Thread
Menü

Nach vorne schauen!


16.02.2023 18:34 - Gestartet von KulleVonUmeEcke
Weder RTL (wer schaut schon noch lineares Fernsehen), noch gedruckte oder hinter Paywalls versteckte online "Zeitschriften" habe langfristig eine Zukunft - über ein nostalgisches Nischendasein hinaus.
ABER: Gut recherchierte Beiträge, journalistisches Handwerk, niveauvolle Unterhaltung, werden mehr denn je gebraucht!!!
Die Suche nach ganz anderen Businessmodellen, Formaten, Informationskanälen ist das, was die vielen gut ausgebildeten Mitarbeiter dort brauchen. Veränderung, der Bruch mit dem Alten, wird leider viel zu oft für viel zu lange gescheut.
Wie der Frosch im Topf, in dem das Wasser nur ganz langsam immer wärmer wird, irgendwann den Zeitpunkt zum rausspringen verpasst hat.
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf KulleVonUmeEcke
16.02.2023 19:18
Benutzer KulleVonUmeEcke schrieb:
Weder RTL (wer schaut schon noch lineares Fernsehen), noch gedruckte oder hinter Paywalls versteckte online "Zeitschriften" habe langfristig eine Zukunft - über ein nostalgisches Nischendasein hinaus.
ABER: Gut recherchierte Beiträge, journalistisches Handwerk, niveauvolle Unterhaltung, werden mehr denn je gebraucht!!!

Hallo,

das ist leider ein grundsätzliches Problem in der gesamten Medienbranche. Jeder erkennt zwar prinzipiell die gesellschaftliche Notwendigkeit für professionellen Journalismus, wirklich dafür zahlen will dann aber am Ende doch niemand. Die meisten User im Netz sind nicht mal bereit, sich Werbung auf einer Internetseite anzuschauen und schalten den Adblocker an. Wenn letztendlich selbst ein internationaler Medienkonzern wie Bertelsmann bzw. die RTL Group kein Verlagsgeschäft nachhaltig skalieren kann, dürfte das für kleinere Verlagshäuser jedenfalls nicht besser aussehen. Ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen, dass das in Zukunft wieder besser wird.

Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)