Thread
Menü

Kein Thema


14.12.2022 12:13 - Gestartet von Szintagmariot
Toll, öffnen wir mal eine riesengröße Sicherheitslücke
Menü
[1] Humanoid antwortet auf Szintagmariot
14.12.2022 17:53
Benutzer Szintagmariot schrieb:
Toll, öffnen wir mal eine riesengröße Sicherheitslücke

die grösste lücke sitzt vorm monitor.
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf Szintagmariot
14.12.2022 20:03
Benutzer Szintagmariot schrieb:
Toll, öffnen wir mal eine riesengröße Sicherheitslücke

Im Grunde hast du recht, ja. Das geschlossene System von Apple hat Vorteile und Nachteile. Vorteil ist natürlich die deutlich größere Sicherheit gegenüber Android. Die wird, sollten die Pläne wie beschrieben umgesetzt werden, damit zunichte gemacht.

Dennoch finde ich persönlich mehr Möglichkeiten immer besser als weniger. Ich nutze Apple Geräte. Wie auch bei Android wird dann ja jeder Nutzer selbst entscheiden können, ob er, zum Beispiel aus Sicherheitsbedenken, bei den Standard Einstellungen bleibt, die nur eine Installation von Apps aus dem eigenen App Store vorsehen. Oder aber ob er Apps von Drittanbietern installieren möchte. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen.

Am wichtigsten empfinde ich aber, dass es dadurch Apple unmöglich sein wird, Apps, die aus welchen Gründen auch immer unliebsam sind, quasi komplett vom Markt zu entfernen. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an den Rauswurf von Parler aus dem App Store. Leute die weiterhin diese App nutzen wollten, hatten bei Google damit kein Problem. Bei Android kann man schließlich problemlos Drittanbieter Apps installieren. Apple User dagegen hatten keinerlei Wahl und konnten die App nicht mehr nutzen.

Insofern empfinde ich dies alles als eine sehr positive Entwicklung. Auch wenn es keinen Politiker, insbesondere nicht die, die von niemandem gewählt wurden, etwas angeht, was Apple in seinem Betriebssystem zulässt oder nicht. Schließlich gibt es mit Android eine große und offene Alternative.