Thread
Menü

Ich kapiere es noch nicht...


13.12.2022 20:50 - Gestartet von bjoern.bs
... was ist an einer im Ausland roamenden deutschen Mobilnummer jetzt so komisch, dass sie in diesen Filter fällt? Dass der Anruf aus dem Ausland kommt aber eine deutsche Nummer überträgt?
Und was passiert dann, wenn man im Ausland W-Lan Call nutzt?
Menü
[1] chickolino1 antwortet auf bjoern.bs
14.12.2022 02:11

2x geändert, zuletzt am 14.12.2022 02:23
Benutzer bjoern.bs schrieb:
... was ist an einer im Ausland roamenden deutschen Mobilnummer jetzt so komisch, dass sie in diesen Filter fällt? Dass der Anruf aus dem Ausland kommt aber eine deutsche Nummer überträgt?
Und was passiert dann, wenn man im Ausland W-Lan Call nutzt?

Bei wlan Call wird bei mir die Rufnummer übertragen.

Ich nutze kaufland mobil....mit 4 Euro telefonieflatrate Option ( davor zuerst noch den Rest des 6.Monats.Paket ).

Das könnte aber mit einem anderen deutschen Mobilfunkanbieter anders sein....

Im D2 Netz wird meines Wissens nach z.b. der wlan.Call komplett unterbunden sobald Roaming festgestellt wird.

Im Ausland ( Thailand ) nutze ich mein älteres, ausrangiertes Smartphone mit einer Thailändischen Simkarte und Datentarif - als Hotspot ( und für WhatsApp mit der Thailand Nummer und satellite.me App )

Das deutsche Telefon mit meiner Kaufland Mobil Simkarte greift dann den Hotspot vom Urlaubs Smartphone ab....und wird über Flugmodus und danach wieder eingeschaltetetes WLAN dazu bewegt nur noch VoWLAN / VoWifi Anrufe zu machen....hat aber zusätzlich auch denselben satellite.me Account und eben auch die deutschen Banking Tan Apps.

Wegen der deutschen Banking Tan Apps liegt das deutsche Smartphone vorwiegend im Safe ( es ist aus dem Ausland schwer wieder die Banking Zugänge zu reaktivieren falls das Smartphone geklaut würde....und wenn man mehrere Monate im Ausland unterwegs ist würde man sich ggf, die geldversorgung so abschneiden ).

Vorwiegend nutze ich hier das ältere ( weniger Diebstahl gefährdete ) Smartphone mit der ( einfach zu ersetzenden ) thai simkarte und satellite.me App.

Aber täglich wird eben auf dem deutschen Smartphone geschaut und der deutsche Whatsapp Verkehr abgewickelt....so habe ich auch die ( von mir durchaus gewünschte ) Trennung und bin im Urlaub.

Nur diejenigen die meine satellite me Nummer kennen erreichen mich direkt ( andere höchstens zufällig, wenn sie anrufen während ich mein deutsches Smartphone durchschauen).

Den Rest rufe ich dann über mein deutsches Smartphone zurück wenn ich es aus dem safe geholt habe und mir entsprechend Zeit für Anrufe mit deutschland nehme.

P.S. bei satellite.me wird ebenfalls in Deutschland korrekt die deutsche Satellite.me handynummer angezeigt....