Thread
Menü

Es war ein Test - und was die "Experten" vorher nicht gesagt haben...


08.12.2022 18:01 - Gestartet von kommodore
2x geändert, zuletzt am 08.12.2022 18:03
Aufgemerkt, liebe Experten!

iPhone-Nutzer sollten unter Einstellungen > Mitteilungen (dann gaaaanz runterscrollen) nachsehen ob der Schalter bei "Test Warnungen" tatsächlich eingeschaltet ist!

Bei vielen Apple-Smartphones war der Schalter "Test Warnungen" auf "AUS", während der Schalter "Externe Gefahr" und "Gefahreninformationen" auf "AN" war.

Bevor jetzt jeder seine persönlichen Erlebnisse in epischer Breite vertextet und mit dem Finger auf den Netzbetreiber zeigt, sollte man erstmal nachsehen ob der Empfang von "Test Warnungen" auf dem Smarthone in den Einstellungen überhaupt eingeschaltet war.

Interessant wäre es jetzt zu lesen ob die allwissende Fachpresse vorab auf diesen Umstand hingewiesen hatte. Ich habe jedenfalls einen solchen Hinweis vor dem Warntag nicht gelesen.
Menü
[1] RE: Es war ein Test - und was die "Experten" vorher nicht gesagt habe
Kuch antwortet auf kommodore
08.12.2022 18:10
Hallo,

Benutzer commodore schrieb:

Interessant wäre es jetzt zu lesen ob die allwissende Fachpresse vorab auf diesen Umstand hingewiesen hatte. Ich habe jedenfalls einen solchen Hinweis vor dem Warntag nicht gelesen.

was die Fachpresse vorab gemeldet hat, kann man hier lesen:

https://www.teltarif.de/warntag-handy-warnung-...

.. und zwar da unter der Überschrift "Schalter 'Testnachrichten' ohne Belang". Die heutige Testwarnung wurde eben nicht als Testwarnung versandt, sondern mit der höchsten Dringlichkeitsstufe, um eben genau das auszuschließen, dass sie bei Leuten nicht ankommt, die den Schalter bei Testwarnungen ausgestellt hatten.

Dass die Warnungen nicht überall ankamen, hat ganz andere Gründe, die aktuell aufgearbeitet werden. Weitere Meldungen der Fachpresse sind hierzu in Vorbereitung... ;-)

Alexander Kuch
Menü
[1.1] Knieschleifer antwortet auf Kuch
08.12.2022 22:55
Benutzer Kuch schrieb:
Dass die Warnungen nicht überall ankamen, hat ganz andere Gründe, die aktuell aufgearbeitet werden. Weitere Meldungen der Fachpresse sind hierzu in Vorbereitung... ;-)

Da bin ich gespannt.
Im Raum Stuttgart KEINE Meldung auf:

o2 Netz (E+SIMs)
-Samsung S8, Android 9, Broadcast-Kanäle "Alle Sender" aktiviert
-Samsung N10, Android 9, Broadcast-Kanäle "Alle Sender" aktiviert
-Samsung S20, Android 10, Broadcast-Kanäle "Alle Sender" aktiviert
-Samsung S22, Android 12, Alle Notfallbenachrichtigungen aktiviert
-Siemens S55, CB-Service Empfang aktiv, Themenabruf aktiv, allerdings Themenliste leer, ID war mir nicht bekannt (919?)

T-Mobile
-Alcatel OT715, SMS CB, Empfang Komplett
Vodafone
-Nokia 6310, Nachrichtendienst ein, alledings vmtl. nur Kanal 221

Ok, bei den alten Handys fehlte vermutlich der Kanal, bzw. T-Mobile schien bei vielen ein Problem gehabt zu haben.
Die 4 Android Geräte im o2 Netz hätten sich aber melden müssen.