Thread
Menü

Größter Fehler der Unternehmensgeschichte


30.11.2022 18:59 - Gestartet von blumenwiese
Sofern diese Gerüchte sich bewahrheiten sollten, war meine persönliche Einschätzung der Lage vor einigen Jahren beim Erwerb der Lizenz also richtig. Ich hielt es und halte es für den größten Fehler von 1&1 beziehungsweise United Internet, sich an der Frequenzauktion beteiligt zu haben.

Man musste über 1 Milliarde Euro zahlen. Und die lag nirgends als Rückstellung in den Bilanzen oder gar auf der Bank. 1&1 musste sich also weiter verschulden.

Dann ersteigerte man auch nur noch sehr wenige Frequenzen und dazu auch noch relativ ungünstige, was die physikalische Ausbreitung betrifft.

Drittens musste man von null anfangen und ein komplett eigenes Netz in ganz Deutschland aufbauen. Das ist ein Unterfangen, was selbst den ganz großen etablierten Konzern alles andere als leicht fallen würde.

Und zum Schluss setzte man auch noch auf eine Technologie, die zwar auf dem Papier und in der Theorie durchaus Vorteile hat, in der Praxis dagegen jede Menge Nachteile erwarten lässt, eben weil es Probleme beim Betrieb und der Zusammenschaltung geben wird.

Dagegen stehen minimale Margen beim Betrieb des Mobilfunknetzes. Diese minimalen Margen müssten aber ausreichen, um die extrem hohe Investitionen zu amortisieren. Das halte ich für absolut unrealistisch.

Ich weiß deshalb bis heute nicht, warum sich 1&1 beziehungsweise United Internet dort so verbrannt hat. 1&1 fuhr seit eh und je ganz gut als Reseller im Mobilfunk Bereich. Es ist schon größenwahnsinnig zu erwarten, dass man den Aufbau eines kompletten neuen Mobilfunknetzes und die Amortisierung der Kosten plus einen angemessenen Gewinn erwirtschaften können wird.

War man hier einfach größenwahnsinnig oder verblendet oder beratungsresistent?
Menü
[1] sangyong antwortet auf blumenwiese
30.11.2022 22:39
Sehr richtig! Hatte man aber das Unterfangen noch vor ein paar Monaten kritisiert, gab es hier ordentlichen Gegenwind im Forum.

Die Fanboys haben auf noch günstigere Tarife spekuliert... *lol* Als könnte man mit den paar Cent Marge ein neues Netz aufbauen... pahhh!
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf sangyong
01.12.2022 06:34
Benutzer sangyong schrieb:
Sehr richtig! Hatte man aber das Unterfangen noch vor ein paar Monaten kritisiert, gab es hier ordentlichen Gegenwind im Forum.

Die Fanboys haben auf noch günstigere Tarife spekuliert... *lol* Als könnte man mit den paar Cent Marge ein neues Netz aufbauen... pahhh!

Ja und für TEF Germany lief es ja auch nicht so rund. Viag ist ja nicht mehr Viag weil das alles so geil lief und man ein tolles Netz aufgebaut hatte. War halt eine andere Zeit, andere Preise und somit auch andere Ansichten der Kunden. Verkauft haben die trotzdem.

Selbst TEF hat da nicht mehr als nötig reingepumt und was das wurde, haben wir mit Eplus gesehen. Das Netz war grottig und von Leistung fehlte jede Spur. Selbst EPlus hat es nicht geschafft sich vernünftig auszubauen und sind dann eingebrochen bei den Kosten. Die Jahre beim Ausbau, Umbau und Anmbindungen haben gezeigt wie weit abgeschlagen O2 gewesen ist und selbst EPlus und das man zwischenzeitlich dachte, dass Netz bricht zusammen, was es teilweise auch tat, war eine schwierige Zeit. O2 müsste eigentlich noch 5 Jahre genau so weiter bauen bei der Konsolidierung und Erweiterung/Verdichtung. Gehen aber langsam vom Tempo zurück. Bei der Kundenmenge müsste da noch einiges passieren um auf Augenhöhe zur Telekom zu kommen. Andersrum, würden weniger Kunden im Netz sein, wäre das maximale Tempo im Netz auch höher. O2 ist halt ein Opfer seines eigenen Erfolgs. Heute noch maximal 150 im Speedtest, morgen sind es noch 50 und übermorgen 25 Mbit die da rum kommen. Einfach zu viele Kunden bei einem nicht immer standhaltenden Tempo beim Ausbau. Ich würde sagen die Kundenzahl oder eine höhere Kundenzahl im Vodafone Netz und das Netz stirbt. Von daher schon ein tolles Netz geworden bei O2, die Telekom und Vodafone scheinen sich viele Kunden über den Preis vom Hals zu halten.

Ich denke 1 und 1 wird es nicht schaffen, wird das neue EPlus und genau das wird es dann auch bleiben, wenn die es behalten.