Thread
Menü

Ich werde wohl widersprechen


10.03.2023 17:08 - Gestartet von sushiverweigerer
einmal geändert am 10.03.2023 17:09
Mal abgesehen davon, dass es bisher keine Detailinformationen gibt, wie das ganze funktionieren soll, gibt es natürlich enorme Sicherheitsrisiken.

Da wäre natürlich hauptsächlich der Datenschutz, Gesundheitsdaten sind die sensibelsten und intimsten Daten überhaupt.

Soll JEDER Arzt, JEDER Zahnarzt, JEDE Sprechstundenhilfe, vielleicht sogar JEDE Apotheke Zugriff auf ALLE Daten haben? Spätestens dann bin ich raus.

Ich möchte nicht, dass z.B. mein Zahnarzt weiß, dass ich mal wegen einer Geschlechtskrankheit in Behandlung war (Beispiel, hatte nie eine).

Und den Augenarzt gehen meine Hämorrhoiden (Beispiel, hatte nie welche) auch nichts an.

Wenn in der Datei für jeden Arzt einsehbar ist, dass man mal wegen Depressionen in Behandlung war oder ist, wird man vermutlich von vielen Ärzten auch nicht mehr ernst genommen (alles psychisch).

Dann besteht natürlich immer das Risiko, dass die Server gehackt werden und die Daten dann abgegriffen und an jeden x-beliebigen verkauft oder man damit erpresst werden kann.

Das waren jetzt alles Beispiele, ich könnte noch weitere aufführen.

Wer die enormen Gefahren und Risiken, die diese zentrale Speicherung sensibelster Daten mit sich bringt, nicht erkennt oder verharmlost, der ist dumm oder zumindest ignorant.