Thread
Menü

Ich führe selber Buch.


20.04.2023 21:12 - Gestartet von david18hh
Kenne meinen Verbrauch ganz genau und habe kein Problem damit es einmal im Jahr zu melden :)
Menü
[1] RE: Ich führe selber Buch.
CaliforniaSun86 antwortet auf david18hh
21.04.2023 08:28
Benutzer david18hh schrieb:
Kenne meinen Verbrauch ganz genau und habe kein Problem damit es einmal im Jahr zu melden :)

Mach ich genauso! Klappt prima. Hätte aber nichts gegen Digital, statt Analog. Aber keine Lust deswegen 20 EUR jährlich zu bezahlen. Daher kann gerne alles so bleiben :)
Menü
[2] RE: Ich führe selber Buch.
lucky2029 antwortet auf david18hh
21.04.2023 15:07
Benutzer david18hh schrieb:
Kenne meinen Verbrauch ganz genau und habe kein Problem damit es einmal im Jahr zu melden :)

Gut wer ohne Probleme Zugang zum Stromzähler hat. Bei mir im Mehrfamilienhaus muss der Hausmeister immer zum Aufschließen der Räumlichkeiten kommen. Das geht natürlich hin und wieder, aber nicht für eine möglichst genaue Buchführung.
Das schlimme ist, bei uns sind bereits digitale Zähler verbaut und es sind entsprechende Leitungen für eine Anbindung an den Internetzugang gelegt. Der lokale Netzbetreiber kassiert auch schön die 20€ zusätzliche Gebühr, ist aber nicht bereit den Zugriff auf die eigenen Daten zu gewähren. Hier hoffe ich auf eine Verbesserung durch die neue Regelung. Warten wir mal ab.
Menü
[2.1] O'Brien antwortet auf lucky2029
22.04.2023 14:05
Benutzer lucky2029 schrieb:
...
Das schlimme ist, bei uns sind bereits digitale Zähler verbaut und es sind entsprechende Leitungen für eine Anbindung an den Internetzugang gelegt. Der lokale Netzbetreiber kassiert auch schön die 20€ zusätzliche Gebühr, ist aber nicht bereit den Zugriff auf die eigenen Daten zu gewähren. >...

Wenn Du 20€ bezahlst (das ist nicht zusätzlich sondern anstatt der Ferrarizählergebühr) dann hast Du eine "moderne Messeinrichtung" also digitalen Zähler. Den kannst nur Du mit Pin direkt am Zähler freischalten und Daten ablesen.

Eine intelligente Messeinrichtung => Smartmeter, würde mindestens 23€ Jahesgebühr kosten, der Anbieter muss dir dann monatlich eine Verbrauchsübersicht kostenlos zusenden.
Menü
[3] RE: Ich führe selber Buch.
w64h885 antwortet auf david18hh
21.04.2023 18:54
Benutzer david18hh schrieb:
Kenne meinen Verbrauch ganz genau und habe kein Problem damit es einmal im Jahr zu melden :)

Da hast du vollkommen recht. Und so wird es wohl der allergrößten Mehrheit der deutschen gehen.

Aber es geht ja auch nicht um deinen oder meinen Komfort. Was wirklich dahinter steht, hat der Artikel von teltarif gut beschrieben. Diese digitalen und vor allem vernetzten Strommessgeräte dienen dazu, ferngesteuert im Bedarfsfall deinen Stromverbrauch zu drosseln, auch auf null.