Thread
Menü

Die Frage bleibt wofür?


12.04.2023 13:57 - Gestartet von JayKay717
Außer für V-Blogger + Photo-/Video-Bearbeiter in der Cloud oder evtl. Software-Entwickler im Home-Office, die ganze SW-Umgebungen ständig rauf und runter schieben müssen, habe ich bis jetzt noch keine Motivation für mehr als 50-100 MBit/s gesehen... Selbst 4K-Streaming läuft doch ab etwa 25MBit/s schon absolut rund.
Sieht natürlich ganz anders aus, wenn eine ganze WG oder sogar Etage :-) an einem Anschluss hängt...
Menü
[1] bündelfunk antwortet auf JayKay717
12.04.2023 16:05

einmal geändert am 12.04.2023 16:07
Benutzer JayKay717 schrieb:
Außer für V-Blogger + Photo-/Video-Bearbeiter in der Cloud oder evtl. Software-Entwickler im Home-Office, die ganze SW-Umgebungen ständig rauf und runter schieben müssen, habe ich bis jetzt noch keine Motivation für mehr als 50-100 MBit/s gesehen... Selbst 4K-Streaming läuft doch ab etwa 25MBit/s schon absolut rund.
Sieht natürlich ganz anders aus, wenn eine ganze WG oder sogar Etage :-) an einem Anschluss hängt...

Du hast es dir ja schon selbst beantwortet: Familien mit Kindern.
Dazu kommt, dass ich gerne mehr Upload habe, daher muss ich zwangsweise zu den größeren Tarifen greifen. Und: wenn hier abends 3 Personen einen eigenen Stream sehen, sind schon mind. 75MBit/s verplant, dazu dann noch ausreichend Bandbreite für Overhead und andere Dinge (Videotelefonie, Updates, Downloads nebenbei etc.), da kommt man schon auf Bandbreitenbedürfnisse.

Zumal die Angaben im Kabelnetz ja auch nicht 100%ig zur Verfügung stehen. Wir haben hier bspw. 1000Mbit-Kabel, allerdings in der Primetime abends kommen manchmal gerade 200-300 Mbit/s an (das ganze Wohngebiet ist gefühlt bei Vodafone Kabel). Weil man solche Schwankungen einrechnet, landet man dann gleich bei dem höheren Tarif, denn für die paar Euro hat man dann keine Bandbreitenprobleme.
Menü
[2] ersinet antwortet auf JayKay717
12.04.2023 17:57
Ich gehöre nicht zu deiner beschriebenen Zielgruppe und bin trotzdem Happy mit meinem Gigabit Anschluss. Ich habe inzwischen bestimmt 20 Geräte die mit dem Internet verbunden sind und ständig Gigabyteweise Updates ziehen. Zudem kommen Dinge wie eine PS5 dazu wo Spiele inzwischen bis zu 100GB groß sind. Diese werden auch ständig upgedated. Es gibt mehr da draußen als deine eigene Bubble.
Ich kann mich noch an die Diskussionen früher erinnern "mehr als ADSL braucht man nicht".

Benutzer JayKay717 schrieb:
Außer für V-Blogger + Photo-/Video-Bearbeiter in der Cloud oder evtl. Software-Entwickler im Home-Office, die ganze SW-Umgebungen ständig rauf und runter schieben müssen, habe ich bis jetzt noch keine Motivation für mehr als 50-100 MBit/s gesehen... Selbst 4K-Streaming läuft doch ab etwa 25MBit/s schon absolut rund.
Sieht natürlich ganz anders aus, wenn eine ganze WG oder sogar
Etage :-) an einem Anschluss hängt...