

Kommt vielleicht aufs Bundesland an. In der Eifel geht garnix mit Vodafone.

Gegenden wie die Eifel sind sicherlich Herausforderungen für die Netzbetreiber. Und nirgendwo sonst läßt sich der qualitative Vorsprung der Telekom besser zeigen als in diesen Gegenden.

Aber ich hab keine großen Probleme in der Eifel mit meinem noch laufenden Vodafonevertrag. Die LTE-Netzabdeckung hat sich deutlich verbessert in den letzten Jahren. Und wenn ich doch mal im Loch stecke....paar hundert Meter weiter gehts dann.


In 13 Tagen läuft mein Vertrag aus. Wenn ich dann nen einigermaßen preislich vernünftigen Vertrag bei der Telekom bekomme, dann wechsel ich trotzdem dorthin.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf TomTom85
31.10.2022 09:17
Benutzer TomTom85 schrieb:
Schnelles Internet über 4G gibt's eigentlich nur in Großstädten.
Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt wahrscheinlich darauf an wo man wohnt. Also ich wohne auf dem platten Land, keine 2.000 Einwohner, 4G+ ist bei mir zu Hause Standard. Nächste größere Stadt ist 20 Kilometer entfernt. Heute Morgen eine Speedtest mit Ookla gemacht, 160 Mbps Download. Was will man mehr? Gerät Samsung Galaxy S22+ Android 13 One UI-Version 5.0, mit einer Vodafone eSIM. Auch sonst habe ich keine Netzprobleme. Ich nutze mein Handy dank einer Datenflate, als Musikquelle für mein Autoradio. 5G ist bei uns vor Ort noch nicht vorhanden, und wird auch nicht vermisst.