Thread
Menü

Immer diese angeblichen Flagships


10.11.2022 09:57 - Gestartet von XoXo0803
Jetzt einmal eine Frage direkt an das Magazin teltarif. Warum fangt ihr nicht einmal an und werdet Pionier und dadurch auch irgendwie auf Platz 1 der Suchmaschinen landen, wenn wieder jemand nach, der Updateversorgung (s)eines Smartphones sucht?

Ihr habt hier einen Handyvergleich, wieso kommt nicht eine neue Rubrik dazu, Updateversorgung bei Smartphones?

Oft sucht man sich einen Ast im Web zu Angaben und werden die Geräte irgendwie etwas exotischer und es ist z.B. ein Vivo oder noch schlimmer, ein ZTE, dann geht nichts mehr.
Ich habe vor Jahren einmal direkt beim Kundenservice von LG zu Geräten gefragt und ich wusste, das Aktuellste Gerät bekommt die neue Version und mich haben die Vorjahresmodelle interessiert.
Die Antwort war: "Sehr geehrter Herr X,

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Ob noch andere als die von Ihnen benannten Geräte mit Android 10 aktualisiert
werden ist konkret noch nicht beschlossen"

Und heute ist es zwar etwas besser, aber dann gibt es immer noch Hersteller wie Xiaomi und da gibt es keine Garantie, nur ein Versprechen und Sicherheitspatches? Unregelmäßig und wirklich nie aktuell, mit Glück nur einen Monat veraltet.
Samsung dagegen hat gestern angefangen A14 fürs A53 zu verteilen und auch S22, S21, S20, da ist es verfügbar und das S20 ist auch dem Jahr 2020. Ein vergleichbares Mi10 von Xiaomi, das wird wohl noch mindestens 6 Monate auf das Update warten.

Ich erwarte jetzt nicht, dass ihr jedes Gerät habt und jedes Update auflistet, aber warum nutzt ihr nicht die Leser? Ihr habt doch Sponsoren, wie wäre es mit einer Verlosung von irgendwas an alle sich Beteiligen und die Daten bekommt ihr, sobald bei einem Leser ein Update auftaucht und er davon ein Screenshot macht und diesen mit Gerätenamen oder Screenshot davon bei euch einsendet.

Natürlich hättet ihr mehr Aufwand, aber ihr hättet dann auch etwas was man sonst wirklich nirgends findet.

Es ist jetzt nur ein Vorschlag, ich würde mich über so etwas aber freuen. Ich hätte gerne eine Adresse um Informationen zu bekommen ohne ewig im Netz zu suchen.

Eine Updatehistorie zu Geräten wäre hilfreich bei Kaufentscheidungen. Diese anderen Tests wie Kamera, Akku und ähnliches, da gibt es doch hunderte von Möglichkeiten.
Menü
[1] Es geht um Klicks
Wechseler antwortet auf XoXo0803
10.11.2022 10:24
Kein Mensch kauft diesen China-Kram. Wenn Geld keine Rolex spielt, wird's beim typischen Westeuropäer oder Amerikaner meist ein iPhone.

Aber du hast es angeklickt wegen "möglicher Geheimtipps" und das ist das Ziel dieser Webseiten. :-)
Menü
[1.1] XoXo0803 antwortet auf Wechseler
10.11.2022 10:38
Bist du einer der für alle sprechen kann? Ich nicht! Und wenn aller nichts kaufen was aus China kommt, warum sind mehr als 50% in jedem Geschäft Produkte die von chinesischen Herstellern kommen?

Und nein, ich habe den Artikel nicht deshalb angeklickt. Ich habe mir das nur durchgelesen um zu schauen ob es da endlich auch einmal Angaben zum Thema Updatepolitik von Vivo zu diesem Gerät gibt.

Anderseits frage ich mich aber gerade, berechtigt, warum hast du das gelesen? Wenn kein Mensch diesen China-Kram kauft, dann solltest doch gerade du keinen Artikel zu China-Kram anklicken oder?
Menü
[2] Kuch antwortet auf XoXo0803
10.11.2022 15:21
Hallo,

Benutzer XoXo0803 schrieb:
Ihr habt hier einen Handyvergleich, wieso kommt nicht eine neue Rubrik dazu, Updateversorgung bei Smartphones?

genau so eine Rubrik haben wir bereits seit mehreren Jahren:

Allgemein:
https://www.teltarif.de/handy/betriebssysteme/...

Und für die diversen Android-Updates haben wir das auch schon seit mehreren Versionen einzeln:

https://www.teltarif.de/betriebssysteme/google/...
https://www.teltarif.de/betriebssysteme/google/...
https://www.teltarif.de/betriebssysteme/google/...
https://www.teltarif.de/betriebssysteme/google/...
usw. (davor auch schon)

Das Problem ist leider, dass das nicht immer alle Hersteller explizit mitteilen, auch nicht auf Anfrage. Deswegen werden solche Übersichten leider nie ganz zu 100 Prozent vollständig sein - sie geben aber Anhaltspunkte.

Und wenn wir von den Herstellern konkrete Pläne hören (zu einzelnen Modellen oder generell), pflegen wir das auch in die einzelnen Handy-Datenblätter ein. Beispiel:

https://www.teltarif.de/smartphone/nokia/x20/...

Da sind es die Zeilen "Garantierte OS-Updates" und "Garantierte Sicherheits-Updates".

Alexander Kuch
Menü
[2.1] XoXo0803 antwortet auf Kuch
11.11.2022 09:30
Danke dir für die Antwort, aber ich glaube, wie schreiben aneinander vorbei.

Diese Beispiele wann was kommt oder ob es schon verteilt wurde, die findet man leicht und überall. Gerade bei schon verteilt stimmen auch alle überein, bei Prognose kann es schon Unterschiede geben.

Dieses zum Nokia ist nett, kommt aber auch nicht ganz ran an das was ich meine.

Mir geht es ja nicht nur um das Update der Android-Version, es gibt schließlich auch Sicherheits-Updates.

Mich würde es schon interessieren wie Hersteller es da bei ihren Geräten halten und da wären Informationen doch nützlich und da ihr ja nicht jedes Gerät habt, könnte da Leser helfen. Am Ende hätten schließlich auch alle was davon.

Mir fällt halt immer öfter auf, sobald One Plus ein Gerät vorkommt wird gemeckert wie schlecht die inzwischen bei der Verteilung von Updates sind und das obwohl die so gut waren, aber seitdem es mit Vivo und Oppo immer mehr zusammengeht sei es übel.

Wenn man dann über ein OP nachgedacht hat, dann kann das verunsichern und sucht man dann nach Informationen, dann findet man so gut wie nichts, außer Infos zum Gerät und so etwas was du da als Link zu einem Android Update hineingestellt hast.

Bei deinem Beispiel mit diesem Nokia könnte bei Betriebssystem doch ein weiterer Punkt nützlich sein, Updatehistorie(wenn vorhanden). Klickt man drauf, dann findet man Daten, also, wenn Nutzer des Gerätes die übermittelt haben und wenn der Anreiz anderen zu helfen und selbst Informationen zu anderen Geräten zu finden, dann wäre es halt mein Vorschlag es mit einer Verlosung als Anreiz zu fördern.

Es gibt wirklich keine Seite die dazu wirklich Daten liefert. Bei Cachys Blog hast du zwar eine Schwemme zu Updates bei Apple, Samsung und One Plus und neuerdings sogar Nothing, aber es gibt ja noch andere Hersteller und eine Übersicht gibt es auch da nicht, da es irgendwelche Blogeinträge sind und wer sucht schon nach One Plus Nord 2 erhält Build XXXX?

Es ist ja auch nur eine Idee. Habe es halt bei meinem Vorgänger gesehen, einem Mi9 von Xiaomi.
Da kam ein Sicherheitsupdate mit Stand 7/20 in 10/20 und auch ansonsten waren 3 Monate zwischen diesen veralteten Updates. Hätte mir damals etwas gewümscht wo ich sehen kann wie Hersteller auch in diesem Bereich mit Updates unterwegs sind um erneut so einen Reinfall zu vermeiden.