Thread
Menü

Wollen die teurer werden als Telekom?


02.01.2023 15:33 - Gestartet von sushiverweigerer
Kommt einem so vor. Ich finde die Preise schon seit Jahren zu teuer.
Menü
[1] berndmobile antwortet auf sushiverweigerer
02.01.2023 18:24
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Kommt einem so vor. Ich finde die Preise schon seit Jahren zu teuer.

Die korrekte Frage sollte lauten: Wird die Telekom demnächst auch teurer oder nicht?
Menü
[1.1] Blue_Fire antwortet auf berndmobile
02.01.2023 18:33
Benutzer berndmobile schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Kommt einem so vor. Ich finde die Preise schon seit Jahren zu teuer.

Die korrekte Frage sollte lauten: Wird die Telekom demnächst auch teurer oder nicht?

Das 5G Netz ist nunmal teuer zu bauen.

Ich weiß noch damals, mit der Ankündigung ein 5G Netz zu bauen, dann gingen alle Tarife um 5 Euro hoch.

DSL 50 kostete mal 29,99, der 100er 34,99 beim 250er weiß ich nicht mehr.

Schade, bleibt nur noch o2.
Menü
[2] PeterR antwortet auf sushiverweigerer
02.01.2023 23:57
Den günstigsten Telekom Tarif kann keiner toppen:

Magenta Zuhause Start für dauerhaft !! 24,95 Euro / Monat.

100 Gbyte reichen - wenn man wie bisher TV über SAT empfängt - für mich völlig aus. Danach 384 Kbit/s sind für mich auch in Ordnung, bin noch nie in die Drossel gekommen.

Dazu eine Festnetznummer, Festnetzflat - und "Telekom direkt".
Da kann 1&1 noch so viel Service versprechen - die haben hier nur Mietleitungen und an den Telekom Verteiler kommt nun mal nur die - Telekom, richtig.




Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Kommt einem so vor. Ich finde die Preise schon seit Jahren zu
teuer.
Menü
[2.1] blumenwiese antwortet auf PeterR
03.01.2023 05:57
Benutzer PeterR schrieb:
Den günstigsten Telekom Tarif kann keiner toppen:

Magenta Zuhause Start für dauerhaft !! 24,95 Euro / Monat.

100 Gbyte reichen

Ist es nicht etwas Tolles, wenn man von sich auf andere schließt und glaubt, damit eine allgemeingültige Aussage getroffen zu haben? Aber keine Sorge, mit diesem Problem bist du nicht allein.

Volumen Tarife außerhalb des Mobilfunkbereich sind absolut unüblich und werden kaum gebucht. Es gibt sie natürlich, wie du an diesem Beispiel ja gut zeigst. Es ist auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Kunde aufgrund seiner persönlichen Nutzungssituation einen solchen Tarif wählt. Das muss jeder selbst entscheiden.

Aber die Behauptung, 100 GB würden ja reichen und deshalb ein unschlagbar günstiger Tarif sein, ist verallgemeinert schlicht und ergreifend falsch. Der allergrößte Teil aller Kunden bucht Flatrate Tarife. Wenn man also die Tarife verschiedener Anbieter miteinander vergleicht, muss man auch von gleichen Ausgangsbedingungen ausgehen.

Richtig ist natürlich dass der allergrößte Teil der letzten Meile der Telekom gehört. Langsam, insbesondere bei Neubaugebieten, gibt es davon immer mehr Ausnahmen. Richtig ist aber auch, dass aufgrund der quasi Monopolstellung der Telekom auf der letzten Meile die Preise staatlich reguliert sind. Die Telekom darf also keine Tarife anbieten, wo sie einen Vorteil daraus schöpft, dass sie selbst Betreiber der letzten Meile ist.
Menü
[2.2] Blue_Fire antwortet auf PeterR
03.01.2023 11:22
Benutzer PeterR schrieb:
Den günstigsten Telekom Tarif kann keiner toppen:

Es gab Mal 1&1 DSL Basic, 9,99 Euro monatlich die ersten 12 Monate, danach 24,99 Euro.

100GB Daten Volumen und Festnetz Flatrate.