Thread
Menü

Werbung ist der digitale Krebs der Moderne


03.04.2023 10:01 - Gestartet von Cooki3
Ich muss zwar zugeben, nicht oft Video-Streaming zu benutzen (Netflix und Disney+ habe ich abonniert), sollten diese Plattformen jedoch irgendwann Werbung schalten oder die bestehenden werbefreien Abonnements verteuern, bin ich raus. Dann besorge ich mir die entsprechenden Inhalte halt wieder auf die gute alte Arrrrrrt.

Ich hasse Werbung. Es ist einfach das schlimmste, was es gibt. Egal, wo man hingeht, man wird damit gnadenlos bombardiert und genervt. Aus diesem Grund schaue ich kein klassisches TV und höre kein Radio. Ich abonniere keine Zeitschriften oder Zeitungen und im Internet nutze ich immer und überall einen Adblocker. Man erträgt das ungefilterte Internet einfach nicht mehr. Überall blitzt irgendwas herum und das Konzentrieren auf den eigentlichen Inhalt ist für mich unmöglich. Teilweise übersteigt der Anteil an Werbung den des eigentlich konsumierten Inhalts. Und dann noch Werbung in Videos, zum Beispiel auf YouTube. Ich erinnere mich noch an die Anfänge der Plattform. Anfangs gab es überhaupt keine Werbung dort. Dann übernahm Google und es ging fortan nur noch bergab. Zunächst gab es statische Anzeigen neben dem Video, dann auf dem Video selbst, welche man wenigstens noch wegklicken konnte. Dann kamen die Werbespots vor dem Video, irgendwann mitten drin und seit geraumer Zeit sogar mehrere Spots pro Video. Das ist doch einfach nur pervers. Für mich persönlich ohne Adblocker einfach nicht benutzbar. Die Geldgeilheit von Google und anderen Plattformbetreibern scheint bodenlos zu sein. Und wofür das ganze? Damit einem immer und überall irgendein Schrott verkauft wird, den man nicht braucht. Darüberhinaus sind diese Spots so nervig wie nur irgendwie möglich: mindestens doppelt so laut wie das eigene Video, es bewegt sich zu viel, schrill muss es sein, nervige Stimme und unnötige nervige Geräusche werden verwendet, um so viel Aufmerksamkeit wie nur irgendwie möglich zu erzeugen. Bin mal gespannt, wo das noch so hingeht. Wenn das bei Netflix und co. auch irgendwann kommt, ist das der Untergang für VOD.
Menü
[1] Unkel Sam antwortet auf Cooki3
03.04.2023 20:23
Benutzer Cooki3 schrieb:


Ich hasse Werbung. Es ist einfach das schlimmste, was es gibt. Egal, wo man hingeht, man wird damit gnadenlos bombardiert und genervt.

DU BIST NICHT ALLEIN