Thread
Menü

... Falsche Abrechnung bei Telekom Prepaid ...


02.01.2023 14:07 - Gestartet von H_F
einmal geändert am 02.01.2023 14:11
... kommt mir bekannt vor: :-(

Ich war bis vor ca. 3,5 Jahren rund 1,5 Jahre lang dt.Telekom-Prepaid-Kunde.

Im damaligen Tarif für 9,95 € waren 100 oder 200 Freiminuten enthalten (was meist ausreichend war). Jede SMS kostete extra.

Eine Aufladung mit 30 € sollte also, wenn man in den Limits bleibt, für 12 Wochen ausreichen, tat es aber nicht.

In unregelmäßigen Abständen berechnete mir die dt.Telekom SMS an eine Google-Handynummer (die Nummer wurde mir aus "Datenschutzgründen" nicht mitgeteilt), die ich bzw. mein Smartphone angeblich verschickt habe soll.
Dem ist und war nie so.

Ich habe das mehrfach telefonisch bei der dt.Telekom-Hotline reklamiert.
Meine Problem wurde war verstanden, aber in nur einem Fall eine Gutschrift erstellt.

Ansonsten wurde ich nicht wirklich ernst genommen ... und das Thema quasi unter
"... kann ich nicht nachvollziehen und ihnen auch leider nicht helfen" Ad Acta gelegt.

Irgendwie beschleicht mich bei diesem Thema das Gefühl, das
1. entweder die dt.Telekom ihre (Prepaid-Abrechnungs-) Technik nicht im Griff hat ?
oder
2. mein Android Smartphone tatsächlich selbst sogenannte "Stille SMS" versendet hat, natürlich ungewollt von mir und ohne das ich diese sehen bzw. nachvollziehen kann. (in dieser Zeit hatte ich 2 verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller)

siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stille_SMS

Seitdem bestehe ich bei Tarifen auch auf SMS-Flat, um solchen Kostenfallen zu entgehen.

Ein ungutes Gefühl, falls obiger Punkt 2 zutreffen sollte, bleibt aber trotzdem ... :-(
Menü
[1] MeisterMonty antwortet auf H_F
02.01.2023 15:01
Benutzer H_F schrieb:
In unregelmäßigen Abständen berechnete mir die dt.Telekom SMS an eine Google-Handynummer (die Nummer wurde mir aus "Datenschutzgründen" nicht mitgeteilt), die ich bzw. mein Smartphone angeblich verschickt habe soll.
Dem ist und war nie so.

(...)

Irgendwie beschleicht mich bei diesem Thema das Gefühl, das 1. entweder die dt.Telekom ihre (Prepaid-Abrechnungs-) Technik nicht im Griff hat ?
oder 2. mein Android Smartphone tatsächlich selbst sogenannte "Stille SMS" versendet hat, natürlich ungewollt von mir und ohne das ich diese sehen bzw. nachvollziehen kann. (in dieser Zeit hatte ich 2 verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller)

Seitdem bestehe ich bei Tarifen auch auf SMS-Flat, um solchen Kostenfallen zu entgehen.

Ein ungutes Gefühl, falls obiger Punkt 2 zutreffen sollte, bleibt aber trotzdem ... :-(

Moin, die SMS sind tatsächlich von deinem Handy, hat was mit dem Google Konto zu tun. Apple macht das auch (für iMsg), bei Android ist es glaube ich GoogleMeet (ehm Hangouts) das in der SMS App integriert ist. In der normalen flat sind die dann aber mit drin das ist richtig.
Hoffe ich konnte helfen, LG und frohes neues wünscht
Monty
Menü
[2] d.c.n antwortet auf H_F
02.01.2023 15:26
Benutzer H_F schrieb:
In unregelmäßigen Abständen berechnete mir die dt.Telekom SMS an eine Google-Handynummer (die Nummer wurde mir aus "Datenschutzgründen" nicht mitgeteilt), die ich bzw. mein Smartphone angeblich verschickt habe soll.

*lol* - wie bitte? "Sie haben telefoniert, das berechnen wir Ihnen. Aber wohin Sie telefoniert haben, duerfen wir wg. Datenschutz nicht sagen"??? Ok, es waren SMS, kommt aber aufs selbe hinaus.

In einem solchen Fall wuerde ich neben einem Anbieterwechsel den Betrag, sofern moeglich, zurueckbuchen, und mich verklagen lassen - begruenden muessen die's ja wohl, einfach mit "isso" laeuft das nicht.
Menü
[2.1] Blue_Fire antwortet auf d.c.n
02.01.2023 17:44
Benutzer d.c.n schrieb:
Kannste hin wechseln wohin du willst, ich habe bei einem Anbieter im Telefonica und Vodafone Netz gearbeitet in der Hotline.

Dort ist es genau so. Wenn du keinen EVN (Einzelveebindungsnachweis) aktiviert hast, kannste nicht sehen wohin.

Nur was für eine Kategorie.

Ich finde der Anbieter sollte es zumindest sehen können, Datenschutz höchster Güte.