Thread
Menü

Ohne definierte Schnittstelle zu nix zu gebrauchen


20.04.2023 23:42 - Gestartet von ano
Diese Zähler mögen für den Stromlieferanten nützlich sein. Für den Verbraucher sind sie ehr ein Datenleck.
Da voraussichtlich wieder jeder seine eigene, geniale Webseite malen wird sind die Dinger als Partner für Home Automation zu nix zu gebrauchen. Ohne Home Automation bleiben flexible Tarife weitgehend sinnfrei. Schnittstellen sind für den betagten Gesetzgeber leider ein Fremdwort.

Vernünftige Nutzung flexibler Tarife scheitert spätesten am Steuerrecht. Solarspeicher dürfen ja nur regenerativ aufgeladen werden. Lastverschiebung ist daher für den Privat Verbraucher nicht zulässig. Einfach verpennt. Wie das bidirektionale Laden.

Meine Daten, die an den Versorger gehen kann ich per Taschenlampe für 120 Sekunden ablesen. Danach sperrt mich der Zähler von meinen Daten aus. VDE muss der Versorger nucht einhalten.

Ergebnis: Eigener, privater Zähler für Haus Automatisierung.
Klasse RESOURCENVERSCHWENDUNG!
Menü
[1] O'Brien antwortet auf ano
22.04.2023 14:17
Benutzer ano schrieb:
...
Meine Daten, die an den Versorger gehen kann ich per Taschenlampe für 120 Sekunden ablesen. Danach sperrt mich der Zähler von meinen Daten aus. VDE muss der Versorger nucht einhalten.

Ergebnis: Eigener, privater Zähler für Haus Automatisierung. Klasse RESOURCENVERSCHWENDUNG!

Du scheinst ja die Pin für den Zähler zu haben, damit kann man im allgemeinen im Menüdie die Datenanzeige auf dauerhaft einstellen undauch die optische Schnittstelle des Zählers aktivieren. Für diese Schnittstelle gibt es diverse Lesegeräte um diese an Smarthome-Lösungen zu koppeln.
Menü
[1.1] bündelfunk antwortet auf O'Brien
22.04.2023 22:20
Benutzer O'Brien schrieb:
Benutzer ano schrieb:
...
Meine Daten, die an den Versorger gehen kann ich per Taschenlampe für 120 Sekunden ablesen. Danach sperrt mich der Zähler von meinen Daten aus. VDE muss der Versorger nucht einhalten.

Ergebnis: Eigener, privater Zähler für Haus Automatisierung. Klasse RESOURCENVERSCHWENDUNG!

Du scheinst ja die Pin für den Zähler zu haben, damit kann man im allgemeinen im Menüdie die Datenanzeige auf dauerhaft einstellen undauch die optische Schnittstelle des Zählers aktivieren. Für diese Schnittstelle gibt es diverse Lesegeräte um diese an Smarthome-Lösungen zu koppeln.

Und bei den ganzen Kosten für den smarten Stromzähler und allen Zusatzgeräten, die man als Verbraucher erwerben muss, um dann möglicherweise von günstigen Zeitslots zu profitieren können, lohnt sich für die meisten Haushalte das Ganze schon gar nicht mehr.

Wenn ich mir meinen aktuellen Stromtarif ansehe und die Kosten allein für den smarten Zähler von mind 60 Euro pro Jahr, da müsste ich wahrscheinlich schon den Backofen komplett entsorgen, dass ich die 60 Euro Jahreskosten erst einmal wieder ausgleiche.