Thread
Menü

Glasfaser nur für Dörfer


07.03.2023 09:43 - Gestartet von sushiverweigerer
Also bei uns hier im Landkreis werden gerade viele Dörfer ans Glasfasernetz angeschlossen, überall liegen die bunten Kabel rum. Allerdings scheint eine Anbindung der Städte nicht vorgesehen zu sein.

Ich selbst wohne in der größten Stadt des Landkreise, hier hat man Telekom-VDSL 50-100 MBit und Kabel-Internet bis 1000 MBit von Vodafone, ein Ausbau mit Glasfaser scheint nicht vorgesehen zu sein und ich frage mich, warum bindet man lieber 300 Seelen-Dörfer ans Glasfasernetz an, als Städte mit 30.000 Einwohnern? Das erscheint mir unlogisch, zumal es ja in diesen Dörfern bisher auch schon DSL gab.
Menü
[1] nurmalso antwortet auf sushiverweigerer
07.03.2023 10:53
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Also bei uns hier im Landkreis werden gerade viele Dörfer ans Glasfasernetz angeschlossen, überall liegen die bunten Kabel rum. Allerdings scheint eine Anbindung der Städte nicht vorgesehen zu sein.

Ich selbst wohne in der größten Stadt des Landkreise, hier hat man Telekom-VDSL 50-100 MBit und Kabel-Internet bis 1000 MBit von Vodafone, ein Ausbau mit Glasfaser scheint nicht vorgesehen zu sein und ich frage mich, warum bindet man lieber 300 Seelen-Dörfer ans Glasfasernetz an, als Städte mit 30.000 Einwohnern? Das erscheint mir unlogisch, zumal es ja in diesen Dörfern bisher auch schon DSL gab.
Das ist eigentlich völlig logisch. Diese Dörfer haben halt vor dem Ausbau kein schnelles Internet. In den Städten kanst Du Dir bereits aussuchen, ob du lieber VSDL oder Kabel nimmst.Auf dem Dorf gibt es Beides nicht. Zudem sind die Bewohner bereit etwas mehr für den Vetrag zu zahlen (was sie für ihre langsame Telekom Leitung bisher aber auch schon mussten).
Menü
[2] Wechseler antwortet auf sushiverweigerer
07.03.2023 11:36
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich selbst wohne in der größten Stadt des Landkreise, hier hat man Telekom-VDSL 50-100 MBit und Kabel-Internet bis 1000 MBit von Vodafone, ein Ausbau mit Glasfaser scheint nicht vorgesehen zu sein und ich frage mich, warum bindet man lieber 300 Seelen-Dörfer ans Glasfasernetz an, als Städte mit 30.000 Einwohnern? Das erscheint mir unlogisch, zumal es ja in diesen Dörfern bisher auch schon DSL gab.

Weil's dafür Fördermittel gibt. Sinnvoll ist dieser Überbau nicht (mehr).