Thread
Menü

Was hat denn Haas wieder geraucht?


01.03.2023 16:11 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 01.03.2023 16:19
Klar, dass der CEO sein Netz verkaufen will. Da kann man es auch "schönen". Aber wie man es dreht und windet, es stimmt einfach nicht.

Es ist nicht nur der Sonderfall "Schweiz", sondern die besten Netze in Europa haben zur Zeit die Skandinavier.

Zunächst ist die Frage, wie man ein "gutes" Netz definiert. Sicher nicht durch Aufkleber und zweifelhafte Netztests von Zeitschriften, die von den Inseraten der Netz-Anbieter leben.

Man kann es über Speed im Download, Upload, über Abdeckung, 5G usw. messen. In keiner Kategorie ist Deutschland in Europa vorne.

Die Tester von OpenSignal benutzen den gleichen Crowdsourced Ansatz weltweit und bestätigen das hier bei ihren Global Experience Awards 2023:

https://cdn.opensignal.com/public/data/reports/pdf-only/data-2023-02/2023_globalmobilenetworkexperienceawards_opensignal.pdf

Da findet sich in keiner Kategorie ein deutsches Netz, nicht Mal die Telekom.

Geht es nach DL-Speed: da führt Telenor in Norwegen mit 93,8 Mbit/s vor KPN in den Niederlanden mit 91 Mbit/s. Die Telekom kommt mit 51 Mbit/s etwas über den Durchschnitt aller gemessener Netze von 31 Mbit/s, o2 mit 36 Mbits/s liegt sogar nur knapp drüber.


Das kann man jetzt in jeder Kategorie durchspielen. Games Experience, Video, Voice App - immer ist kein deutsches Netz unter der Top10, schon gar nicht o2.

Spannend sind die Sammelkategorien Excellent Consistent Quality. Die gehen an Telia in Finnland und Estland mit 91 Punkten. Durchschnitt liegt bei 65 Punkten mit einer ganzen Reihe europäischer Netze von 80-90. Die Telekom kommt auf 82, VF und o2 auf 78,5.

Weniger hoch, dafür breiter ist der Parameter Core Consistent Quality. Hier gewinnen wieder skandinavische Netze und T-Mobile in CZ steht mit 94,2 vor der deutschen Telekom mit 89,9 und selbst Telefonica/movistar im Spanien mit 93,3 vor o2 88,7.

Die deutschen Netze sind besser geworden, aber welchen Parameter ich auch nehme, beileibe nicht gut, schon gar nicht in der Oberklasse, sondern eher Mittelmaß in Europa, nur eben nicht in den Preisen.

Wenn ich den momentanen Ausbau sehe, könnte es die Telekom in ein paar Jahren schaffen, tatsächlich in der Top-Kategorie Europas sich zu etablieren. Bei Vodafone und o2 sehe ich das weniger, sie fallen eher zurück oder halten ihr Niveau, denn anderswo wird man auch besser.
Menü
[1] berndmobile antwortet auf wolfbln
01.03.2023 16:35
Meine Meinung wäre immer noch Folgendes:

Ein Netz, ein Netzbauer alles andere Service bzw Virtuelle Netzprovider.

Eine Antenne statt 3 bzw 4 von unterschiedliche Antenne. Besseres Management von Frequenzen da man sie kombinieren kann :-)

Und es wäre ein dichteres Netz möglich mit weniger antennen und auch weniger Strombedarf.