Thread
Menü

Könnte gut sein


16.02.2023 03:33 - Gestartet von s10t2z3r
Das Konzept finde ich großartig. Aber ein paar Abstriche gibt es doch.

+- Das 'rugged' bräuchte ich nicht unbedingt. Dadurch wird das Gerät teurer, größer und schwerer - ja, allerdings auch haltbarer.

- Wieso müssen die Smartphones immer größer werden? Schon mein jetziges (Sony Xperia XA2) passt in eine von meinen Cargo-Taschen an einer Hose nicht mehr richtig hinein. Größere Geräte kommen für mich nicht in Frage. Die Länge stört mich auch beim Fairphone schon.

- Bei einem mit so viel Bewusstheit konzipierten Gerät fehlen mir die Aspekte 'faire Rohstoffe' und 'faire Arbeitsbedingungen'. Da hat das Fairphone klar die Nase vorne.

+- Ein eigenes sauberes Custom-ROM ist ja fein. Aber weshalb das Rad neu erfinden? Volla hätte auch mit iodé (und/oder mit /e/OS) kooperieren können. Dieser Wildwuchs bei den Custom-ROM ist echt lästig, jeder kocht sein eigen Süppchen.
Oder ist Volla-OS ein verkapptes iodé, heißt nur nicht so? Die Beschreibung riecht ein bisschen danach.

+ Wirklich großartig finde ich die Möglichkeit für Dual- oder Multi-Boot. Das sollte Standard werden.
Menü
[1] amaralina antwortet auf s10t2z3r
17.02.2023 13:30
Benutzer s10t2z3r schrieb:

- Wieso müssen die Smartphones immer größer werden? Schon mein jetziges (Sony Xperia XA2) passt in eine von meinen Cargo-Taschen an einer Hose nicht mehr richtig hinein. Größere Geräte kommen für mich nicht in Frage. Die Länge stört mich auch beim Fairphone schon.

270 g sind ganz schön viel Gewicht.

- Bei einem mit so viel Bewusstheit konzipierten Gerät fehlen mir die Aspekte 'faire Rohstoffe' und 'faire Arbeitsbedingungen'. Da hat das Fairphone klar die Nase vorne.

lies dir mal die Infos auf der Herstellerseite durch.
https://volla.online/de/abouts/
das klingt nach Herstellung weitgehend in Deutschland.
Menü
[1.1] s10t2z3r antwortet auf amaralina
17.02.2023 13:47
Benutzer amaralina schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb: ...
- Bei einem mit so viel Bewusstheit konzipierten Gerät fehlen mir die Aspekte 'faire Rohstoffe' und 'faire Arbeitsbedingungen'. Da hat das Fairphone klar die Nase vorne.

lies dir mal die Infos auf der Herstellerseite durch. https://volla.online/de/abouts/
das klingt nach Herstellung weitgehend in Deutschland.

Das stimmt, danke für den Hinweis! Man könnte daraus auf faire Arbeitsbedingungen schließen, aber gilt das für die gesamte Lieferkette? Welche Fertigungstiefe wird in D abgearbeitet? Ein klares Statement fehlt. Dann fehlen noch faire Rohstoffe. Dazu finde ich nichts.