Thread
Menü

Für Mai nicht mehr kaufbar?


30.04.2023 07:34 - Gestartet von sushiverweigerer
Ich hab gelesen, man müsse das Ticket bis zum 10. des Vormonats kaufen. Das kann doch nicht sein oder?

Es handelt sich doch um ein App-Ticket, das müsste man doch jederzeit kaufen können und Sekunden später ist es in der App verfügbar, so wie es beim 9 Euro Ticket auch funktionierte.

Und gilt das Ticket nur für ganze Monate? Oder kann man es auch Mitte Mai kaufen und es dann bis Mitte Juni nutzen?
Menü
[1] chrispac antwortet auf sushiverweigerer
30.04.2023 07:51
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich hab gelesen, man müsse das Ticket bis zum 10. des Vormonats kaufen. Das kann doch nicht sein oder?

Es handelt sich doch um ein App-Ticket, das müsste man doch jederzeit kaufen können und Sekunden später ist es in der App verfügbar, so wie es beim 9 Euro Ticket auch funktionierte.

Und gilt das Ticket nur für ganze Monate? Oder kann man es auch Mitte Mai kaufen und es dann bis Mitte Juni nutzen?


Bis wann du es kaufen musst hängt vom jeweiligen Anbieter und der Umsetzbarkeit in seinem System ab. Speziell kleinere Anbieter konnten der Nachfrage nicht nachkommen und hatten daher anfangs Bestellfristen eingeräumt, um die pünktliche Lieferung zu garantieren. Bei dem Ticket handelt es sich um ein Abo, welches immer monatlich verlängert wird und nur zum jeweils 1. gebucht werden kann.
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf chrispac
30.04.2023 10:11
Benutzer chrispac schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich hab gelesen, man müsse das Ticket bis zum 10. des Vormonats kaufen. Das kann doch nicht sein oder?

Es handelt sich doch um ein App-Ticket, das müsste man doch jederzeit kaufen können und Sekunden später ist es in der App verfügbar, so wie es beim 9 Euro Ticket auch funktionierte.

Und gilt das Ticket nur für ganze Monate? Oder kann man es auch Mitte Mai kaufen und es dann bis Mitte Juni nutzen?


Bis wann du es kaufen musst hängt vom jeweiligen Anbieter und der Umsetzbarkeit in seinem System ab. Speziell kleinere Anbieter konnten der Nachfrage nicht nachkommen und hatten daher anfangs Bestellfristen eingeräumt, um die pünktliche Lieferung zu garantieren. Bei dem Ticket handelt es sich um ein Abo, welches immer monatlich verlängert wird und nur zum jeweils 1. gebucht werden kann.

Ernsthaft? Warum dann ein App-Ticket, wenn alle Vorteile des elektronischen Tickets (sofort verfügbar, flexibel) nicht zur Verfügung stehen?

Es wäre viel logischer und kundenfreundlicher, dass das Ticket nach dem Kauf für 1 Monat gilt und nicht nur im laufenden Monat.

Ziemliche Ver.a.arschung das ganze.
Menü
[1.1.1] upandaway antwortet auf sushiverweigerer
30.04.2023 10:50

2x geändert, zuletzt am 30.04.2023 12:17
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Ernsthaft? Warum dann ein App-Ticket, wenn alle Vorteile des elektronischen Tickets (sofort verfügbar, flexibel) nicht zur Verfügung stehen?

Es wäre viel logischer und kundenfreundlicher, dass das Ticket nach dem Kauf für 1 Monat gilt und nicht nur im laufenden Monat.

Ziemliche Ver.a.arschung das ganze.

Ich erkläre es dir gerne nochmal:
Das Ticket ist nicht für Spazierfahrten von Hartzern oder Früh-Rentnern oder Sozialschmarotzern gedacht (was ich persönlich auch gut finde). Die gelegentliche Fahrt zum Amt kann mit Einzelfahrscheinen günstiger erledigt werden.

Es handelt sich hier um ein Wahlgeschenk der Grünen an ihre Großstadt-Wähler und ersetzt deren 100 EUR Monatskarte und weitet deren Gültigkeitsbereich aus.

Das Produkt ist demenstsprechend logisch umgesetzt.
Menü
[1.1.1.1] chrisild antwortet auf upandaway
30.04.2023 12:22
Benutzer upandaway schrieb:
Es handelt sich hier um ein Wahlgeschenk der Grünen an ihre Großstadt-Wähler und ersetzt deren 100 EUR Monatskarte und weitet deren Gültigkeitsbereich aus.

Ach, deshalb hat sich die Oppositionspartei in der Regierungskoalition so schwer damit getan ... Was das eigentliche Thema angeht: Dass die Gültigkeitsdauer so wenig flexibel gehandhabt wird, finde ich zwar auch ungünstig - doch es geht ja letztlich um die Gewinnung von Dauerkunden. Und denen dürfte es nach kurzer Zeit egal sein, an welchem Tag ihr neuer Abo-Monat beginnt.

Zum OP: Ob es Anbieter gibt, bei denen man so ein Abo bis zum 10. des Vormonats abschließen muss, weiß ich nicht - mir ist keiner bekannt. Es gibt allerdings einige, die eine Kündigung per Monatsende bereits zum 10. voraussetzen (d.h. ich will es ab 1.8. nicht mehr > Kündigung bis 10.7.). Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe von Verkehrsbetrieben/-verbünden, bei denen das Kündigen bzw. Pausieren bis kurz vor dem Monatswechsel möglich ist.
Menü
[1.1.1.1.1] IT-Hase antwortet auf chrisild
01.05.2023 22:43
Benutzer chrisild schrieb:
Zum OP: Ob es Anbieter gibt, bei denen man so ein Abo bis zum 10. des Vormonats abschließen muss, weiß ich nicht - mir ist keiner bekannt.
Schön, dass es bei Deinem Anbieter besser ist (welcher?)
Hier in Hessen beim RMV bzw. dem Anbieter OVB ist es leider so.
Immerhin: diesmal fiel der 10. auf Ostermontag, aber obwohl die da sicher nicht gearbeitet haben, wurde mein am 10.04. per Mail eingegangener Umstellantrag nicht abgewiesen, sondern offensichtlich am 11.04. bearbeitet und das Ticketprofil für die RFID-Kundenkarte nur Tage später rechtzeitig für den 1. Mai bereitgestellt und per Briefpost darüber informiert.
Zwar fehlt auch hier die genaue Info, ob ich denn die Differenz zum bisherigen Abo (über 400 EUR) erstattet bekomme oder nur eine Gutschrift (quasi Kleinkredit für den armen Verkehrsbetrieb), aber immerhin weiß ich, dass das Geld nicht verloren ist.
Der Brief enthält nur verwirrende Infos. Einmal heißt es Erstattung, aber auf einem separaten Infoblatt als Anlage steht nur Gutschrift aufs Kundenkonto.
Menü
[1.1.1.1.1.1] chrisild antwortet auf IT-Hase
02.05.2023 13:05
Benutzer IT-Hase schrieb:
Schön, dass es bei Deinem Anbieter besser ist (welcher?)

Ah, da haben wir vermutlich aneinander vorbei geschrieben. ;) Ich war von der "Neukunden-Situation" ausgegangen, und ein DT-Neukunde hat natürlich die Möglichkeit, auch heute (2.5.) oder in zwei Wochen ein DeutschlandTicket zu kaufen, das dann erst einmal bis Ende Mai gilt. Beispiel hier https://vrr-db-ticketshop.de/ - aber das wird anderswo vermutlich nicht anders sein.

Im Fall einer "vom Kunden angestoßenen" Umstellung eines bestehenden Abos auf das DT kann es solche Fristen geben; da kenne ich mich nicht aus. Das ist natürlich ärgerlich, wenn es nicht rechtzeitig klappt.
Menü
[1.1.1.2] Wechseler antwortet auf upandaway
01.05.2023 19:11
Benutzer upandaway schrieb:
Das Ticket ist nicht für Spazierfahrten von Hartzern oder Früh-Rentnern oder Sozialschmarotzern gedacht (was ich persönlich auch gut finde).

Doch, die bekommen das Ticket nämlich auf 19 € ermäßigt.

Es handelt sich hier um ein Wahlgeschenk der Grünen an ihre Großstadt-Wähler und ersetzt deren 100 EUR Monatskarte und weitet deren Gültigkeitsbereich aus.

Achso verstehe, geht also gar nicht um irgendeine "Verkehrswende". Dann fahre ich mal weiter mit dem Auto.
Menü
[2] rmax antwortet auf sushiverweigerer
30.04.2023 15:30
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich hab gelesen, man müsse das Ticket bis zum 10. des Vormonats kaufen. Das kann doch nicht sein oder?

Das gilt zum Teil für D-Tickets per Chipkarte, weil da ja die Karte erst noch ausgestellt werden muss. In den Apps lässt sich das Ticket aber auch noch nach Monatsbeginn buchen (allerdings trotzdem zum vollen Preis). Bei manchen Anbietern geht das bis zur Monatsmitte (z.B. in Nürnberg), bei anderen wohl sogar den ganzen Monat über (z.B. in München).

Und gilt das Ticket nur für ganze Monate? Oder kann man es auch Mitte Mai kaufen und es dann bis Mitte Juni nutzen?

Es gilt immer pro Kalendermonat.
Menü
[3] chrisild antwortet auf sushiverweigerer
03.05.2023 14:02
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Und gilt das Ticket nur für ganze Monate? Oder kann man es auch Mitte Mai kaufen und es dann bis Mitte Juni nutzen?

Hier ein, wie ich finde, erfreulicher Nachtrag. Die S-Bahn München beispielsweise https://www.s-bahn-muenchen.de/tickets/deutschlandticket wirbt nun ausdrücklich mit dem Hinweis: "Der Start-Tag ist frei wählbar und der erste Monat muss lediglich anteilig gezahlt werden. Im Bestellprozess werden Sie nach dem 1. Gültigkeitstag gefragt, entsprechend wird der Preis des ersten Monats anteilig errechnet. Wichtig: dies gilt nur, wenn man im Anschluss das Deutschland-Ticket Abo weiter bezieht - mindestens für den Folgemonat."

Ich denke, dass man nach diesem ersten "Teilmonat", wenn man das DT weiter kauft, immer für volle Kalendermonate zahlt. Also nicht ganz so flexibel wie man sich das vielleicht wünschen würde - aber zumindest beim "Einstieg" wird nur der genutzte Zeitraum berechnet.

Ähnlich ist das offenbar in Hamburg: In der Switch-App (nur dort https://www.hvv-switch.de/ ist das DT verfügbar, nicht in der "klassischen" HVV-App) kann das Startdatum des Deutschlandtickets wohl ebenfalls frei gewählt werden. Hab' das nicht geprüft, doch zumindest das Beispiel aus München zeigt, dass die Bedingungen flexibler (aber auch komplexer) werden ...
Menü
[3.1] 388 antwortet auf chrisild
09.05.2023 01:07
Benutzer chrisild schrieb:
Hier ein, wie ich finde, erfreulicher Nachtrag. Die S-Bahn München beispielsweise https://www.s-bahn-muenchen.de/tickets/deutschlandticket wirbt nun ausdrücklich mit dem Hinweis: "Der Start-Tag ist frei wählbar und der erste Monat muss lediglich anteilig gezahlt werden. Im Bestellprozess werden Sie nach dem 1. Gültigkeitstag gefragt, entsprechend wird der Preis des ersten Monats anteilig errechnet
...

Dasselbe gilt auch bei der DB: dort kann das Ticket mit sofortigem Gültigkeitsbeginn gekauft werden, der erste Monat wird nur anteilig berechnet. Bitte bedenken: das D-Ticket ist mit heißer Nadel gestrickt worden, alles, was hinter den Kulissen abläuft (Abrechnungsmechanismus zur Verteilung der Einnahmen, digitale Kontrolle usw...) muss erst eingerichtet werden. Die Kaufabwicklung wird bald kundenfreundlicher!
Menü
[4] franskeijer antwortet auf sushiverweigerer
09.05.2023 11:37
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich hab gelesen, man müsse das Ticket bis zum 10. des Vormonats kaufen. Das kann doch nicht sein oder?

Das sind die alten Tarifbestimmungen in Deutschland, die nicht mit dem neuen Modell kompatibel sind.

Es soll 2024 dann möglich sein, das Ticket flexibel kaufen zu können.

mo.pla (nur Handyticket/App) bietet das bereits jetzt an: Extrem flexibel kaufen, extrem flexibel kündigen.


Und gilt das Ticket nur für ganze Monate? Oder kann man es auch Mitte Mai kaufen und es dann bis Mitte Juni nutzen?

Aktuell nur für den vollen Monat. Wenn Du es am 30. eines Monats kaufst, zahlst Du 49 € für den laufenden Monat - und musst am 1. dann nochmal 49 € zahlen.

Für 2024 ist ein gleitender Beginn geplant.
Wenn Du es am 27. des Monats kaufst, läuft das Ticket dann bis zum 26. des nächsten Monats.
Menü
[5] BBKOKO antwortet auf sushiverweigerer
28.05.2023 13:51
Die Nutzung des Tickets ist freiwillig.
Es richtet sich nicht an Personen mit Lust an spontanen Landerkundungsfahrten, sondern zyklisch Reisende.
Es ist ein Abo.
Es beginnt am ersten eines jeweiligen Monats.
Es ist monatlich zum Monatsende kündbar.
Jeder Anbieter des Tickets hat AGB, auch mit Bestellfristen, die du bitte respektierst und mit einem Kauf akzeptierst.


Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich hab gelesen, man müsse das Ticket bis zum 10. des Vormonats kaufen. Das kann doch nicht sein oder?

Es handelt sich doch um ein App-Ticket, das müsste man doch jederzeit kaufen können und Sekunden später ist es in der App verfügbar, so wie es beim 9 Euro Ticket auch funktionierte.

Und gilt das Ticket nur für ganze Monate? Oder kann man es auch
Mitte Mai kaufen und es dann bis Mitte Juni nutzen?