Thread
Menü

Immer Einwahl in Luxemburger Netz


22.12.2022 07:37 - Gestartet von Sepp17
Ich habe leider ein ganz anderes Problem. Obwohl ich über 20 km Luftlinie von der Luxemburger Grenze entfernt wohne,wählt mein Handy sich immer wieder ins Luxemburger Netz ein. Und das, obwohl wir hier in unserem Ort sehr guten Empfang im Netz der Telekom haben.

Am Wochenende stelle ich an meinen Handy immer auf manuelle Netzwahl, so dass ich zuhause im Telekom-Netz bleibe. Da ich aber Grenzgänger bin, lasse ich es unter der Woche auf automatischer Netzwahl, um auch beim Grenzübertritt immer erreichbar zu sein.

Wie kann es sein, dass das Luxemburger Netz stärker ist als das der Telekom?
Menü
[1] DABplus antwortet auf Sepp17
23.12.2022 10:15
Benutzer Sepp17 schrieb:
Ich habe leider ein ganz anderes Problem. Obwohl ich über 20 km Luftlinie von der Luxemburger Grenze entfernt wohne,wählt mein Handy sich immer wieder ins Luxemburger Netz ein. Und das, obwohl wir hier in unserem Ort sehr guten Empfang im Netz der Telekom haben.

Am Wochenende stelle ich an meinen Handy immer auf manuelle Netzwahl, so dass ich zuhause im Telekom-Netz bleibe. Da ich aber Grenzgänger bin, lasse ich es unter der Woche auf automatischer Netzwahl, um auch beim Grenzübertritt immer erreichbar zu sein.

Wie kann es sein, dass das Luxemburger Netz stärker ist als das der Telekom?

Liegt wohl daran, dass sich die Deutschen nach der Kriegsniederlage selbst Jahrzehnte später immer noch bereitwillig über den Tisch ziehen lassen und bei entsprechenden Verhandlungen brav klein beigeben.
Menü
[1.1] PeterR antwortet auf DABplus
25.12.2022 22:52
So - und hier kommt ein sachlicher Beitrag.

Ist es nicht so, dass auf den SIM Karten von "erlaubten" und "verbotenen" Netzen geführt werden ?
Die soll ? man sogar manuell editieren können - hab allerdings auch davon gehört, dass der Netzbetreiber das evtl. über dieses OTA Updates wieder überschreiben kann.
Natürlich nur, wenn das Endgerät OTA unterstützt.

Bei der O2 Übernahme, wo die O2 SIM Karten auf einmal das MNC 03 Netz nutzen mussten, konnte man denn Sperreintrag nur durch manuelle Netzwahl deaktivieren.

Vielleicht mal googeln zu diesem Thema.

Wenn man nur spezielle Dienste "GSM Sprache" nutzen will kann helfen, wenn man ein Handy mit manueller Bandwahl nutzt. Das TC 300 erlaubt zum Beispiel GSM oder EGSM 900 auszuwählen.

Je nach Anwendungsfall kann das auch weiterhelfen.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf Sepp17
27.12.2022 20:04
Benutzer Sepp17 schrieb:
Wie kann es sein, dass das Luxemburger Netz stärker ist als das der Telekom?

Bessere Standorte, bessere Frequenzbelegung, mehr Sendeleistung. Das Endgerät nimmt eben das "beste Netz", und das ist offenbar nicht magenta.

Deutsche können seit 3G Mobilfunk eben nicht mehr.