Thread
Menü

Schweiz jedenfalls falsch


16.01.2023 19:34 - Gestartet von wwbusch
10mbit mobil flatrates gibt es inzwischen für 10chf /Monat.
So was würde ich mir für DE mal wünschen (wobei auch hier es vergleichbares für 30€/Monat gibt).
Wenn man natürlich nur Tarife ohne Flatrates sich anschaut
Menü
[1] BaGoBe antwortet auf wwbusch
16.01.2023 20:18
Benutzer wwbusch schrieb:
10mbit mobil flatrates gibt es inzwischen für 10chf /Monat. So was würde ich mir für DE mal wünschen (wobei auch hier es
vergleichbares für 30€/Monat gibt).
Wenn man natürlich nur Tarife ohne Flatrates sich anschaut
Gibt es doch von o2
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf BaGoBe
16.01.2023 22:14
Benutzer BaGoBe schrieb:
Benutzer wwbusch schrieb:
10mbit mobil flatrates gibt es inzwischen für 10chf /Monat. So was würde ich mir für DE mal wünschen (wobei auch hier es
vergleichbares für 30€/Monat gibt).
Wenn man natürlich nur Tarife ohne Flatrates sich anschaut
Gibt es doch von o2


Die Studie geht weniger über Flatrates, mehr über Volumentarife. Ganz einfach, weil sich Datenflatrates schwer rechnen lassen.

Man muss dafür extra Kategorie machen, denn sie haben ja keinen Preis pro GB, sondern sind eher unbegrenzt. Damit kann man neben den Volumentarifen schwer umgehen.

Man könnte entweder ein fiktives Volumen von einigen Hundert GB setzen. Das wäre aber sehr manipulativ. Außerdem ist Flat nicht gleich Flat. Viele haben Fair Use Policies (FUPs) irgendwo im Kleingedruckten und werden ggf. nach xxx GB gedrosselt oder bieten eingeschränktes Tetheringvolumen oder allgemein limitierten Speed. Darum ist damit sehr schwer umzugehen in solchen Statistiken.

Unlimitierte Datenflats sind aber in Deutschland bisher Randerscheinung, weil sie oft sehr teuer sind.
Menü
[2] NoName$ antwortet auf wwbusch
17.01.2023 10:36
Benutzer wwbusch schrieb:
10mbit mobil flatrates gibt es inzwischen für 10chf /Monat. So was würde ich mir für DE mal wünschen (wobei auch hier es vergleichbares für 30€/Monat gibt).
Sowie 30€/Monat?
Von MegaSIM gibts einen 10Mbit/s unlimited (in Wahrheit auf 1000GB beschränkt - aber das sollte normalerweise reichen :-) ) Tarif für 19,99€ pro Monat!
Monatlich kündbar!
Den gibts immer - also nicht nur an Sonderterminen wie BlackFriday (wo's manchmal sogar diesen Tarif von der Mutter Mobilcomm für nur 14,99€ gibt).
Menü
[2.1] Blue_Fire antwortet auf NoName$
18.01.2023 06:34
Freenet Funk ca. 32 Euro monatlich aufgerundet für unlimited LTE 225 bei o2.

Wann können die Kritiker endlich Mal richtig recherchieren?

Die gehen nur auf die Telekom und Vodafone Seite und o2 am besten nur aus dem Gedächtnis zitieren.

Bei Check24 bekommt man (bei 24 Monats Bindung) und immer Allnet / SMS Flat
(Durchschnittspreise 24monate) und standard EU Roaming ohne Telefonie ins Ausland oder große weitere Goodies, SIM Only:

im Telekom Netz
500mb ab: 4,58€
10GB ab 8,95€
30gb ab 25,99€
Unlimited ab!! 54,99€ (Was man ja durch Kombi hinbekommt)

Vodafone Netz:
500mb ab 7,43€
10gb ab 8,74€
30gb ab 15,74€
Unlimited ab 60,99€ (Durch Angebote günstiger)

Telefonica Netz
500mb ab 4,91€
10gb ab 8,57€
30GB ab 14,99€
Unlimited (mit Drosseln) ab 15,57€
Menü
[3] Appfel antwortet auf wwbusch
19.01.2023 08:51
Benutzer wwbusch schrieb:
10mbit mobil flatrates gibt es inzwischen für 10chf /Monat. So was würde ich mir für DE mal wünschen (wobei auch hier es
vergleichbares für 30€/Monat gibt).
Wenn man natürlich nur Tarife ohne Flatrates sich anschaut

Das Problem ist halt, dass man für Flatrates (also unbegrenzt Datenvolumen) nur Länder und Anbieter vergleichen kann, die das auch anbieten. Bei o2 wäre die nächste Schwierigkeit, ob man 2, 10 oder 500 Mb/s für die Geschwindigkeit nimmt. Daher hat man sich hier wohl für reine Volumentarife entschieden, hoffentlich für jemals den mit dem meisten Volumen.
Menü
[3.1] Wechseler antwortet auf Appfel
19.01.2023 17:40
Benutzer Appfel schrieb:

Das Problem ist halt, dass man für Flatrates (also unbegrenzt Datenvolumen) nur Länder und Anbieter vergleichen kann, die das auch anbieten. Bei o2 wäre die nächste Schwierigkeit, ob man 2, 10 oder 500 Mb/s für die Geschwindigkeit nimmt. Daher hat man sich hier wohl für reine Volumentarife entschieden, hoffentlich für jemals den mit dem meisten Volumen.

Wenn man wissen will, wie viel Leute durchschnittlich für Datenvolumen bezahlen, braucht man nur den Gesamtverbrauch messen und wieviel die Kundschaft dann letztlich dafür gezahlt hat.

Ich habe zum Beispiel einen LTE100 1000GB-Tarif für 29,99 €. Verbrauche ich jetzt 30 GB, zahle ich 1 €/GB, also deutlich weniger als den deutschen Durchschnitt. Auf israelische Werte komme ich damit nur bei voller Ausnutzung des Datenvolumens.

Die theoretisch möglichen Minima irgendwelcher Volumenpakete kann man also ignorieren, weil man diese eh nie voll ausnutzt und in Deutschland auch kein ungenutztes Datenvolumen in den nächsten Zeitraum mitnehmen kann.
Menü
[3.1.1] Appfel antwortet auf Wechseler
19.01.2023 19:31
Benutzer Wechseler schrieb:

[] und in Deutschland auch kein ungenutztes Datenvolumen in den nächsten Zeitraum mitnehmen kann.

Das stimmt so nicht! Vodafone bietet mit GigaDepot genau das.
Menü
[3.1.1.1] Wechseler antwortet auf Appfel
19.01.2023 19:47
Benutzer Appfel schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

[] und in Deutschland auch kein ungenutztes Datenvolumen in den nächsten Zeitraum mitnehmen kann.

Das stimmt so nicht! Vodafone bietet mit GigaDepot genau das.

Es gibt bei einem Anbieter in ganz speziellen Tarifen diese Möglichkeit, die so speziell ist, daß man ihr sogar den Namen "GigaDepot" verpassen mußte.

Selbstverständlich wie in anderen Ländern ist es aber nicht. Auch nicht bei den anderen Tarifen des gleichen Anbieters.