Thread
Menü

VoWLAN / VoWifi Nutzung im Ausland


28.12.2022 06:54 - Gestartet von chickolino1
einmal geändert am 28.12.2022 07:17
Ich nutze gerne VoWLAN / VoWifi einer deutschen ( fast leertelefonierten ) Discounter.Sim aus dem D1 oder dem O2 Netz.

Bevorzugt Kaufland Mobil ( entweder im 6 Monatstarif oder mit der 4 Euro Telefonie Option ) oder Norma Connect, Ja.Mobil oder Penny Mobil ( im 6 Monatstarif )

...oder aber wenn es nur um Erreichbarkeit geht im O2 Netz....Netzclub.net

Dazu nutze ich bislang im Ausland aber ZWEI Smartphones.....

Das normal für Deutschland konfigurierte Smartphone ( eben mit leertelefonierter Prepaid Sim )

Und

Mein altes bereits ausrangiertes Smartphone mit einer Simkarte des Aufenthaltslandes ( natürlich nur ausserhalb EU, denn in Europa EU gilt ja Roam live AT Home )....UND gebuchten Datentarif....mit dem ein mobiler Hotspot gemacht wird

Dabei wird dem deutschen Smartphone ( inkl. der deutschen Simkarte ) per Flugmodus der Empfang abgedreht und danach nur der WLAN Empfang eingeschaltet.

......

Ich hatte jetzt nach der Überschrift des Artikels die Hoffnung auf ein Ein.Handy.System....

Aber....das dürfte wohl nicht funktionieren, da man ja nicht den Flugmodus nur für eine Simkarte anschalten kann ( ODER ? )

Oder könnte man auch nur eine der beiden Simkarten ( also dann die des Urlaubslandes ) aktivieren, während die zweite ( also die deutsche ) Simkarte deaktiviert ( also im Flugmodus ) verbleibt und keinen Mobilfunkempfang hat ?
Menü
[1] chickolino1 antwortet auf chickolino1
28.12.2022 07:21
Benutzer chickolino1 schrieb:

Oder könnte man auch nur eine der beiden Simkarten ( also dann die des Urlaubslandes ) aktivieren, während die zweite ( also die deutsche ) Simkarte deaktiviert ( also im Flugmodus ) verbleibt und keinen Mobilfunkempfang hat ?

Habe es eben gleich mal ausprobiert mit einem Samsung S10.....

Leider ließ sich bei aktiviertem Flugmodus ( in dem die deutsche Sim ja unbedingt verbleiben soll - um Roamingkosten zu verhindern ) - nicht der zweite Sim Kartenslot ( mit der Auslandssim ) aktivieren ....

Schade....dann bleibt es also bei zwei Smartphones !
Menü
[1.1] heavenrider antwortet auf chickolino1
28.12.2022 10:27
Benutzer chickolino1 schrieb:
Habe es eben gleich mal ausprobiert mit einem Samsung S10..... Leider ließ sich bei aktiviertem Flugmodus ( in dem die deutsche Sim ja unbedingt verbleiben soll - um Roamingkosten zu verhindern ) - nicht der zweite Sim Kartenslot ( mit der Auslandssim ) aktivieren ....

Schade....dann bleibt es also bei zwei Smartphones !

Beim iPhone habe ich das so gelöst, dass die deutsche SIM auf manuelle Netzwahl auf das deutsche Netz gesetzt wurde. Somit bucht sich die SIM im Ausland nicht ein. Die ausländische SIM übernimmt somit die Datenverbindung im Ausland und die Gespräche sind mit der deutschen SIM darüber möglich. Vielleicht funktioniert das auch bei Android?
Menü
[1.1.1] chickolino1 antwortet auf heavenrider
28.12.2022 11:11

einmal geändert am 28.12.2022 11:13
@heavenrider
Beim iPhone habe ich das so gelöst, dass die deutsche SIM auf manuelle Netzwahl auf das deutsche Netz gesetzt wurde. Somit bucht sich die SIM im Ausland nicht ein. Die ausländische SIM übernimmt somit die Datenverbindung im Ausland und die Gespräche sind mit der deutschen SIM darüber möglich. Vielleicht funktioniert das auch bei Android?

Werde ich bei Gelegenheit sicher mail ausprobieren....

Super Idee!

Könnte aber sein....das die Suche nicht endet und dauerhaft suchen stark auf den akkuverbrauch geht....

Abwarten....wird jedenfalls ausprobiert werden
Menü
[1.1.2] chickolino1 antwortet auf heavenrider
29.12.2022 03:40
Benutzer heavenrider schrieb:

Beim iPhone habe ich das so gelöst, dass die deutsche SIM auf manuelle Netzwahl auf das deutsche Netz gesetzt wurde. Somit bucht sich die SIM im Ausland nicht ein. Die ausländische SIM übernimmt somit die Datenverbindung im Ausland und die Gespräche sind mit der deutschen SIM darüber möglich. Vielleicht funktioniert das auch bei Android?

So...ich habe es bei meinem galaxy s10 probiert....

Leider klappt es nicht....im Ausland auf manuelle netzwahl ins heimatnetz zu wechseln ( das ist ja nicht verfügbar.... im Ausland)

Man müsste sich also entsprechend ...vorbereiten... und die manuelle netzsuche auf heiratete bereits zuhause einstellen ( da spricht ja auch nix dagegen, das bereits auf dem deutschen Heimat Flughafen zu machen - wenn man das weiss )

Ob es dann tatsächlich klappt....kann ich also derzeit leider nicht probieren.
Menü
[1.1.2.1] chickolino1 antwortet auf chickolino1
29.12.2022 11:51
So...ich habe es bei meinem galaxy s10 probiert....

Leider klappt es nicht....im Ausland auf manuelle netzwahl ins heimatnetz zu wechseln ( das ist ja nicht verfügbar.... im Ausland)

Man müsste sich also entsprechend ...vorbereiten... und die manuelle netzsuche auf heiratete bereits zuhause einstellen ( da spricht ja auch nix dagegen, das bereits auf dem deutschen Heimat Flughafen zu machen - wenn man das weiss )

Ob es dann tatsächlich klappt....kann ich also derzeit leider nicht probieren.

Schade, denn ich könnte eine bessere BackUp Lösung brauchen.

Derzeit nutze ich als Hauptlösung Satellite.me ( Plus Account für 5 Euro monatlich ) um mit Germany zu kommunizieren, wenn kein Whatsapp funkt ( z.b. Omi mit 101 und ohne Smartphone, der Doc in Germany, das Reisebüro in Germany, Rechtsanwalt, Stadtverwaltung eben was anfällt und nicht über Whatsapp erledigt werden kann ).

VoWLAN / VoWifi ist im deutschen Haupt.Smartphone ( Samsung S10 ) möglich.

Es könnte sogar auf der Kaufland Mobil Simkarte eine Telefonie/SMS.Flat Option für 4 Euro gebucht werden, wenn ich vorab 5 Euro nachladen würde und das Restguthaben, das im Ausland ja immer schnell verlustig gehen kann wäre überschaubar.

Genauso könnte eine 6 Monatsflat gebucht werden ( rechnerische 5 Euro Monat )....und bei Landung in Deutschland hat man das Datenvolumen für die Restlaufzeit übrig.?.

Allerdings stört etwas, das auf dem deutschen Smartphone die TAN Banking App.s drauf sind, die bei Verlust eher schwer ersetzt werden können aus dem Ausland.

Deshalb ist VoWLAN nur die Betalösung....zumal auch Hotspot mit Landes-simkarte im eigentlich schon lange ausrangierten Smartphone immer wieder zu leerem Akku führt.

ABER....derzeit ist ja bei Sipgate einiges in Bewegung in Sachen Tarife....und Satellite.me ist ja ein direktes Sipgate.Tochterunternehmen ....

Wenn sipgate durch die Umstrukturierung in Schieflage gerät, könnte davon evtl. Auch meine Erstlösung betroffen sein.

Tja, und dann wäre die Zweitlösung in einem Telefon....wie oben beschrieben ....der deutschen Simkarte der direkte Saft abgedreht ( nicht über flugmodus, sondern über manuelle Einwahl beim heimatprovider ) und die Telefonie.Verbindung als

Voice.over.Daten.by second.SIM

In einem Gerät wäre dann wohl eine tolle Alternative....