Thread
Menü

WLAN Call ohne WLAN-Verbindung


28.12.2022 14:25 - Gestartet von antoncoli
Das kann in Ländern außerhalb der EU sehr zum Vorteil sein, um auf diese Weise teures Roaming zu vermeiden, indem man für mobile Daten eine lokale SIM benutzt. Mit der deutschen SIM muss man manuell ein Netz wählen, in das man sich nicht einbuchen darf/kann. Scheitert die Einwahl, wird man dann über die mobilen Daten der ausländischen SIM für WLAN Call eingebucht. Funktioniert - wie bei Samsung - auch mit dem Pixel 7 Pro mit Android 13.
Menü
[1] Tim Huege antwortet auf antoncoli
23.02.2023 19:33
Benutzer antoncoli schrieb:
Das kann in Ländern außerhalb der EU sehr zum Vorteil sein, um auf diese Weise teures Roaming zu vermeiden, indem man für mobile Daten eine lokale SIM benutzt. Mit der deutschen SIM muss man manuell ein Netz wählen, in das man sich nicht einbuchen darf/kann. Scheitert die Einwahl, wird man dann über die mobilen Daten der ausländischen SIM für WLAN Call eingebucht. Funktioniert - wie bei Samsung - auch mit dem Pixel 7 Pro mit Android 13.

Hallo, wie funktioniert das mit dem Pixel 7 Pro? In den Einstellungen finde ich dazu nichts (also nichts zu "Backup Call" oder "Sicherungsanrufe" oder dergleichen). Ist "Voice over cellular data" immer aktiv? Hast Du das schon einmal tatsächlich getestet?

Gruß,
Tim
Menü
[1.1] Tim Huege antwortet auf Tim Huege
02.03.2023 22:59
Benutzer Tim Huege schrieb:

Hallo, wie funktioniert das mit dem Pixel 7 Pro? In den Einstellungen finde ich dazu nichts (also nichts zu "Backup Call" oder "Sicherungsanrufe" oder dergleichen). Ist "Voice over cellular data" immer aktiv? Hast Du das schon einmal tatsächlich getestet?

Ich habe es inzwischen selbst mal ausprobiert: Fraenk-Karte per "manuelle Netzwahl" auf O2 aus dem T-Mobile-Netz ausgesperrt. Im WLAN eingebucht kam dann wie erwartet "WLAN Call". Sobald ich WLAN aber abgeschaltet habe, war nix mehr mit "WLAN Call", obwohl über eine eSIM eine Datenverbindung ins Vodafone-Netz bestand.

Somit kann ich nicht bestätigen, dass "WLAN Call over Cellular Data" (oder wie auch immer man es nennen möchte) mit dem Pixel 7 Pro funktionieren würde. Schade! Vielleicht liefert es Google ja noch mit einem Softwareupdate nach. Wäre super für Auslandsreisen.