Thread
Menü

In diesem Fall richtiger Schritt


21.03.2023 14:01 - Gestartet von klaus1970
Die Deutsche Welle sendet halt in unterschiedlichen Zeitzonen, schon jetzt wiederholen sich Beiträge oft, da ist es besser man macht eine Mediathek daraus. Einziger Nachteil: Nicht überall in der Welt gibt es schnelles Internet...
Menü
[1] klauswegener antwortet auf klaus1970
21.03.2023 15:33

einmal geändert am 21.03.2023 15:35
Benutzer klaus1970 schrieb:
Die Deutsche Welle sendet halt in unterschiedlichen Zeitzonen, schon jetzt wiederholen sich Beiträge oft, da ist es besser man macht eine Mediathek daraus. Einziger Nachteil: Nicht überall in der Welt gibt es schnelles Internet...

und auch dort, wo es vielleicht Internet gibt, das ausreichend schnell ist, haben die Menschen vielleicht keine Lust - oder wissen nicht wie es funktioniert - so dass sie sich einer Mediathek bedienen können.

Ich war die letzten 3 Monate in Paraguay, dort gibt es alteingesessene Deutsche die sehr gerne DW-TV gucken. Sie gucken über Kabel oder Satellit. Bei beiden Technologien gibt es keinen Rückkanal, so dass ich mich wundere, wie der Intendant diese Zuschauer zählt.

Wenn das lineare Programm eingestellt wird, werden diese Menschen bestimmt nicht auf Mediathek umschalten - ich weiß gar nicht, wie das gehen soll. Da wo ich war, gab‘s alte Röhrenfernseher, an denen hing der Kabel Receiver. Da ist nichts mit Mediathek! Dann werden halt lokale Programme geguckt, oder wer Französisch versteht schaut TV5, ansonsten bleibt noch CNN oder BBC.

Das Problem ist vielleicht gar nicht mal schnelles Internet, sondern dass die Menschen auch SmartTVs brauchen, um auf Mediatheken zuzugreifen. Und SmartTVs hat noch längst nicht jeder die kosten einen Haufen Geld. Und diejenigen, die über Satellit gucken, per Direktempfang, das ist in ländlichen Gebieten sehr beliebt - haben auch keine Mediathek.