Thread
Menü

Kein Thema


28.01.2023 06:16 - Gestartet von meihan
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. Ein rein deutsches Problem. Ob man jetzt das Maestro Logo auf der Karte hat oder ein Logo einer Debit-Kreditkarte ist doch egal. Wer bisher ohne Kreditkarte auskam, dem kann das egal sein. Mit den neuen Giro -Debitkarten ändert sich nichts. Mit der (zukünftigen) reinen Giro-card kann man in Deutschland fast überall einkaufen. Ich kenne jedenfalls keinen Laden in Deutschland, welcher eine Kreditkarte akzeptiert, aber nicht die Giro-card. Meist ist das umgekehrt. Wer nur mal zum Urlaub ins Ausland fährt , benötigt auch in Zukunft keine Kreditkarte wenn er nicht Angebote bucht, welche ein Deposit verlangen (meist Autovermietungen). Hier sollte man sich mal an andere Länder orientieren. Des Weiteren ist es eigentlich beschämend, dass deutsche und/oder Europäische Banken nicht in der Lage sind, eine eigene Kreditkartenorganisation zu installieren/gründen, um diese amerikanischen "Monopole" zu durchbrechen.
Menü
[1] iphone antwortet auf meihan
28.01.2023 13:35
Dem, vor allem dem letzten Satz, ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Menü
[2] kammann antwortet auf meihan
29.01.2023 22:04
Benutzer meihan schrieb:
Mit der (zukünftigen) reinen Giro-card kann man in Deutschland fast überall einkaufen. Ich kenne jedenfalls keinen Laden in Deutschland, welcher eine Kreditkarte akzeptiert, aber nicht die Giro-card.
Als Nutzer einer digitalen Girocard einer Volksbank merke ich sehr schnell, wenn der Händler keine Girocard nimmt und ich daher meiner physische Karte herauskramen muss. Im Wesentlichen betrifft das
- die meisten (Lebensmittel-)Verkaufsautomaten
- alle kleinen Dienstleister mit SumUp oder iZettle-Terminals
- Modeketten (z.B. Esprit, Primark)
- Einige JET-Tankstellen mit Terminals von Verifone



Meist ist das
umgekehrt. Wer nur mal zum Urlaub ins Ausland fährt , benötigt auch in Zukunft keine Kreditkarte wenn er nicht Angebote bucht, welche ein Deposit verlangen (meist Autovermietungen). Hier sollte man sich mal an andere Länder orientieren. Des Weiteren ist es eigentlich beschämend, dass deutsche und/oder Europäische Banken nicht in der Lage sind, eine eigene Kreditkartenorganisation zu installieren/gründen, um diese
amerikanischen "Monopole" zu durchbrechen.
Menü
[2.1] Den Deutschen fehlt so viel Wissen zu modernen Zahlmethoden
machtdochnichts antwortet auf kammann
31.01.2023 11:40
Benutzer kammann schrieb:

Als Nutzer einer digitalen Girocard einer Volksbank merke ich sehr schnell, wenn der Händler keine Girocard nimmt und ich daher meiner physische Karte herauskramen muss.

Woran merkst du das?
Eine Girocard kann auch eine physische Karte sein. Ist es sogar meistens.

Vielleicht akzeptiert der Händler einfach nur keine kontaktlosen Zahlungen?!
Soll es noch geben, habe ich aber seit einer Ewigkeit nicht mehr erlebt.

Kontaktloses Zahlen ist noch ein wenig teurer als mit "Karte ins Gerät".
Am teuersten sind Zahlungen mit Amerikazuschlag ala Visa, Mastercard, American Express, Diners Club .....
Manche Händler können/müssen rechnen, weil ihr Umsatz nicht so hoch ist.

Das bedeutet nicht, dass der Händler keine Girocard akzeptiert. Ganz im Gegenteil.
Ich fürchte, du hast den Kommentar, auf den du antwortest, nicht verstanden.

Ich bin 100% Kartenzahler (auch per Smartphone) - Noch nie habe ich es erlebt, dass ein Händler/Dienstleister keine Girogard, dafür aber ausländische Karten angenommen hat.
Menü
[2.1.1] kammann antwortet auf machtdochnichts
02.02.2023 12:13
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer kammann schrieb:

Als Nutzer einer digitalen Girocard einer Volksbank merke ich sehr schnell, wenn der Händler keine Girocard nimmt und ich daher meiner physische Karte herauskramen muss.

Woran merkst du das?
Wenn man eine Girocard ohne Co-Brandung (mit maestro oder Vpay) bei einem Händler verwendet, der keine Girocard-Akzeptanz hat, dann schlägt der Bezahlversuch fehl - bei digitalen Girocards mit einem Hinweis in der App ("Evtl. unterstützt der Händler diese Bezahlart nicht", bei physischen Girocards (etwa von der comdirect) passiert am POS Terminal meist gar nichts (so als ob die kontaktlose Bezahlung nicht funktioniert). Steckt man eine solche Karte, dann kommt meist der Hinweis "Zahlung abgelehnt".

Ich bin 100% Kartenzahler (auch per Smartphone) - Noch nie habe ich es erlebt, dass ein Händler/Dienstleister keine Girogard, dafür aber ausländische Karten angenommen hat.
Ich auch, daher habe ich auch immer eine physische Girocard mit Co-Branding als Notfall dabei. Auf dem Kontoauszug (jedenfalls bei den VR-Banken) kann man später auch gut erkennen, ob die Zahlung über Girocard oder eben maestro/VPay lief (als Empfänger ist dann die DZ-Bank angegeben, während bei "echten" Girocard-Zahlvorgängen Name und Kontonummer des Händlers angegeben werden.
Menü
[2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf kammann
02.02.2023 12:39
Benutzer kammann schrieb:

Wenn man eine Girocard ohne Co-Brandung (mit maestro oder Vpay) bei einem Händler verwendet, der keine Girocard-Akzeptanz hat, dann schlägt der Bezahlversuch fehl

Bis du dir sicher, dass du zu 100% die Problematik verstanden hast und auch zu 100% über das richtige Produkt Girocard schreibst?

Welcher Händler akzeptiert keine Girocard?
Mir ist noch nie einer untergekommen und ich reise viel durch Deutschland und bezahle immer mit Girocard, wenn Kartenzahlung möglich.
Früher und heute: Entweder keine Kartenzahlung oder Girocard! Eventuell zusätzlich(!) eine ausländische (amerikanische) Karte.

Händler, die nur amerikanische Karten, aber keine Girocard unterstützen gibt es in der BRD nicht!

Im Gegenteil.


- bei digitalen Girocards mit einem Hinweis in der App ("Evtl. unterstützt der Händler diese Bezahlart nicht"


Das habe ich geschrieben. Kontaktlos ist manchmal ein Problem, wenn der Händler das wegen Aufpreis nicht will. Trotzdem sollte die Girocard als Karte funktionieren.


bei physischen Girocards (etwa von der comdirect) passiert am POS Terminal meist gar nichts (so als ob die kontaktlose Bezahlung nicht funktioniert). Steckt man eine solche Karte, dann kommt meist der Hinweis "Zahlung abgelehnt".


Hier glaube ich, du kennst deine Karten nicht wirklich.
Normalerweise erhalten Comdirekt-Kunden eine Visa-Debit als Standardkarte.
Wenn du diese verwendest, ist das keine Girocard. Eine Visa wird natürlich nicht akzeptiert, wenn der Händler nur Girocard nimmt.


Zusätzlich vergibt die Comdirekt auch eine Girocard. Diese funktioniert immer in Deutschland. An ein "Zahlung abgelehnt" glaube ich nicht'! entweder bist du zu hoch im Minus oder du hast die Visa-Debit benutzt.

Oder benutzt du so eine Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/V_Pay

Das wäre dann auch keine Girocard.
Menü
[2.1.1.1.1] kammann antwortet auf machtdochnichts
02.02.2023 18:02
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Bis du dir sicher, dass du zu 100% die Problematik verstanden hast und auch zu 100% über das richtige Produkt Girocard schreibst?
Ja.

Welcher Händler akzeptiert keine Girocard?
Alle Händler, die Zahlungsterminals einsetzen, die keine Girocard-Zulassung haben. In der Masse betrifft dies Terminals von SumUp, iZettle und einige Modelle von Verifone. Gerade die weißen SumUp-Terminals sind je nach Region weit verbreitet - von der Imbissbude bis hin zu Fahrkartenkontrolleuren.
Verkaufsautomaten haben auch oft Terminals ohne ZKA-Zulassung verbaut (z.B. Automaten der Fa. Selecta an Bahnhöfen), diverse Essens-Automaten von Startups etc.

Händler, die nur amerikanische Karten, aber keine Girocard unterstützen gibt es in der BRD nicht!
Was meinst Du mit "amerikanischen Karten"? VISA wird hierzulande von VISA Europe ausgegeben, das sind keine amerikanischen Karten.

Das habe ich geschrieben. Kontaktlos ist manchmal ein Problem, wenn der Händler das wegen Aufpreis nicht will. Trotzdem sollte die Girocard als Karte funktionieren.
Händler müssen keine Aufpreise für kontaktlose Transaktionen bezahlen (außer vielleicht ein zu altes Terminal ohne NFC Funktion gegen ein neueres Modell austauschen).
Aufpreise für Händler fallen ja nach Akzeptanzvertrag für Business-Karten von VISA/Mastercard an sowie die von DIr erwähnten "amerikanischen Karten" - eben wenn die Karte nicht in Euro abrechnet.

Hier glaube ich, du kennst deine Karten nicht wirklich. Normalerweise erhalten Comdirekt-Kunden eine Visa-Debit als Standardkarte.
Ich habe beide Karten vor mir liegen bin wegen des "Unsinns" den die comdirect veranstaltet zu einer örtlichen VR-Bank gewechselt.
Die comdirect Visa-Karte funktioniert logischerweise nur bei Händlern, die auch Kreditkartenakzeptieren. Und die comdirect Girocard (die neue, ab 2020 herausgegebene Girocard) funktioniert mangels VPAY-Funktion eben bei den Terminals nicht, die keine "echte" Girocard unterstützen (sondern nur VPAY/maestro bzw Kreditkarte).

Zusätzlich vergibt die Comdirekt auch eine Girocard. Diese funktioniert immer in Deutschland. An ein "Zahlung abgelehnt" glaube ich nicht'! entweder bist du zu hoch im Minus oder du hast die Visa-Debit benutzt.
Im Kundenforum der comdirect gibt es eine Vielzahl von Beschwerden hierzu.
Der Durchschnittskunde kennt den Unterschied nicht (bzw. weiß nicht, dass ein bestimmter Händler keine Girocard nimmt, sondern nur VPAY&maestro) - und beim Vorhalten der GIrocard passiert dann gar nichts (nicht weil kontaklos kaputt, sondern weil nicht in Verbindung mit Girocard unterstützt) und beim Stecken kommt "Zahlung abgelehnt" (nicht wegen Zahlungslimit sondern wieder weil Girocard nicht unterstützt).
Das Kalkül der comdirect und vieler anderer Banken, die auf VISA Debits umsteigen ist klar - die Kunden sollen möglist immer die Visa-Karte nehmen, daran verdient die Bank mehr als bei Girocard-Zahlungen. Gerade höhere Beträge (insb. in Baumärkten, Möbelhäusern) werden nämlich oft über SEPA-Lastschriften gegen Unterschrift abgebucht - da verdient die Bank dann gar nichts an der Kartenzahlungen. Bei Visa-Debit gibt es keine Lastschriften -> gut für die Bank. Falls die Taktik von VISA aufgeht, gibt es irgendwann keine Girocards mehr und dann kann man die Transaktionskosten kräftig anheben!

Oder benutzt du so eine Karte:
https://de.wikipedia.org/wiki/V_Pay
Vpay alleine gibt es Deutschland meines Wissens nicht - würde auch kein Sinn machen, denn alle Händler, die VPAY aktzieren nehmen auch VISA (zumindest in der Debit-Variante).
Wenn man mit einer deutschen Girocard (mit VPAY) im Ausland bezahlt, steht daher auch oft "VISA" auf dem Kassenzettel, da VPAY technisch über normale 16-stellige VISA-Kartennummern erfolgt - die man als Endkunde aber nicht kennt, weil sie nicht auf der Karte aufgedruckt ist.

Dabei wäre die Lösung des ganzen Durcheinanders ganz einfach - die Banken müssten Girocards mit VISA oder Mastercard-Cobranding herausgeben -In Deutschalnd zahlt man damit hauptsächlich via Girocards (außer an den Terminals wo es nicht funktioniert, dann greift eben VISA auf derselben Karte) und im Ausland oder für Internetzahlungen hat man eine "richtige" VISA-Debitkarte mit Kartennummer.
DIese Variante wird derzeit aber nur von wenigen Sparkassen angeboten - und passt nicht in das Konzept von VISA, weil dann wieder das meiste über Girocard und Lastschriften gebucht wird.