Thread
Menü

Impfnachweis


30.12.2022 16:55 - Gestartet von koelli
Welche App soll ich denn für die Impfnachweise nutzen, sollte die Corona-Warn-App wirklich im Mai abgeschaltet werden?
Das fände ich sehr schade, da sie ja schließlich vor potentiell ansteckenden Begegnungen warnt
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf koelli
30.12.2022 18:07
Benutzer koelli schrieb:
Welche App soll ich denn für die Impfnachweise nutzen, sollte die Corona-Warn-App wirklich im Mai abgeschaltet werden?
Es gibt ja noch die CovPass App.
Das fände ich sehr schade, da sie ja schließlich vor potentiell ansteckenden Begegnungen warnt.
Komisch mich hat sie nicht ein einziges mal gewarnt. Selbst nicht an dem Tag wo ich in der Reihe stand wo wir zum PCR Test waren. Da hätte zumindest im Laufe der nächsten Woche was kommen müssen.
Menü
[1.1] x-layer antwortet auf Uwe 64
01.01.2023 09:43

2x geändert, zuletzt am 02.01.2023 00:03
Benutzer koelli schrieb:

Es gibt ja noch die CovPass App.
Das fände ich sehr schade, da sie ja schließlich vor potentiell ansteckenden Begegnungen warnt.
Komisch mich hat sie nicht ein einziges mal gewarnt.

Die CovPassApp speichert nur die Impfzertifikate und warnt nie, im Gegensatz zur CWA die mit LowBluetooth funktioniert
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf x-layer
02.01.2023 08:56
Benutzer x-layer schrieb:

Die CovPassApp speichert nur die Impfzertifikate und warnt nie,
im Gegensatz zur CWA die mit
LowBluetooth funktioniert.
Die CWA warnt doch auch nicht. Habe in knapp 2 Jahren nicht eine einzige Warnung bekommen.
Menü
[1.1.1.1] x-layer antwortet auf Uwe 64
02.01.2023 09:02
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Die CWA warnt doch auch nicht. Habe in knapp 2 Jahren nicht eine einzige Warnung bekommen.

Das kann man pauschal nicht sagen.
Ich hatte einige Warnungen, die Empfindlichkeit in dBm wurde geändert, damit nicht zu viel gemeldet wurde.
Bei einem Test eines Kollegen,hatte das bei mir prima funktioniert. Die Meldungen über die CWA liegen aber nur zw. 10 und 20% laut Info der CWA. Der Abstand und die Zeitdauer zu dem Kontakt müssen halt dementsprechend sein.
Menü
[1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf x-layer
02.01.2023 10:18
Benutzer x-layer schrieb:
Der Abstand und die Zeitdauer zu dem Kontakt müssen halt dementsprechend > sein.
Na ja ich sage mal so. Ich stand im Februar mit ca. 15 Personen in der Schlange zum PCR Test. Alle haben an ihrem Handy herum gespielt. Meinst du denn nicht, das ich zumindest für den Tag eine Warnung bekomme müssen?
Menü
[1.1.1.1.1.1] x-layer antwortet auf Uwe 64
02.01.2023 10:25
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Meinst du denn nicht, das ich zumindest für den Tag
eine Warnung bekomme müssen?

Wenn diese positiv waren und den Test mit der CWA eingescannt haben und anschließend geteilt, dann eigentlich schon. Nicht immer passen die Kriterien zusammen. ZB. ca. unter 3m Abstand mind. 10 bis 15min mit der CWA installiert
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf x-layer
03.01.2023 09:05
Benutzer x-layer schrieb:
Wenn diese positiv waren und den Test mit der CWA eingescannt haben und anschließend geteilt, dann eigentlich schon. Nicht immer passen die Kriterien zusammen. ZB. ca. unter 3m Abstand mind. 10 bis 15min mit der CWA installiert
Klar waren alle positiv. Es wurden nur die getestet, wo der Schnelltest positiv war. Der Hof, wir standen bei einer Arztpraxis draußen, war schön kuschelig voll. Nix mit Mindestabstand oder so. Dafür war kein Platz. Ich kann mir nicht vorstellen, das da niemand sein Ergebnis veröffentlich hatte.
Menü
[1.1.1.1.2] machtdochnichts antwortet auf x-layer
02.01.2023 11:52
Benutzer x-layer schrieb:

Bei einem Test eines Kollegen,hatte das bei mir prima funktioniert.

Und welchen Nutzen für dich oder die Allgemeinheit hatte der positive Ausgang dieses Tests?

Meine Meinung: Ob die App nun rote, grüne, gelbe, blaue oder schwarz-weiße Meldungen und Warnungen ausgibt, oder auch nicht, ist völlig belanglos.
Es ändert absolut nichts.
Weder verhindert die App weitere Ansteckungen, noch schützt sie einen selbst, noch ist sie den Behörden eine Hilfe. Jedenfalls ist mir kein einziger Fall bekannt.

Gut, ein paar Leute haben extrem gut verdient. Nicht nur SAP und Telekom.
Allerdings haben sehr viel mehr Leute die offiziellen Kosten von fast 250.000.000€ zu tragen.
Zweihundertfünfzigmillionen Euro für eine App, die zudem keinen Nutzen bringt. Das ist eine sportliche Leistung!
Und ich vermute, die wahren Kosten sind noch deutlich höher.

PS: Ich hatte diese App auch von Anfang an installiert. Sogar mehrfach und auf verschiedenen Geräten. Vermutlich bin ich als mindestens 6 Anwender gezählt. :-)
Auch ich habe nie eine Warnmeldung bekommen!
Menü
[1.1.1.1.2.1] x-layer antwortet auf machtdochnichts
02.01.2023 11:55
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer x-layer schrieb:

Bei einem Test eines Kollegen,hatte das bei mir prima funktioniert.

Und welchen Nutzen für dich oder die Allgemeinheit hatte der positive Ausgang dieses Tests?

Ist nur eine Info
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] machtdochnichts antwortet auf x-layer
02.01.2023 12:00
Benutzer x-layer schrieb:

Ist nur eine Info

Soll ich daraus schließen, dass auch für dich die App keinerlei Nutzen hatte?
Dann sind wir einer Meinung.

Ich habe mal zu Übungszwecken eine App ähnlich "Hello, World!" geschrieben. Die App war vom Datenschutz ähnlich gut wie die CWA. Sie hat nicht einmal Bluetooth verwendet! Absolut sicher! Und ähnlich nützlich.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] x-layer antwortet auf machtdochnichts
02.01.2023 12:18
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer x-layer schrieb:

Ist nur eine Info

Soll ich daraus schließen, dass auch für dich die App keinerlei Nutzen hatte?
Dann sind wir einer Meinung.

Ich habe mal zu Übungszwecken eine App ähnlich "Hello, World!"

Nützlich nicht aber vielleicht interessant.
Wie funktioniert deine App ohne Bluetooth ?
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf x-layer
02.01.2023 12:24

einmal geändert am 02.01.2023 12:24
Benutzer x-layer schrieb:

Ich habe mal zu Übungszwecken eine App ähnlich "Hello, World!"

Nützlich nicht aber vielleicht interessant.
Wie funktioniert deine App ohne Bluetooth ?

Google mal nach dem Programm "Hello, World!".
Das gibt es in vielen Versionen, in vielen Sprachen und für viele Geräte.
Das Programm ist schon älter als Bluetooth.
Hat damals schon funktioniert und tut es auch heute noch.
Absolut sicher. 100% Datenschutz! Noch besser als die CWA.

Meine Version hat statt "Hello World" einen anderen Text ausgegeben: "Hallo MeinVorname".
Interessant ist das bestimmt nicht. War mal eine Spielerei vor vielen Jahren. Und es haut nicht viele hundert Millionen gekostet.
Menü
[1.1.1.2] mho73 antwortet auf Uwe 64
02.01.2023 11:39
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Die CWA warnt doch auch nicht. Habe in knapp 2 Jahren nicht eine einzige Warnung bekommen.

Die Warnungen der CWA funktionieren bestens. Ich habe über die Monate und Jahre viele grüne und ca. 15 rote Warnungen bekommen, etliche davon auch wirklich nachprüfbar und berechtigt.
Menü
[1.1.1.2.1] machtdochnichts antwortet auf mho73
02.01.2023 11:56
Benutzer mho73 schrieb:

Die Warnungen der CWA funktionieren bestens. Ich habe über die Monate und Jahre viele grüne und ca. 15 rote Warnungen bekommen...

Die grünen waren ja eigentlich keine Warnungen.
Welchen Vorteil/Nutzen für dich, die Personen in deinem Lebensumfeld oder die Gesellschaft haben die "Warnungen" gebracht?
Menü
[1.1.1.2.1.1] mho73 antwortet auf machtdochnichts
02.01.2023 12:11
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Die grünen waren ja eigentlich keine Warnungen. Welchen Vorteil/Nutzen für dich, die Personen in deinem Lebensumfeld oder die Gesellschaft haben die "Warnungen" gebracht?

System nicht verstanden?
Ich wurde so frühzeitig über meinen Risikokontakt informiert, dass ich noch vor einer möglichen Weitergabe an andere in Selbstquarantäne gehen konnte.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf mho73
02.01.2023 12:15
Benutzer mho73 schrieb:

System nicht verstanden?

Doch.


Ich wurde so frühzeitig über meinen Risikokontakt informiert, dass ich noch vor einer möglichen Weitergabe an andere in Selbstquarantäne gehen konnte.

:-)))))

Diese Phantasien kenne ich (aus Erzählungen).
Ähnlich wie die Theorie vom Kommunismus.
Menü
[2] basti99 antwortet auf koelli
30.12.2022 23:43
Benutzer koelli schrieb:
Welche App soll ich denn für die Impfnachweise nutzen, sollte die Corona-Warn-App wirklich im Mai abgeschaltet werden? Das fände ich sehr schade, da sie ja schließlich vor potentiell ansteckenden Begegnungen warnt

Wo bitte wird denn noch ein Impfnachweis verlangt?
Menü
[2.1] koelli antwortet auf basti99
31.12.2022 09:46
Benutzer basti99 schrieb:
Wo bitte wird denn noch ein Impfnachweis verlangt?
Na zum Beispiel bei Einreise in die USA, teilweise auf Kreuzfahrten und außerdem will man die Impfnachweise ja dauerhaft gespeichert haben
Menü
[2.1.1] Burny88 antwortet auf koelli
31.12.2022 10:25
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Wo bitte wird denn noch ein Impfnachweis verlangt?
Na zum Beispiel bei Einreise in die USA, teilweise auf Kreuzfahrten und außerdem will man die Impfnachweise ja dauerhaft gespeichert haben

Wie wäre es mit dem Impfpass ;)
Menü
[2.1.1.1] sisco antwortet auf Burny88
31.12.2022 11:59
Benutzer Burny88 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Wo bitte wird denn noch ein Impfnachweis verlangt?
Na zum Beispiel bei Einreise in die USA, teilweise auf Kreuzfahrten und außerdem will man die Impfnachweise ja dauerhaft gespeichert haben

Wie wäre es mit dem Impfpass ;)

Wichtige Dokumente bleiben sicher zu Hause!
Menü
[2.1.1.2] Uwe 64 antwortet auf Burny88
31.12.2022 12:27
Benutzer Burny88 schrieb:
Wie wäre es mit dem Impfpass?
Da muss ich dich enttäuschen, der wird leider nicht überall anerkannt, seit dem er von einigen Strategen gefälschten wurde. Nur der digitale Impfnachweise ist sehr gut überprüfbar, mit der entsprechenden Applikation.
Menü
[2.1.1.2.1] chrisild antwortet auf Uwe 64
01.01.2023 21:44
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Burny88 schrieb:
Wie wäre es mit dem Impfpass?
Da muss ich dich enttäuschen, der wird leider nicht überall anerkannt, seit dem er von einigen Strategen gefälschten wurde. Nur der digitale Impfnachweise ist sehr gut überprüfbar, mit der entsprechenden Applikation.

Ja, für die Einreise in die USA benötigt man noch immer ein Impfzertifikat. Doch ob das nun in der CWA oder anderswo gespeichert ist, spielt keine Rolle. Und richtig, der Impfpass ist keine sichere Lösung. Aber Reisende, die den Nachweis lieber in Papierform haben, können die Zertifikate aus der App exportieren und die so erzeugte PDF-Datei einfach ausdrucken.