Benutzer foobar99 schrieb:
Es ist Aufgabe der EU, diese Lücke zu schließen, oder die der Kunden, solche Anbieter zu meiden. Da wäre der Hinweis spannend, wie die anderen Anbieter das berechnen.
Das ist doch alles längst geregelt und man kann das überall nachlesen, z.B. auf der Seite der Bundesnetzagentur
"Telefonieren unnerhalb der EU
Gilt die Regelung auch für Sonderrufnummern?
Im Fall von Sonderrufnummern gelten die Preisobergrenzen für den Teil des Preises, welcher für die Verbindung anfällt. Typischerweise werden unter Sonderrufnummern Dienste mit Mehrwert angeboten. Für den Mehrwert bzw. die Dienstleistung, welcher unter Sonderrufnummern angeboten werden, gelten die Preisobergrenzen nicht. Insoweit kann sich der Preis für eine Sonderrufnummer zusammensetzen aus Verbindung (Preisobergrenzen von 0,19 € / Minute + Preis der Dienstleistung).
Im Fall von 0800-Nummern, die im Inland kostenlos sind, können Anbieter ebenfalls bis zu 0,19 € / Minute verlangen. Lediglich bei den in der gesamten Union unentgeltlichen 00800 Rufnummern fallen keine weiteren Gebühren an."
[https://
www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Intra-EU/start.html]
Also sollte man sich nicht mit einer Kulanzzahlung (=Schweigegeld) abspeisen lassen, sondern das vielmehr direkt der Bundesnetzagentur melden, damit die dagegen vorgeht. Aber solange das keiner macht verdient sich O2 daran eine üppiges Zubrot.