Thread
Menü

mir ist der ÖR das Geld wert - ich zahle gerne für den ÖRR


27.03.2023 18:10 - Gestartet von rolf_berg
Populistisch, wie Konkurrenten (private Verlage und Sender) gegen den Rundfunkbeitrag regelmäßig wettern. Und natürlich finden sich immer haufenweise empörte Leute, die in die Kerbe schlagen. Wer will schon Geld bezahlen. Und schon gar nicht für etwas, was man vielleicht selbst selten nutzt.

Ich habe keine Kinder, zahle aber über meine Steuern für Schulen, Kitas und Spielplätze mit. Definitiv mehr als 25 Euro im Monat. Ich fahre nicht mit dem Fahrrad, zahle aber für die Radwege. Ich wohne nicht an der Küste, die Deiche werden dennoch auch von meinen Steuern errichtet und unterhalten. So ist das eben in einem Gemeinwesen. Nur dass der Rundfunkbeitrag sichtbar ist, weil er wegen der gewollten Staatsferne nicht mit den allgemeinen Steuern erhoben wird, sondern extra. Ein Fehler, wie ich finde. Man sollte die Kirchensteuer abschaffen und das den Kirchen selbst überlassen, denn der Staat ist ja auch säkular gemäß Grundgesetz. Den Streit um den Rundfunkbeitrag werden wir aber nie los, wenn bei jeder Inflations-Anpassung erneut so eine Diskussion losgetreten wird. Einfach per Steuern finanzieren. Staatsfern muss ja nur der journalistische Inhalt sein, nicht die Verwaltung.
Menü
[1] trollator antwortet auf rolf_berg
27.03.2023 19:17

einmal geändert am 27.03.2023 19:28
Benutzer rolf_berg schrieb:
Nur dass der Rundfunkbeitrag sichtbar ist, weil er wegen der gewollten Staatsferne nicht mit den allgemeinen Steuern erhoben wird, sondern extra. Ein Fehler, wie ich finde.

Me2

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/frankreich-ohne-rundfunkgebuehr-staat-finanziert-sender-direkt-18368166.html

Zitat Vom 07.10.2022

In Frankreich gibt es keine Rundfunkgebühr mehr. Nun finanziert der Staat die öffentlich-rechtlichen Sender direkt. Die werden sich auf etwas knappere Kassen einstellen müssen.
..
Sie betrug 138 Euro pro Jahr, also bedeutend weniger als in Deutschland (220,32 Euro). Das Ende der Gebühr hatte Macron im vergangenen Wahlkampf angekündigt.

Gemeinsam schaffen wir das...
https://www.youtube.com/watch?v=I5uduxDzseE
Am besten in Geschwindigkeit Stufe 2x das Infotainment genießen.

Schade daß man im Reallife nicht auch diese Möglichkeit hat. Das ist der Vorteil von diesem Utub
Menü
[2] Valr antwortet auf rolf_berg
28.03.2023 06:08
Benutzer rolf_berg schrieb:
Einfach per Steuern finanzieren. Staatsfern muss ja nur der journalistische Inhalt sein, nicht die Verwaltung.
Grundsätzlich +1. Würde schon mal den Wasserkopf der zusätzlich Eintreibung sparen.
Das Argument dagegen war ja wohl das die Politik in den jährlichen Haushaltsverhandlung dann ständig über das Budget entscheidet.
Aber man könnte das ja (Grund-)gesetzlich einmalig Regeln z.b.: ARD/ZDF erhalten jährlich Zahlung in Höhe von 200-400% der Kosten für den Bundestag. Da die Politik gerne für Diätenerhöhung ist wird sie also nie diese Sache beschneiden :)
Oder auch x% Verteidigungsausgaben, halt in der Richtung.
Menü
[3] Valr antwortet auf rolf_berg
28.03.2023 06:17
Noch was: Da der ÖR öffentlich finanziert wird sollte gelten "Öffentliches Geld" - "Öffentliches Gut".
Sprich ne Lizenz wie CC-BY. Vielleicht kann dann insgesamt mehr Nutzen aus der ganzen Sache gezogen werden. Z.b. das "private" an ihre Nutzer die nicht Umschalten auch mal Nachrichtensendungen einfach von der Tagesschau kopieren können anstatt das 10 verschiedene deutsche Kamera-Teams um die Welt fliegen.
Menü
[3.1] Comuter antwortet auf Valr
30.03.2023 10:18
Benutzer Valr schrieb:
Z.b. das "private"
an ihre Nutzer die nicht Umschalten auch mal Nachrichtensendungen einfach von der Tagesschau kopieren können anstatt das 10 verschiedene deutsche Kamera-Teams um die Welt fliegen.
Das private Sender teilweise gar keine Teams mehr hinschicken, haben sie mitbekommen? Gerade die wichtigen Berichte (z.B. Auslandsjournal) aus dem Ausland, die uns betreffen, kommen von den ÖRR.
Menü
[3.1.1] Valr antwortet auf Comuter
30.03.2023 18:03
Benutzer Comuter schrieb:
Das private Sender teilweise gar keine Teams mehr hinschicken,
Nein, aber ist doch gut so! Mein Vorschlag ist doch gerade das es nicht nur 'teilweise gar keine' sondern 'nie welche' - insofern kann ich es nur begrüßen wenn es schon so ist.
Ich vermute aber mal das im Moment die Sender die halt kein Team vor Ort haben auch davon nix Berichten können. Daher ja die Idee das sie den von -auch von ihren Zuschauern- eh schon finanzieren Bericht von den ÖRR übernehmen dürfen/können.