Thread
Menü

Ich habe den Artikel nicht so ganz verstanden....


09.03.2023 10:22 - Gestartet von 6502
einmal geändert am 09.03.2023 10:22
.... zwar ganz gelesen ... aber: was geschah denn jetzt genau, damit es da für die Kunden kein Handy gab?


War das Problem das, daß der Kunde einen Mobilfunkvertrag mit 1-EUR Handy abschloss - und dieses Handy aber erst später geliefert werden sollte?

---> wenn ich schon bei einem lokalen Handy-Laden etwas abschließe, dann würde ich doch darauf bestehen, daß ich das Gerät sofort mitnehmen kann....?

Und wenn es nicht da ist, würde ich sagen: bestell es - komme es dann in X Tagen abholen und dann unterzeichne ich den Vertrag....
Menü
[1] Nicht zahlen
Heutger antwortet auf 6502
09.03.2023 12:43
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Vodafone auf den Händler bezüglich Kündigung verweist, verweise ich auch auf den zwecks Zahlung. Insolvent und Betrug, also stelle ich per sofort jede Zahlung ein und kündige das Lastschriftverfahren. Soll Vodafone mal das einklagen, dann wird der Fall vor Gericht aufgerollt und dann sind die Machenschaften da auch thematisiert. Entsprechend wird es sich Vodafone entweder nicht trauen oder aber muss mit ordentlich Gegendwind rechnen.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf Heutger
10.03.2023 14:46
Hallo,

Benutzer Heutger schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Vodafone auf den Händler bezüglich Kündigung verweist, verweise ich auch auf den zwecks Zahlung. Insolvent und Betrug, also stelle ich per sofort jede Zahlung ein und kündige das Lastschriftverfahren. Soll Vodafone mal das einklagen, dann wird der Fall vor Gericht aufgerollt und dann sind die Machenschaften da auch thematisiert. Entsprechend wird es sich Vodafone entweder nicht trauen oder aber muss mit ordentlich Gegenwind rechnen.

Wenn es so einfach wäre:
Es ist ein Koppelgeschäft. Der Händler *vermittelt* einen Kunden an Vodafone und bekommt im Gegenzug eine Provision. Aus dieser Provision bezahlt der Händler das günstige Handy und seine Kosten für Miete, Strom, Steuern, Personal etc. Da die Provision nicht reicht, gibt es allerlei Sondertöpfe, die Vodafone hier bereit stellt, damit es mehr Neukunden gibt.

Das Handy kauft der Kunde beim Händler. Ist der Händler "nicht erreichbar", hat der Kunde echt Probleme. Der Netzbetreiber wird darauf verweisen, für dieLieferung des Handys nicht "zuständig" zu sein.

Kauf der Kunde das Handy mit Vertrag z.B. im Internet direkt bei Vodafone, dann ist Vodafone dafür komplett zuständig, es kann aber u.U. etwas dauern, bis das Handy da ist.

o2 trennt Vertrag und Handykauf per Kredit als "o2-my-Handy". Da kann man das Handy auch auf Kredit kaufen, wenn kein neuer Vertrag abgeschlossen wird oder gar kein o2-Vertrag besteht.
Menü
[1.1.1] 6502 antwortet auf hrgajek
10.03.2023 15:12
Benutzer hrgajek schrieb:

Das Handy kauft der Kunde beim Händler. Ist der Händler "nicht erreichbar", hat der Kunde echt Probleme. Der Netzbetreiber wird darauf verweisen, für dieLieferung des Handys nicht "zuständig" zu sein.

Aber das ist doch für den Kunden alles kein Problem, wenn er das genau so macht, wie ich es in meinem Ursprungsposting geschildert hatte:


"---> wenn ich schon bei einem lokalen Handy-Laden etwas abschließe, dann würde ich doch darauf bestehen, daß ich das Gerät sofort mitnehmen kann....?

Und wenn es nicht da ist, würde ich sagen: bestell es - komme es dann in X Tagen abholen und dann unterzeichne ich den Vertrag...."

und mit "Vertrag" meinte nicht nur den Handy-Vertrag (die Hardware), sondern auch den Mobilfunkvertrag.

Wenn der Handler das nicht machen würde und zum Beispiel die folgende Begründung geben würde:

"wenn ich in 3 Tagen, wenn das bestellte Handy da ist, dann doch nicht unterzeichne, bleibt er auf diesem sitzen"

würde ich ihm entgegnen:

"Mein Lieber: iPhones sind in einem Handy-Laden Standard-Lagerware. Wenn da eines zuviel da ist, weil ein Kunde abgesprungen ist, wird es noch am gleichen oder nächsten Tagen verkauft. Außer, es ist die mit Diamanten besetzte Sonderedition im 24-Karat-Goldgehäuse...."

und dann noch:

"Auf Wiedersehen, lieber Handler. Irgendwas riecht hier nach faulen Eiern...."
Menü
[1.1.1.1] berndmobile antwortet auf 6502
11.03.2023 00:52
Benutzer 6502 schrieb:

"---> wenn ich schon bei einem lokalen Handy-Laden etwas abschließe, dann würde ich doch darauf bestehen, daß ich das Gerät sofort mitnehmen kann....?

Und wenn es nicht da ist, würde ich sagen: bestell es - komme es dann in X Tagen abholen und dann unterzeichne ich den Vertrag...."

und mit "Vertrag" meinte nicht nur den Handy-Vertrag (die Hardware), sondern auch den Mobilfunkvertrag.

Wenn der Handler das nicht machen würde und zum Beispiel die folgende Begründung geben würde:

"wenn ich in 3 Tagen, wenn das bestellte Handy da ist, dann doch nicht unterzeichne, bleibt er auf diesem sitzen"


Das Problem sieht anders aus als gedacht:

Wenn der Kunde den Vertrag nicht abschließen tut bekommt der Händler auch kein Gerät zugeschickt. Denn das wird beim Vertragsabschluss geordert. Solchen Service haste bei Provider eigenen Shops. Aber nicht bei Service Shops. Denn die können net einfach ein Handy mit einem Vertrag koppeln. Manche haben net mal SIM Karten da. Vielleicht bei gängigen Modellen wie Standart samsung oder so das sie etwas lagerware haben. Aber die können net über 100 Modelle da haben, oft werden die aus anderen Serviceversandanbieter zugeschickt nachdem Vodafone der ganze Sache zustimmt hat bezüglich Schufa usw.