Thread
Menü

Gings da nicht um die SMS-Preise?


31.10.2002 12:17 - Gestartet von Nik3
War das nicht die Aktion, wo T-Mobile die SMS Preise anheben wollte und selbst Politiker gemeckert haben, wie schändliche das doch ist und wie sehr die Jugend ausgebeutet wird?
Kaum lässt man ein paar Monate Gras über die Sache wachsen merkts keiner mehr :)
Menü
[1] NicoF antwortet auf Nik3
31.10.2002 12:23
Benutzer Nik3 schrieb:
War das nicht die Aktion, wo T-Mobile die SMS Preise anheben wollte und selbst Politiker gemeckert haben, wie schändliche das doch ist und wie sehr die Jugend ausgebeutet wird? Kaum lässt man ein paar Monate Gras über die Sache wachsen merkts keiner mehr :)

Ja genau

Das hatten auch einige hier im Forum damals gesagt das das spätestens bis Ende des Jahres so sein wird...z-B. Fibrozyt hatte das behauptet....Es ging sogar noch schneller als er dachte :-)


Aber ich glaub da komt jetzt nix mehr davon in den Medien...

Bye
NicoF
Menü
[1.1] fibrozyt antwortet auf NicoF
31.10.2002 15:31
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer Nik3 schrieb:
War das nicht die Aktion, wo T-Mobile die SMS Preise anheben wollte und selbst Politiker gemeckert haben, wie schändliche das doch ist und wie sehr die Jugend ausgebeutet wird? Kaum lässt man ein paar Monate Gras über die Sache wachsen merkts keiner mehr :)

Ja genau

Das hatten auch einige hier im Forum damals gesagt das das spätestens bis Ende des Jahres so sein wird...z-B. Fibrozyt hatte das behauptet....Es ging sogar noch schneller als er dachte :-)


Aber ich glaub da komt jetzt nix mehr davon in den Medien...

Bye
NicoF

Tja man brauchte kein Prophet zu sein um das zu erahnen. O2 hat damals einfach ne schlechte Marketingstrategie gefahren und so den Unmut der User auf sich gezogen. Die anderen machen es besser, erst mal abwarten bis sich der Ärger auf den ersten gelegt hat und dann still und heimlich doch das gleiche tun. Was wiederum beweist, daß kein Netzbetreiber eine blütenweiße Weste hat und man sich auf den Preis konzentrieren kann, denn Fairneß hat man von keinem der vieren zu erwarten. Mir klingen jetzt noch die Postings in den Ohren: "Mein Netzbetreiber ist fair, der bietet mir sowohl alte als auch neue Tarife".
Menü
[2] hossy antwortet auf Nik3
31.10.2002 12:37
Benutzer Nik3 schrieb:
War das nicht die Aktion, wo T-Mobile die SMS Preise anheben wollte und selbst Politiker gemeckert haben, wie schändliche das doch ist und wie sehr die Jugend ausgebeutet wird? Kaum lässt man ein paar Monate Gras über die Sache wachsen merkts keiner mehr :)

Es sind nur die SMS-Preise gerügt worden, aber viel brisanter sind die Anhebungen der Preise für Verbindungen in andere Netze. Was ursprünglich 20 Cent kostete in der Nebenzeit kostet nun 39 bzw. 49 Cent
(Die 39 war wohl ein so einprägsamer Betrag;), da es ursprünglich 39 Pfennige kostete)
Das sehe ich als den wirklichen Betrug an den neuen Tarifen an.
Da bleibt einem echt nur noch O2 oder E-Plus, obwohl diese auch die Preise angehoben haben.
Aber z.B. O2:
Nimm einen Vertrag, den Du im WEb abschließt. Dann hast Du 24 Euro montalich fürs SMSen und kannst zusätzlich noch eine Tarifoption wählen, in der Du in alle Netze 29 bzw. 19 Cent zahlst. Mal von kleinen Unzulänglichkeiten im Netz von O2 abgesehen, die teilweise T-Mobil ausbügelt, ist das eine Überlegung wert.

Gruß

Christian
Menü
[2.1] zenga2k antwortet auf hossy
31.10.2002 15:57
Benutzer hossy schrieb:
Aber z.B. O2:
Nimm einen Vertrag, den Du im WEb abschließt. Dann hast Du 24 Euro montalich fürs SMSen und kannst zusätzlich noch eine Tarifoption wählen, in der Du in alle Netze 29 bzw. 19 Cent zahlst. Mal von kleinen Unzulänglichkeiten im Netz von O2 abgesehen, die teilweise T-Mobil ausbügelt, ist das eine Überlegung wert.

aber so wie ich das verstanden habe, kann man bei o2 die 24 € doch nur SMS im o2-Netz verbraten. Aber wer hat schon o2? Die Mehrzahl hat doch eher die anderen Netze...


Gruß

Christian
Menü
[2.1.1] Gings da nicht um die SMS-Preise?
torus antwortet auf zenga2k
31.10.2002 16:22
Benutzer zenga2k schrieb:
aber so wie ich das verstanden habe, kann man bei o2 die 24 € doch nur SMS im o2-Netz verbraten. Aber wer hat schon o2? Die Mehrzahl hat doch eher die anderen Netze...

Nein, das Guthaben von ca. 24 € gilt für alle Netze außer Sonderrufnummern. Der Unterschied war folgender: Wenn du ins o2-Netz schickst, sind es 200 Kurznachrichten pro Monat, in andere Netze ca. 120 Stück, da externe SMS teurer sind. (Bei o2 Genion mit Power SMS).
Menü
[2.1.2] SMS-Preise und Handytarife
hossy antwortet auf zenga2k
31.10.2002 17:32
Benutzer zenga2k schrieb:
Benutzer hossy schrieb:
Aber z.B. O2:
Nimm einen Vertrag, den Du im WEb abschließt. Dann hast Du 24 Euro montalich fürs SMSen und kannst zusätzlich noch eine Tarifoption wählen, in der Du in alle Netze 29 bzw. 19 Cent zahlst. Mal von kleinen Unzulänglichkeiten im Netz von O2 abgesehen, die teilweise T-Mobil ausbügelt, ist das eine Überlegung wert.

aber so wie ich das verstanden habe, kann man bei o2 die 24 € doch nur SMS im o2-Netz verbraten. Aber wer hat schon o2? Die Mehrzahl hat doch eher die anderen Netze...

Hab gerade noch einmal nachgeschaut:
Du bekommst bis zu 24 Euro(je nach Tarif) SMS-Guthaben pro Monat, welches mit Deinen SMS verrechnet wird(egal welches Netz, jedoch außer Premium-SMS wie Fussballservice,schlag mich tot). Also nicht wie bei E-Plus mit dem Time-and-More_tarif, sondern echtes Frei-Guthaben, was jedoch bei Nichtnutzung am Ende des Monats verfällt.
Daraus ergeben sich bei einem SMS-Preis von 0,12 Euro ins O2-Netz 200 Frei-SMS
oder bei 0,19 Euro fürs Versenden
in Fremdnetze ca. 126 Frei-SMS.
Geh auch davon aus, dass das Senden auch aus dem T-D1-Netz klappt.

Einfach im ONlineshop auf eines der [i]die Maus drüberhalten und warten.




Gruß

Christian
Menü
[2.1.2.1] ernie antwortet auf hossy
01.11.2002 12:07
Hallo,

Hab gerade noch einmal nachgeschaut: Du bekommst bis zu 24 Euro(je nach Tarif) SMS-Guthaben pro Monat, welches mit Deinen SMS verrechnet wird(egal welches Netz, jedoch außer Premium-SMS wie Fussballservice,schlag mich tot). Also nicht wie bei E-Plus mit dem Time-and-More_tarif, sondern echtes Frei-Guthaben, was jedoch bei Nichtnutzung am Ende des Monats verfällt.

Bei den normalen Time&More Tarifen gibt es keine Inklusiv-SMS. Bei den Time&More Student Tarifen gelten die Inklusiv-SMS für das Senden in alle Netze. Zitat: "Die Inklusiv-SMS gelten für das Versenden von SMS ins E-Plus Netz und in alle inländischen Mobilfunknetze" (www.eplus.de > Interessenten > Tarife > E-Plus Verträge > Time&More Student).

Die Inklusiv-Minuten gelten bei allen T&M-Tarifen in alle Netze, also gibt es bei eplus echtes Freiguthaben, wie Du es nennst.

ernie

Menü
[2.2] O2: EINSPRUCH
kalle antwortet auf hossy
01.11.2002 13:49
Benutzer hossy schrieb:
Benutzer Nik3 schrieb:
War das nicht die Aktion, wo T-Mobile die SMS Preise anheben wollte und selbst Politiker gemeckert haben, wie schändliche das doch ist und wie sehr die Jugend ausgebeutet wird? Kaum lässt man ein paar Monate Gras über die Sache wachsen merkts keiner mehr :)

Es sind nur die SMS-Preise gerügt worden, aber viel brisanter sind die Anhebungen der Preise für Verbindungen in andere Netze. Was ursprünglich 20 Cent kostete in der Nebenzeit kostet nun 39 bzw. 49 Cent
(Die 39 war wohl ein so einprägsamer Betrag;), da es ursprünglich 39 Pfennige kostete) Das sehe ich als den wirklichen Betrug an den neuen Tarifen an.

Bis dahin stimme ich Dir zu (nutze E+ und D1)!

Da bleibt einem echt nur noch O2 oder E-Plus, obwohl diese auch die Preise angehoben haben.
Aber z.B. O2:
Nimm einen Vertrag, den Du im WEb abschließt. Dann hast Du 24 Euro montalich fürs SMSen und kannst zusätzlich noch eine Tarifoption wählen, in der Du in alle Netze 29 bzw. 19 Cent zahlst. Mal von kleinen Unzulänglichkeiten im Netz von O2 abgesehen, die teilweise T-Mobil ausbügelt, ist das eine Überlegung wert.

Das sehe ich anders:
Erstens kommen bei mir niemals 24€ fürs SMSen zusammen - trotz T9 (bin vielleicht nicht repräservativ, oder?).

Zweitens ist die "günstig-in-alle-Netze-Option" mit anderen Nachteilen verbunden, bspw. Wegfall City-Option.

Außerdem sind auch da die Preise für Fremdnetz-Gespräche immer noch teurer als in den (ALTEN!) E+Prof-Tarifen. Nicht zu vergessen, dass die üble Fremdnetz-Verteuerung leider auch bei E+Prof massivst zugeschlagen hat.

Gruß

Christian
Menü
[2.2.1] GG-freie Verträge???
kalle antwortet auf kalle
01.11.2002 13:55
Ach wie schön war's damals, früher, als man die Original-Tarife ohne GG + MU von TPP bekam...

Habe mir so etwa im Mai noch einen der letzten E+Prof-Tarife (DM-Version!!!) GG-frei von Faircom gesichert.

Gibt's denn noch irgend einen Anbieter, der GG- + MU-freie Alttarife von D1 anbietet (vor allem mit 39 Pf ab 17 Uhr in alle Netze!)???

Würde meinen TPP-Tarif ja gern bis in alle Ewigkeit so weiter laufen lassen - aber leider wird nach 24 Monaten (also etwa September 2003 bei mir) dann die normale GG (30 DM) fällig.

Wäre für Hilfe äußerst dankbar...


Kalle
Menü
[2.2.2] hossy antwortet auf kalle
01.11.2002 14:02
Benutzer kalle schrieb:
Benutzer hossy schrieb:
Benutzer Nik3 schrieb:
War das nicht die Aktion, wo T-Mobile die SMS Preise anheben wollte und selbst Politiker gemeckert haben, wie schändliche das doch ist und wie sehr die Jugend ausgebeutet wird? Kaum lässt man ein paar Monate Gras über die Sache wachsen merkts keiner mehr :)

Es sind nur die SMS-Preise gerügt worden, aber viel brisanter sind die Anhebungen der Preise für Verbindungen in andere Netze. Was ursprünglich 20 Cent kostete in der Nebenzeit kostet nun 39 bzw. 49 Cent
(Die 39 war wohl ein so einprägsamer Betrag;), da es ursprünglich 39 Pfennige kostete) Das sehe ich als den wirklichen Betrug an den neuen Tarifen an.

Bis dahin stimme ich Dir zu (nutze E+ und D1)!

Da bleibt einem echt nur noch O2 oder E-Plus, obwohl diese auch die Preise angehoben haben.
Aber z.B. O2:
Nimm einen Vertrag, den Du im WEb abschließt. Dann hast Du 24 Euro montalich fürs SMSen und kannst zusätzlich noch eine Tarifoption wählen, in der Du in alle Netze 29 bzw. 19 Cent zahlst. Mal von kleinen Unzulänglichkeiten im Netz von O2 abgesehen, die teilweise T-Mobil ausbügelt, ist das eine Überlegung wert.

Das sehe ich anders:
Erstens kommen bei mir niemals 24€ fürs SMSen zusammen - trotz T9 (bin vielleicht nicht repräservativ, oder?).

Zweitens ist die "günstig-in-alle-Netze-Option" mit anderen Nachteilen verbunden, bspw. Wegfall City-Option.

Dafür habe ich in dem für mich relevanten Bereich meine Homezone und zusätzlich könnte man als Student heute einen stark vergünstigten Duo-Tarif für ca. 7 Euro abschließen. Dann hättest Du beides, inkl 2 Handys.

Außerdem sind auch da die Preise für Fremdnetz-Gespräche immer noch teurer als in den (ALTEN!) E+Prof-Tarifen. Nicht zu vergessen, dass die üble Fremdnetz-Verteuerung leider auch bei E+Prof massivst zugeschlagen hat.

Das stimmt! Leider muss man sich ja mit der aktuellen Lage auseinandersetzen. UNd diese ist leider schlechter kundenunfreundlicher geworden. (UMTS und abgehobene machtge... Manager sei dank)
Gibt es eigentlich noch die alten E-Plus Prof. Tarife?
Gruß

Christian
Menü
[2.2.2.1] kalle antwortet auf hossy
01.11.2002 14:27
Benutzer hossy schrieb:
Benutzer kalle schrieb:
Benutzer hossy schrieb:
Benutzer Nik3 schrieb:
War das nicht die Aktion, wo T-Mobile die SMS Preise anheben wollte und selbst Politiker gemeckert haben, wie schändliche das doch ist und wie sehr die Jugend ausgebeutet wird? Kaum lässt man ein paar Monate Gras über die Sache wachsen merkts keiner mehr :)

Es sind nur die SMS-Preise gerügt worden, aber viel brisanter sind die Anhebungen der Preise für Verbindungen in andere Netze. Was ursprünglich 20 Cent kostete in der Nebenzeit kostet nun 39 bzw. 49 Cent
(Die 39 war wohl ein so einprägsamer Betrag;), da es ursprünglich 39 Pfennige kostete) Das sehe ich als den wirklichen Betrug an den neuen Tarifen an.

Bis dahin stimme ich Dir zu (nutze E+ und D1)!

Da bleibt einem echt nur noch O2 oder E-Plus, obwohl diese auch die Preise angehoben haben.
Aber z.B. O2:
Nimm einen Vertrag, den Du im WEb abschließt. Dann hast Du 24 Euro montalich fürs SMSen und kannst zusätzlich noch eine Tarifoption wählen, in der Du in alle Netze 29 bzw. 19 Cent zahlst. Mal von kleinen Unzulänglichkeiten im Netz von O2 abgesehen, die teilweise T-Mobil ausbügelt, ist das eine Überlegung wert.

Das sehe ich anders:
Erstens kommen bei mir niemals 24€ fürs SMSen zusammen - trotz T9 (bin vielleicht nicht repräservativ, oder?).

Zweitens ist die "günstig-in-alle-Netze-Option" mit anderen Nachteilen verbunden, bspw. Wegfall City-Option.

Dafür habe ich in dem für mich relevanten Bereich meine Homezone und zusätzlich könnte man als Student heute einen stark vergünstigten Duo-Tarif für ca. 7 Euro abschließen. Dann hättest Du beides, inkl 2 Handys.

Diese "Studi-Option" kannte ich noch gar nicht! Schau's mir mal an. War vor einiger Zeit (vor E+) bei VI, auch mit "Heim-Zone". Habe mich zig-mal bei denen beschwert, dass manchmal nur "Interkom" angezeigt wurde, obwohl ich mich entweder in der Home- oder City-Zone aufhielt. Natürlich aufgefordert, den Mangel zu beheben. Haben die nie geschafft. Dann falsche Rechnung zurück gebucht. Daruaf wollten die nicht merh bei mir abbuchen und mich aufgefordert, selbst zu überweisen. Habe ich NICHT gemacht, abbuchen konnten die ja, war auch so vertraglich (in den von VI gestellten AGB...) vereinbart. Naja, haben die rumgejammert dass sie ihr Geld nicht kriegen (weil sie nicht abbuchen), mir den Anschluss gesperrt, Inkasso-Unternehmen eingeschaltet, zig Gebühren erfunden, Mahnbescheid beantragt, ich Widerspruch eingelegt. Darauf hin schickten die mir noch ein Formular, dass ich den Widerspruch zurück nehmen soll. Habe ich nicht. Seitdem nix mehr von denen gehört.

Fazit: Da geh ich nicht mehr hin.

Außerdem sind auch da die Preise für Fremdnetz-Gespräche immer noch teurer als in den (ALTEN!) E+Prof-Tarifen. Nicht zu vergessen, dass die üble Fremdnetz-Verteuerung leider auch bei E+Prof massivst zugeschlagen hat.

Das stimmt! Leider muss man sich ja mit der aktuellen Lage auseinandersetzen. UNd diese ist leider schlechter kundenunfreundlicher geworden. (UMTS und abgehobene machtge...
Manager sei dank) Gibt es eigentlich noch die alten E-Plus Prof. Tarife?

Ich fürchte leider nein. Habe mich erkundigt nach den Modalitäten zwischen E+Prof S, M + XL hin- und her- zu wechseln. Dabei erfuhr ich im Nebensatz, dass dann die neuen (miesen) Konditionen gelten würden (was ich nicht für ganz astrein halte, wenn - ja, wenn! - das "WEchselnkönnen" als Vertragsbestandteil angesehen wird). So bleibe ich in meinem guten alten E+Prof M: 25Pf Festnetz und E+, 50Pf Fremdmobilnetz, 10Pf City, 30Pf SMS, 0Pf AB...

Gruß

Christian
Menü
[2.2.2.1.1] Keks antwortet auf kalle
01.11.2002 14:57
Benutzer kalle schrieb:
Mangel zu beheben. Haben die nie geschafft. Dann falsche Rechnung zurück gebucht. Daruaf wollten die nicht merh bei mir abbuchen und mich aufgefordert, selbst zu überweisen. Habe ich NICHT gemacht, abbuchen konnten die ja, war auch so vertraglich (in den von VI gestellten AGB...) vereinbart. Naja, haben die rumgejammert dass sie ihr Geld nicht kriegen (weil sie nicht abbuchen), mir den Anschluss gesperrt, Inkasso-Unternehmen eingeschaltet, zig Gebühren erfunden, Mahnbescheid beantragt,

Daran bist du selbst Schuld. Wenn du eine Lastschrift rückgängig machen lässt, ist das gleichzeitig ein Widerspruch der EInzugsermächtigung. Du hättest selbst überweisen müssen (vor allem sofort den unstrittigen Betrag der unkorrekten Rechnung) und eine neue Einzugsermächtigung erteilen müssen. o2 hat anscheinend korrekt gehandelt.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.2.2.1.1.1] kalle antwortet auf Keks
01.11.2002 15:24
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer kalle schrieb:
Mangel zu beheben. Haben die nie geschafft. Dann falsche Rechnung zurück gebucht. Daruaf wollten die nicht merh bei mir abbuchen und mich aufgefordert, selbst zu überweisen. Habe ich NICHT gemacht, abbuchen konnten die ja, war auch so vertraglich (in den von VI gestellten AGB...) vereinbart. Naja, haben die rumgejammert dass sie ihr Geld nicht kriegen (weil sie nicht abbuchen), mir den Anschluss gesperrt, Inkasso-Unternehmen eingeschaltet, zig Gebühren erfunden, Mahnbescheid beantragt,

Daran bist du selbst Schuld. Wenn du eine Lastschrift rückgängig machen lässt, ist das gleichzeitig ein Widerspruch der EInzugsermächtigung.

Hallo Keks,

das wundert mich jetzt aber! Dass eine Rückbuchung einer (1) Lastschrift dem Widerspruch der Einzugsermächtigung entspricht ist mir neu. Steht nicht im Gesetz, steht nicht in den AGB - bleibt also nur ein entsprechendes (Grundsatz-)Urteil, welches dergleichen besagt.

Kannst Du mir da die Quelle nennen? Wäre sehr denkbar.

Schönen Gruß,

Kalle

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3] oxygen antwortet auf Nik3
31.10.2002 13:03
Das war wohl klar, dass T-Mobile die alten Verträge schnell abschaffen wird. Die neuen bringen doch viel mehr Geld ein. Da werden diesmal wohl auch keine Beschwerden der Politiker was helfen. Die sowieso nicht machen werden da die Wahlen ja vorbei sind.