Thread
Menü

Wo ist das Problem?


27.01.2023 20:46 - Gestartet von janton2000
2x geändert, zuletzt am 27.01.2023 20:51
Wenn ich die Leute in meinem Umfeld betrachte, wäre eine reine Girocard kein Problem. Im deutschen Einzelhandel ist die Girocard ideal, online zahlt jeder mit PayPal oder Klarna und für die 2 Wochen Urlaub im Jahr ist eine echte Kreditkarte vorhanden.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf janton2000
28.01.2023 13:13
Benutzer janton2000 schrieb:
Im deutschen Einzelhandel ist die Girocard ideal

100% Zustimmung.
Die Girocard ist in jeder Hinsicht ideal. Die Kosten für den Kunde *und* den Händler sind minimal. Darum wird sie (heute!) fast überall akzeptiert.
Der USA-Aufsschlag entfällt, ebenso wie die Abhängigkeit von amerikanischen Finanzdienstleistern.
Ebenso ist der Datenschutz um ein vielfaches besser gewährleistet.




online zahlt jeder mit PayPal oder Klarna

Jeder nicht, aber einige.
Ich zahle per Rechnung bzw. Lastschrift. Falls nicht möglich, suche ich einen anderen Händler. Bisher konnte ich noch jedes Produkt zu einem vergleichbaren Preis bekommen.


und für die 2 Wochen Urlaub im Jahr ist eine echte Kreditkarte vorhanden.

100% Zustimmung.
Aber der Deutsche jammert gern und zahlt gerne drauf. 600.....700....4000€ für den Urlaub werden anstandslos bezahlt, auch der Mietwagen im Urlaubsland....
Aber bei den ~ 30€ für eine Kreditkarte bricht die Armut aus. Bittere Tränen fließen.


Ich bin 100% Kartenzahler. Bargeld besitze ich nicht.
In D bezahle ich mit der girocard. Im (EU-)Ausland ebenso mit der (cogebrandeten) Girocard.
Und für besondere Fälle habe ich noch eine Kreditkarte im Schreibtisch.

Auf meinem Smartphone sind die Girocard und die Kreditkarte hinterlegt. Ich kann mit beiden Zahlen, nutze in D aber nur die Girocard fast ausschließlich mit der Plastikkarte.

Ein Problem sehe ich auch nicht.
Menü
[1.1] (nicht vorhandenes) Problem gelöst
iphone antwortet auf machtdochnichts
28.01.2023 13:32
Kann mich dem nur anschließen. Im Inland = Girocard, besser für Kunden und Händler, da weniger Gebühren und besserer Datenschutz. Und für die paar Tage Ausland im Jahr nimmt man halt eine Kreditkarte mit. Die Medien (damit meine ich nicht teltarif) schlachte das Thema "Girokarten-Aus!" seit einem Jahr laut und genüsslich aus, Credo: immer schön für Chaos und Verunsicherung sorgen?

Die Girocard war im Ausland trotz Maestro oder V-Pay sowieso immer unzuverlässig: mehrfach in Nachbarländern am Parkautomaten oder Handel versucht, klappte nur manchmal.