Bestätigt: Telekom-Netzproblem an Grenze zu Luxemburg
Telekom-Netzproblem an der Grenze zu Luxemburg
Fotos: Telekom/teltarif.de, Logo: Telekom, Montage: teltarif.de
In den vergangenen Jahren hat teltarif.de immer wieder darüber berichtet, dass die Mobilfunk-Netzversorgung in den Grenzregionen zu unseren Nachbarländern oft nicht zufriedenstellend ist, weil teils übervorsichtige (Abstands-)Regeln einen dichteren Netzausbau verhinderten. Als Folge davon berichteten teltarif.de-Leser immer wieder darüber, dass die Netze der Nachbarländer oft besser auf deutschem Boden zu empfangen seien als die deutschen.
Politik und Netzbetreiber sind seit einigen Jahren damit beschäftigt, diese Missstände abzustellen. Wie ein aktuelles Beispiel aus der Grenzregion zu Luxemburg zeigt, können dann aber ganz neue Probleme hinzukommen.
Leserin beschreibt Netzproblem an der Grenze
Telekom-Netzproblem an der Grenze zu Luxemburg
Fotos: Telekom/teltarif.de, Logo: Telekom, Montage: teltarif.de
Eine Telekom-Prepaid-Kundin schrieb uns vor einigen Tagen:
Ich war vergangenes Wochenende mit meinem Mobiltelefon (Telekom Prepaid) in 54675 Ammeldingen an der Our. Neben 19 Einwohnern gibt es dort auch ein Hotel. In dem Ort direkt an der Grenze zu Luxemburg ist kein deutsches Netz empfangbar, aber auch von den Luxemburger Netzen ist einzig und allein das Netz von Orange in diesem Ort empfangbar.Was die neue EU-Roamingverordnung mit sich brachte, die zum 1. Juli in Kraft getreten war, darüber hatte teltarif.de ausführlich berichtet. So sollen Verbraucher Roamingdienste beispielsweise "in der gleichen Qualität" bekommen, wie sie es aus ihrem Netz zu Hause gewohnt sind.Im Netz von Orange konnte ich mich aber ausschließlich im UMTS-(3G)-Netz anmelden. Das LTE-Netz von Orange war zwar prinzipiell ebenfalls empfangbar, aber gesperrt, mehrere Versuche, sich im LTE-Netz anzumelden (einschließlich Nutzung des "LTE only"-Modus im Service-Menü), schlugen fehl.
Jetzt hatte ich es in Erinnerung, dass die EU-Roaming-Verordnung vorschreibt, dass alle Technologien, die dem Kunden im Inland angeboten werden, auch im EU-Ausland angeboten werden müssen. Das ist hier ja offensichtlich nicht der Fall, wenn ich als Kunde der Telekom ausschließlich das UMTS-Netz aus Luxemburg nutzen kann, das LTE-Netz aber für mich gesperrt ist.
Können Sie mir sagen, ob ich da richtig liege oder ob ich irgendetwas übersehen habe? Ich habe bereits versucht, mich direkt an die Telekom zu wenden, dort hat man aber mein Problem irgendwie nicht richtig verstanden. Es kann ja irgendwie nicht sein, dass die Anwohner und Hotelgäste von Ammeldingen ins UMTS-Netz verbannt werden. Die Sache wird noch dadurch verschlimmert, dass selbst das UMTS-Netz nicht im ganzen Ort empfangbar ist und man dann noch auf EDGE (2G) von Orange zurückfällt."
Statement der Telekom: Es gibt Hoffnung
Die Telekom antwortete auf unsere Frage recht ausführlich wie folgt:
In diesem Gebiet haben wir wirklich eine Standort-Herausforderung. Ein neuer Standort war in der Nachbargemeinde Gentingen geplant. Allerdings lässt die Gemeinde für eine Mobilfunkversorgung nur einen explizit von ihr vorgegebenen Standort zu - dieser liegt im Überschwemmungsgebiet. Ein Schreiben des Landes Rheinland-Pfalz an die Gemeinde mit der Bitte um Unterstützung und Hinweis auf Dringlichkeit und Zusammenhang mit Lizenzauflage, führte zur endgültigen Ablehnung der Gemeinde für jeglichen Mobilfunkstandort.Die Netzbetreiber haben es nicht einfach. Sie sollen Deutschland ausbauen, auch dort, wo sich Widerstand regt - aus unterschiedlichen Gründen. Weiße Flecken wollen zum Teil gar nicht versorgt werden.Es gibt trotzdem positives zu vermelden: Die von Ihnen angesprochene Gemeinde Ammeldingen an der Our ist an einem Standort interessiert, weswegen die Telekom den neuen Standort in dieser Gemeinde bauen wird. Mit diesem Standort wird auch ein weißer Fleck geschlossen, heißt: andere Anbieter können diesen mitnutzen. Die Mobilfunk-Versorgung für die Gemeinde wird sich also definitiv verbessern.
Beim Thema Roaming spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Unterstützer Tarif, unterstütztes Endgerät mit den richtigen Einstellungen? Wurde Roaming eventuell generell für die Karte gesperrt? Da hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen, ist unser Kundenservice der richtige Ansprechpartner [...].