Thread
Menü

Ein weiteres Instrument der totalen Kontrolle


06.03.2023 14:47 - Gestartet von d3k3
"..........Außerdem sieht er, ob ein Kollege schon vorher dasselbe untersucht hat."

Soll damit den Patienten die Möglichkeit genommen werden eine zweite Arztmeinung (inklusive Untersuchung und Behandlungen) einzuholen? Anzunehmen ist es, um Kosten zu sparen.
Dann heißt es bald : "Laut Ihrer elektr. Patientenakte wurde das schon untersucht und wir dürfen es deshalb nicht zweimal untersuchen. Wir müssen Sie ablehnen. Bitte verlassen Sie die Praxis."

Und was geht es den Augenarzt an, dass ich vorher eine Magenspiegelung hatte oder den Orthopäden, dass ich eine akute Gastritis hatte? Absolut nichts.
Sicher gibt es Fachbereiche in denen das sinnvoll ist, aber generell, dass jeder Arzt alles einsehen kann, halte ich aus Datenschutzgründen für sehr bedenklich. Außerdem kann der Patient in der Sprechstunde direkt dem Facharzt auch seine Medikation mitteilen und dann kann dieser prüfen, ob die Medikamente kompatibel sind.

Diese elektronische Patientenakte ist ein weiterer Schritt zur totalen Kontrolle und Überwachung und sollte von mündigen Bürgern abgelehnt werden.
Menü
[1] EnnoH antwortet auf d3k3
06.03.2023 15:18
Benutzer d3k3 schrieb:
Und was geht es den Augenarzt an, dass ich vorher eine Magenspiegelung hatte oder den Orthopäden, dass ich eine akute Gastritis hatte? Absolut nichts.

Hast du dich schon mal mit der ePA beschäftigt. Du kannst für jedes Dokument ganz individuell festlegen ob jemand und wenn ja wer darauf zugreifen kann.
Also erst mal informieren, bevor hier wieder mit der Keule gegen Staat und alle anderen hergezogen wird!

Diese elektronische Patientenakte ist ein weiterer Schritt zur totalen Kontrolle und Überwachung und sollte von mündigen Bürgern abgelehnt werden.

Ach du liebe Zeit. Jetzt muss wieder der "mündige Bürger" herhalten.
Die totale Überwachung ist schon schlimm. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten in deine ePA zu schauen um endlich deinen Gesundheitszustand zu erforschen.
Menü
[2] upandaway antwortet auf d3k3
06.03.2023 18:05
Habe mit solchen Einstellungen kein Problem, wenn diese Leute ihre Facharztbesuche dann privat bezahlen.
Die elektronische Akte ist sicher auch ein probates Mittel gegen Praxen verstopfende Hypochonder und Arzt- Touristen.