Thread
Menü

Umsteigen?!


28.12.2022 16:14 - Gestartet von ToWo
Warum auf ein anderes Smartphone umsteigen.
Auf einen anderen Messenger umsteigen ist viel einfacher.....
Menü
[1] Dogmatix antwortet auf ToWo
28.12.2022 21:13
Benutzer ToWo schrieb:
Warum auf ein anderes Smartphone umsteigen. Auf einen anderen Messenger umsteigen ist viel einfacher.....

Ausser dass man dann alle seine Whatsapp-Korrespondenten überzeugen muß, auch den anderen Messenger zu benutzen...
Menü
[1.1] ToWo antwortet auf Dogmatix
28.12.2022 21:17
Benutzer Dogmatix schrieb:
Ausser dass man dann alle seine Whatsapp-Korrespondenten überzeugen muß, auch den anderen Messenger zu benutzen...

Einfach machen und staunen, wie viele schon andere Messenger nutzen bzw. es eigentlich auch schon wollten.... ;-)

Grüße
ToWo
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf ToWo
30.12.2022 11:29

einmal geändert am 30.12.2022 11:31
Benutzer ToWo schrieb:

Einfach machen und staunen, .....

Ich habe das mal vor rund einem Jahr gemacht.
Niemand, wirklich niemand meiner Bekannten war mit dem anderen Messenger, Signal, erreichbar. Kein einziger hat den genutzt.
WhatsApp haben alle.

Das ist bis heute so!
Zwei oder drei hatten es danach auch mal probiert und die gleiche Erfahrung gemacht. Ihre Einträge stehen auch noch immer in meinem Telefonbuch. Sie sind also weiterhin registriert. Allerdings existiert Signal nicht mehr auf ihrem Smartphone. Sie haben sich nur nicht abgemeldet.
Erreichbar über WhatsApp.

Ich habe Signal noch auf dem Telefon und nutze es als SMS-App.
Aber eben diese SMS-Funktion will Signal ja einstellen. Dann fliegt Signal auch bei mir wieder vom Smartphone.
Einen Versuch war's wert.....

Einen Querkopfmessenger will ich nicht; und die anderen......? Da sieht es nicht besser aus. Nutzt in meinem Umfeld niemand.
Menü
[1.1.2] hotte70 antwortet auf ToWo
31.12.2022 00:15
Benutzer ToWo schrieb:
Benutzer Dogmatix schrieb:
Ausser dass man dann alle seine Whatsapp-Korrespondenten überzeugen muß, auch den anderen Messenger zu benutzen...

Einfach machen und staunen, wie viele schon andere Messenger nutzen bzw. es eigentlich auch schon wollten.... ;-)

Grüße
ToWo

Ne, da machst du dir was vor....Ich bin kein Freund von Whatsapp, aber in der breiten Masse kommt hierzulande keine Messenger-App an die ran.
Menü
[2] PeterR antwortet auf ToWo
28.12.2022 21:15
Warum umsteigen ?

Aussteigen !

Obwohl mein LG L65 auf Android 4.3 läuft konnte ich vor 2 Jahren kein Update
von Whats App mehr installieren.

HIlfe oder Fehleranalyse durch LG oder Whats App ?.

Somit hab ich mich vor 2 Jahren von dem wenig genutzten Whats App verabschiedet und nutze das Smartphone nur noch als Fotoapparat ohne SIM Karte. Die SIM steck in einem GSM only Handy drin (TC 300) und mir gehts richtig gut damit.


Benutzer ToWo schrieb:
Warum auf ein anderes Smartphone umsteigen.
Auf einen anderen Messenger umsteigen ist viel einfacher.....
Menü
[3] grafkrolock antwortet auf ToWo
30.12.2022 11:19
Benutzer ToWo schrieb:
Warum auf ein anderes Smartphone umsteigen. Auf einen anderen Messenger umsteigen ist viel einfacher.....
Auf welchen denn? Signal und Threema laufen auf Uraltsystem inzwischen ebensowenig wie WhatsApp.

Letztlich ist die Hardware dazu da, dass man mit der Software arbeiten kann, nicht umgekehrt. Insofern wäre eine fallweise Erneuerung des Gerätes durchaus überlegenswert.
Menü
[3.1] Wechseler antwortet auf grafkrolock
30.12.2022 11:21
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer ToWo schrieb:
Warum auf ein anderes Smartphone umsteigen. Auf einen anderen Messenger umsteigen ist viel einfacher.....
Auf welchen denn?

iMessage? Google Messages?

Nutzt der Rest der Welt auch. Nur die Deutschen in den Facebook-Messenger vernarrt.
Menü
[3.1.1] grafkrolock antwortet auf Wechseler
30.12.2022 11:24
Benutzer Wechseler schrieb:
iMessage? Google Messages? Nutzt der Rest der Welt auch. Nur die Deutschen in den Facebook-Messenger vernarrt.
Nutzt der Rest der Welt nicht, wenn es um mehr geht, als simple Textnachrichten oder auch mal ein Bildchen an einzelne Empfänger zu versenden. WhatsApp, Telegram, Signal oder Threema können aber weit mehr, bis hin zur automatischen Konvertierung von Sprachnachrichten in Text.
Menü
[3.1.1.1] Wechseler antwortet auf grafkrolock
30.12.2022 11:46
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
iMessage? Google Messages? Nutzt der Rest der Welt auch. Nur die Deutschen in den Facebook-Messenger vernarrt.
Nutzt der Rest der Welt nicht, wenn es um mehr geht, als simple Textnachrichten oder auch mal ein Bildchen an einzelne Empfänger zu versenden.

Das geht auch alles mit den genannten Apps, weiß der Deutsche nur nicht.
Menü
[3.1.2] foobar99 antwortet auf Wechseler
31.12.2022 10:25
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer ToWo schrieb:
Warum auf ein anderes Smartphone umsteigen. Auf einen anderen Messenger umsteigen ist viel einfacher.....
Auf welchen denn?

iMessage? Google Messages?

Nutzt der Rest der Welt auch. Nur die Deutschen in den Facebook-Messenger vernarrt.

Da täuschst du dich aber. WhatsApp ist weltweit leider die Norm, nicht die Ausnahme. Und wenn nicht WhatsApp, dann ist es der „echte“ Facebook Messenger.

iMessage erreicht nur in den USA relevante Marktanteile, weil sich das iPhone dort besonders gut verkauft. In China ist WeChat Nummer eins. Google ist mit seiner verkorksten Strategie alle paar Jahre einen neuen Messenger einzuführen nirgends Marktführer geworden.

Und klar können alle Messenger dasselbe. Ist aber völlig egal. Entscheidend war immer welcher vor Ort zuerst die kritische Masse erreicht. Das ist mehr oder weniger Zufall. Vernarrt ist jedenfalls niemand in so eine App, aber eben durch den Status Quo gebunden.