Thread
Menü

mobile Nutzung? Mir fehlt der Glaube!


07.11.2022 21:43 - Gestartet von machtdochnichts
einmal geändert am 07.11.2022 21:45
Ich reise mit meinem Caravan quer durchs Ländle, bin also recht mobil.
Früher konnte ich das gute alte analoge Antennenfernsehern immer empfangen. Egal wo.

Dann kam das "Überall"-Fernsehen DVB-T 1 und damit begann der Abstieg. Meist kein Empfang, aber doch noch relativ oft im Vergleich zu heute.

Jetzt mit dem hochmodernen DVB-T2 herrscht meist Funkstille.
Zum Glück habe ich ja meine Satellitenschüssel immer dabei. Aber da muß entweder der Caravan passend stehen oder ein Dreibein aushelfen. Und manchmal gibt es Stellplätze, von denen aus man den Satelliten nicht "sehen" kann - also ohne Empfang.

Also in (großen) Städten ist sicherlich der stationäre(!) DVB-T-Empfang meist gut.
Aber mobil?
Unter aller S....., würde ich sagen.
Menü
[1] DAB Fan antwortet auf machtdochnichts
09.11.2022 19:02
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Dann kam das "Überall"-Fernsehen DVB-T 1 und damit begann der Abstieg. Meist kein Empfang, aber doch noch relativ oft im Vergleich zu heute.

Jetzt mit dem hochmodernen DVB-T2 herrscht meist Funkstille.

Also in (großen) Städten ist sicherlich der stationäre(!) DVB-T-Empfang meist gut.
Aber mobil?
Unter aller S....., würde ich sagen.
Kann ich nur bestätigen, hier im Vogtland ist der DBVT-2 Empfang nur in höheren Lagen problemlos möglich, in Tallagen wird es schon schwieriger. Der Sender Ochsenkopf ist zur Versorgung vom Vogtland zuständig, der Standort Schöneck wurde ersatzlos gestrichen. Über den konnte man früher problemlos DBV-T auch in tiefen Lagen Fernsehen empfangen. Jetzt bekommt man z.B.in Plauen mit mobilen Geräten so gut wie überhaupt nichts mehr.
Seit dem nutze ich nur noch mobiles TV über Internet, hat den Vorteil das ich mit VPN alle Programme aus dem DACH Raum bekomme und das in Top Qualität.
Also wenn das digitale Antennen Fernsehen irgendwann ganz abgeschaltet wird, ist mir eigentlich egal. Einmal habe ich es bis jetzt bewusst genutzt als bei einem Unwetter weder Internet noch Satellit gingen. Und selbst da funktionierten nur die ARD Kanäle. Die werden mit 100kw gesendet während das ZDF Bouquet nur mit 50kW gesendet wird.