Thread
Menü

Lohnen?


16.02.2023 10:15 - Gestartet von Otis
3x geändert, zuletzt am 16.02.2023 10:25
Also für mich nicht. lästiges Ruckeln habe ich nie! Habe ein Android mit 120Hz aber habe es auf 60 laufen. Ich sehe mit meinen Ü40 keinen oder sehr marginalen Unterschied. Auch zum iPhone 13 (was ich privat nutze) sehe ich keinen Vorteil der 120Hz-Technik.
Menü
[1] F_Stefan antwortet auf Otis
16.02.2023 13:29
Ich sehe den Nutzen auch sehr begrenzt, da ich mein Smartphone nicht für Spiele oder andere grafikintensive Dinge verwende. Hatte deshalb sogar die Funktion auf meinem S22Ultra abgeschaltet. Dort hatte die Sache den Nachteil, dass Filme und Videos leicht ruckelten. Offensichtlich war der Chip der europ. Geräteversion mit der Filmwiedergabe bei adaptiver Frequenz überfordert, was bei Standard-60Hz kein Problem war. Und letztlich ist mir eine längere Akkulaufzeit deutlich wichtiger. Nicht alles was technisch möglich ist macht auch Sinn.
Bei Apple-Geräten empfinde ich es ähnlich. Zwischen dem 14 pro max und dem 14 Plus kann ich keinen wesentlichen Unterschied beim Scrollen erkennen. Beide laufen total flüssig.

Benutzer Otis schrieb:
Also für mich nicht. lästiges Ruckeln habe ich nie! Habe ein Android mit 120Hz aber habe es auf 60 laufen. Ich sehe mit meinen Ü40 keinen oder sehr marginalen Unterschied. Auch zum iPhone 13 (was ich privat nutze) sehe ich keinen Vorteil der
120Hz-Technik.
Menü
[2] SuAlfons antwortet auf Otis
24.02.2023 10:57
Ich habe eine Galaxy A53. Es kann nicht dynamisch zwischen 60 & 120 Hz umschalten.

Man sieht die 120Hz ein bisschen, wenn man schnell durch irgendwas scrollt. Ich merke es allerdings überhaupt nicht im täglichen Betrieb, obwohl ich sehr viel im Browser oder auf Reddit und ähnlichem lese. Wenn ich die obige Liste der Apps sehe, die eh' nur 60Hz können, ist mir auch klar, warum es _für mich_ nicht praxisrelevant ist. Ich spiele keine "rasanten" Handyspiele, dafür benutze ich andere Geräte.

Mein Handy läuft auf 60Hz.